Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Im April-Heft der Stiftung Warentest wird ein Kurzartikel enthalten sein, wonach allen Telefonica-Kunden ab Mitte April das gesamte E-Plus-Netz zur Verfügung stehen wird. Nähere Informationen habe ich allerdings nicht.


    Hört sich eher nach: "Da weiß mal wieder einer nicht wovon er schreibt." an, wenn die Wirklich das Gesamte Netz meinen.


    EDIT: Wohl doch nur das UMTS-Netz wie schon bekannt.

  • meinst du damit eine Andeutung dass auch eplus gsm für o2 Kunden zur Verfügung stehen wird oder eher ein Missverständnis im Artikel (nur umts, wie bekannt) ?



    ah, war schon jemand schneller.....

  • Jetzt habe ich noch mal nachgesehen. Zwar lautet die Formulierung, dass die Kunden der Telefonica "beide Netze nutzen können", allerdings ist im Satz zuvor tatsächlich von der Zusammenlegung beider "UMTS-Mobilfunknetze" die Rede.


    Dass das GSM Netz ausgenommen sein könnte, kam mir bei der ersten Lektüre gar nicht in den Sinn ... nimmt man den Artikel aber wörtlich, kann es in der Tat so sein. Ein klarstellender Hinweis, dass in Sachen GSM alles beim alten bleibt, wäre hilfreich gewesen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Spunki
    In dem oben schon von mir zitierten Blog-Artikel
    https://blog.telefonica.de/201…n-o2-und-e-plus-zusammen/
    steht 12 mal das Wort "UMTS" und 0 mal das Wort "GSM", von daher ist es doch recht eindeutig, dass Roaming sich nur auf UMTS bezieht.


    Gruß, Meik


    Genau. Der Startschuss am 15.04. erfolgt mit UMTS. Nicht mit UMTS und GSM und LTE.


    Diese Diskussion mit mein Netz, dein Netz, warum nur UMTS, warum bekomme ich kein GSM Roaming, warum kommt kein LTE führt doch zu nichts und fängt echt an zu nerven.


    Die von Hr. D. gesprochenen Worte und von diversen möchtegern Internet Journalisten, oder sollten wir diese als Fachschreiber betiteln, falsch oder nicht richtig interpretieren Sätze helfen doch auch nicht.


    Noch einmal: Lasst den Mitarbeitern der neuen Telefónica Zeit ihren Job zu machen und holt doch mal Luft. Das neue Netz wird schon werden.


    Und bis dahin wird auch ein Roaming über alle Technologien unabdingbar sein. Nur nicht sofort, sondern der Reihe nach. Und wenn sich ein Mobilfunker in Deutschland beim Inlands GSM Roaming auskennt, dann doch wohl nur o2. Deswegen meine Einschätzung, dass auch ganz klar GSM kommen wird. Nur halt etwas später.

  • Derzeit scheint sich wohl nichts zu tun, obwohl wir mittlerweile ja Ende März haben.Ist wahrscheinlich doch komplexser als gedacht das National Roaming zwischen o2 und e-plus. Oder es haben sich bei den Tests in Bayern ,wo auch die e-plus das o2 mitbenutzen könnten Schwierigkeiten ergeben. Jedenfalls geht man jetzt schon davon aus, das der Termin Mitte April nicht zu halten sein wird. Vielmehr rechnet man jetzt mit frühstens Mitte Mai, das das Roaming Bundesweit zur Verfügung steht.

  • Was machen denn die aus Wuppertal und Dresden? Hat sich da noch etwas getan?

    - OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

  • Zitat

    Original geschrieben von i2c
    Was machen denn die aus Wuppertal und Dresden? Hat sich da noch etwas getan?


    Komme aus Solingen , der Nachbarstadt von Wuppertal , auch hier nichts neues.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Derzeit scheint sich wohl nichts zu tun, obwohl wir mittlerweile ja Ende März haben.Ist wahrscheinlich doch komplexser als gedacht das National Roaming zwischen o2 und e-plus.


    Natürlich ist es komplex, oder hast du allen ernstes erwartet da drückt nur jemand nen Knöpfchen? :rolleyes:


    Und nochmal: AB Ende März, und weitgehend BIS Mitte April.
    Wir haben NICHT Mitte April :mad:


    Und das war jetzt mein einziger Beitrag an meinem Geburtstag :p

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!