nein war eine ganz neue SIM,habe den Vertrag ja auch erst seit Ende letzen Jahres....
Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
dersonic79
Bei meinem Nokia 6150 stand immer kurz "T-Mobile" und nach 1-2 Sekunden "o2". Wenn man die rote Taste drückte, erschien wieder für eine Sekunde "T-Mobile" um von "o2" ersetzt zu werden. -
Zitat
Original geschrieben von senderlisteffm
Ich glaube, ich stelle mein Telefon mal lieber auf GSM zurück, nachdem O2 bereits bei der UMTS Einführung das totale Chaos abgerechnet hat. Den Hotline Marathon gebe ich mir nicht nochmal.
Don't panic, die Abrechnung erfolgt ohne Probleme.
Alles super -
Wie sieht es eigentlich mit der Verteilung der verschiedenen Netzstandarts in den Mobilfunknetzen aus?
Gibt es da eigentlich Schätzungen bzw verlässliche Zahlen?Es gibt ja das GSM Netz mit GPRS und EDGE
dann noch das UMTS Netz mit HSDPA usw.
und seit einiger Zeit das LTE Netz.Wie mag da wohl die Verteilung der Dienste sein? Man hat vermutlich nicht ohne Grund das UMTS Netz ausgewählt für National Roaming.
Vermutich wird im UMTS Netz noch am meisten telefoniert und gesurft.Ohne es zu wissen, schätze ich den UMTS (Tel + Internet) Anteil auf ca. 70 %.
Die restlichen 30% teilen sich dann GSM (Tel+Internet) und LTE (derzeit nur Internet)Was meint ihr dazu?
Oder gibt es dazu sogar Zahlen im Internet? -
jetzt auch offiziell: http://www.teltarif.de/nationa…-augsburg/news/59043.html
-
Zitat
Original geschrieben von m.schulz8
Wie sieht es eigentlich mit der Verteilung der verschiedenen Netzstandarts in den Mobilfunknetzen aus?
Gibt es da eigentlich Schätzungen bzw verlässliche Zahlen?Es gibt ja das GSM Netz mit GPRS und EDGE
dann noch das UMTS Netz mit HSDPA usw.
und seit einiger Zeit das LTE Netz.Wie mag da wohl die Verteilung der Dienste sein? Man hat vermutlich nicht ohne Grund das UMTS Netz ausgewählt für National Roaming.
Vermutich wird im UMTS Netz noch am meisten telefoniert und gesurft.Ohne es zu wissen, schätze ich den UMTS (Tel + Internet) Anteil auf ca. 70 %.
Die restlichen 30% teilen sich dann GSM (Tel+Internet) und LTE (derzeit nur Internet)Was meint ihr dazu?
Oder gibt es dazu sogar Zahlen im Internet?Kommt ganz auf die Region an, das unterscheidet sich ja sehr stark je nach Netzverfügbarkeit, schließlich ist nicht überall UMTS oder LTE verfügbar, tlw. bei O2 auch nur EDGE und LTE. Dann verteilt sich die Internetlast der Postpaid-Kunden auf LTE bzw. wenn kein LTE-fähiges Smartphone vorhanden ist auf EDGE. Sprache läuft dann bisher ausschließlich über GSM. Aber ich denke mal, dass es auf beide Netze zusammen gesehen etwa so aussieht, dass UMTS 50-60 % der Sprachverbindungen ausmacht, in den städtischeren Gebieten eher 70-80 %, in den ländlicheren Gebieten insbesondere bei O2 bisher eher 20-30 %, bei E-Plus so 40 %. GSM wird in den Städten wohl nur indoor noch genutzt werden oder von sehr alten Handys, denn dort ist UMTS normalerweise bei beiden Netzen gut ausgebaut, sodass dort vl. 20-30 % der Sprachverbindungen noch über GSM laufen dürften. Vielleicht auch weniger. Auf dem Land siehts dann schon anders aus, während E-Plus noch in vielen kleineren Städten UMTS hat, siehts bei O2 dann düsterer aus, die haben halt oft nur LTE und GSM, sodass dann die Telefonie ausschließlich über GSM läuft.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Warum sollten Sie(die Geräte) dahin Stürmen, gibt doch größtenteils 3G von o2 in München. Und einzelne Stellen wo dies nicht der Fall ist, fallen nicht so ins gewicht und gibt es auch bei Eplus.Können die o2 Kunden sich nicht aktiv dauerhaft in das E+ Netz einloggen (und umgekehrt)? Das hätte ich als damaliger o2 Kunde nämlich sofort gemacht (aufgrund toter Verbindungen mit Nulldurchsatz, allgemein geringer Geschwindigkeit, etc.).
-
Zitat
Original geschrieben von Apfelbrei
Können die o2 Kunden sich nicht aktiv dauerhaft in das E+ Netz einloggen (und umgekehrt)? Das hätte ich als damaliger o2 Kunde nämlich sofort gemacht (aufgrund toter Verbindungen mit Nulldurchsatz, allgemein geringer Geschwindigkeit, etc.).Das sollte gehen. Allerdings hat man dann Eplus UMTS oder gar nichts.
Außerhalb des Testgebiets hat man dann auch gar keine Versorgung mehr.
-
Eben, was soll das bringen? Datendurchsatz von Null gibt's ja höchstens bei EDGE bei überlasteten (weil schlecht angebundenen) Stationen. Und wenn dann E+ UMTS verfügbar ist, bucht sich das Handy dort eh automatisch sein. Ein Einbuchen bei o2 UMTS oder LTE zu verhindern, ist Blödsinn.
-
Simyo ist prepaid, hat aber auch 2 Jahresverträge. Dürfen die roamen ?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!