Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von o2Surfer
    Seit einer Stunde habe ich im Bereich Villingen-Schwenningen O2-de+ in der Anzeige :D
    Habe manuell die Netzwahl auf Eplus 3G gestellt und schwupp war ich drin.
    Bisher hatte ich im O2-Netz maximal 4mbit über HSPA jetzt HSPA+ DC :top:
    Was mir auffällt: Der E-Plus Mast ist mindestens 4km weiter entfernt (laut Netmonitor) und das Signal ist stärker als das von O2, die Downloadraten sind bei knapp über 10mbit :D

Gewöhn dich schon mal dran..Eplus brutzelt förmlich mit ihren HSPA-Standorten..sie haben zwar viel weniger Standorte aber dafür oft sehr gute, hochgelegene mit richtig Sendeleistung :D

• Der Eplus Mast steht wirklich auf einem höheren Standort und ist echt weit weg.

Handy bucht sich nach Neustart jetzt automatisch ins O2-de+ UMTS Netz ein, weil an meinem Standort nur max. 1 Balken O2 UMTS besteht :top:
    Und in der Dienstanbieterliste ist nach dem Neustart Eplus verschwunden, stattdessen habe ich jetzt O2-de+ zwei mal (GSM und UMTS).
    GSM Einwahl ist auch manuell nicht möglich.

Nach erneuter Netzsuche mit auffinden von Eplus LTE:
    Bei manueller Einwahl ins Eplus LTE Netz wird man automatisch ins Eplus UMTS Netz verfrachtet, sehr gut.

Jetzt taucht auch wieder Eplus in der Liste auf, scheint noch ein bisschen hin und her zuspringen.

• Zwischen Tübingen und Reutlingen konnte ich mich heute mit meiner E+ SIM in das o2 UMTS Netz einbuchen und alle Dienste nutzen.
    Auf halbem Weg Richtung Stuttgart wurde ich von o2 aus dem Netz geworfen. In Stgt ist noch kein Roaming für E+ die Karte möglich.

• Wie siehts denn umgekehrt aus, können schon E-Plus Kunden was dazu sagen, ob sie sich mittlerweile ins O2 Netz einbuchen können; mal abgesehen von den Pilotbereichen natürlich?

• Mittlerweile scheinen die E-Plus 3G Standorte langsam auch in der o2 Netzabdeckungskarte zu erscheinen! So z.B. bereits im oben genannten Villingen-Schwenningen. Bei den beiden Standorten in der "Lupfenstraße" gut zu sehen: Links o2 und rechts E-Plus!

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von ChrK2000
    Wie siehts denn umgekehrt aus, können schon E-Plus Kunden was dazu sagen, ob sie sich mittlerweile ins O2 Netz einbuchen können; mal abgesehen von den Pilotbereichen natürlich?

Direkt über Deinem Beitrag, 1 Minute vor Dir. :)

• Ulm und Umgebung: E-Plus-SIM funktioniert problemlos im O2 UMTS-Netz, O2-SIM kommt aber nicht ins E-Plus UMTS-Netz.

Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Mittlerweile scheinen die E-Plus 3G Standorte langsam auch in der o2 Netzabdeckungskarte zu erscheinen! So z.B. bereits im oben genannten Villingen-Schwenningen. Bei den beiden Standorten in der "Lupfenstraße" gut zu sehen: Links o2 und rechts E-Plus!

Auch hier in der Gegend sind anscheinend alle E-Plus UMTS-Standorte in der Karte drin. Die Abdeckungsebene stellt deren Versorgungsbereich allerdings nicht dar.

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart ... In Stgt ist noch kein Roaming für E+ die Karte möglich.

Ja, in S-Möhringen und S-Vaihingen ist E-Plus+ weiterhin "verbotenes" Netz.

• Auch hier in Willich zeigt die O2 Netzabdeckungskarte einige E-Plus Standorte nun als O2 Standorte mit an:
    -in Schiefbahn sind alle 3 E-Plus Standorte auch bei O2 mit drin (2 normale, 1 UHS), wobei O2 bei einem Standort ziemlichen Mist gebaut hat: Screenshot (eigentliche Standorte umkringelt)
    -in Willich und Münchheide sind die E-plus Masten noch nicht drin
    -in Anrath sind beide Masten drin
    -in Neersen ist der E-plus Mast auch mit drin

Die 3G-Abdeckung wurde aber noch nicht entsprechend abgeändert, so stehen nun E-Plus UMTS Standorte tlw. mitten in O2-Indoor-Funklöchern.

• Hier in 72070 sind jetzt tatsächlich die "Eplus only" Standort auf der o2-Karte eingetragen.
    Es gibt allerdings noch seltsame Standorte wie den hier ( Mast gehört o2, jedoch ist Eplus von diesem mit HSPA only ebenfalls mit drauf und nicht ein extra Mast, wie in der KArte angegeben...)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!