Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    naja schlechter als o2 oder eplus sind sie meiner meinung nach nicht. gerade die lte abdeckung ist besser. Preis / leistung würde mir mehr zusagen als telekom.

Vodafone ist leider nur bei LTE gut, aber das hilft ja in den Vodafone Smart und den o.tel.o Tarifen nichts. :(

Bei UMTS ist Vodafone viel schlechter als E-Plus. :flop:

• Habe heute meine Aldi Sim in neues Handy getan,Moto G 2.Generation mit Dual Sim,und nun sind wieder alle 4 Netze da(also nicht mehr zweimal Medion Mobile,sondern nur einmal,sowie Telekom,Vodafone und O2).
    Dafür ist aber unter Zugangspunkte neu aufgetaucht E-Plus.de,und die datenverbindung läuft jetzt über E-plus.de,hat sich automatisch darauf eingestellt,darunter kommt dann Medionmobile(steht natürlich in klammern auch E-Plus.de)und Medionmobile MMS.
    schon merkwürdig.

• Zitat

Original geschrieben von sensemunne
    Habe heute meine Aldi Sim in neues Handy getan,Moto G 2.Generation mit Dual Sim,und nun sind wieder alle 4 Netze da(also nicht mehr zweimal Medion Mobile,sondern nur einmal,sowie Telekom,Vodafone und O2).
    Dafür ist aber unter Zugangspunkte neu aufgetaucht E-Plus.de,und die datenverbindung läuft jetzt über E-plus.de,hat sich automatisch darauf eingestellt,darunter kommt dann Medionmobile(steht natürlich in klammern auch E-Plus.de)und Medionmobile MMS.
    schon merkwürdig.

Das hab ich bei meinem Moto g LTE auch. E-Plus.de ist die Standart APN für das E-plus netz, die ist (in der Standard Rom) bereits auf dem Telefon und wird wenn sich das Handy in das entsprechende Netz eingebucht angezeigt. Die Medionmobile APN wird durch eine update SMS hinzugefügt. Beide sind quasi gleich und es funktionieren auch beide.

• Alles klar,vielen dank.
    Trotzdem aber merkwürdig das ich jetzt nicht mehr zweimal Medionmobile in der Netzliste habe,sondern wieder O2 seit ich Handy gewechselt habe.
    Dachte immer es würde über die Simkarte freigeschaltet.

• Wobei bei E-Plus und o2 kein APN erforderlich ist. Bis auf die diversen Tagesflatrates, die zum Beispiel bei Aldi oder blau über tagesflat.eplus.de gebucht wird.

• für "meine" Region bringt das Roaming aktuell noch gar nix.

Es gibt hier 4 Standorte,

Standort 1: eplus mit LTE, 3G und GSM, o2 mit GSM und 3G
    Standort 2: eplus mit LTE, 3G und GSM, o2 ca 200 Meter entfernt mit GSM und 3G (hier wird wohl ein Standort verschwinden)
    Standort 3: o2 mit EDGE only
    Standort 4: Eplus mit EDGE only

Durchs Roaming nimmt die 3G Coverage somit nicht zu. Bin mal gespannt, wann und ob o2 mal hier die EDGE only Sender mit 3G und/oder LTE erweitert.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Muss ich bei mir im MOto G 2014 Daten Roaming auf ein schalten,damit es dann problemlos funktioniert?
    Für den Fall das ich nochmal die datenverbindung über Aldi laufen lassen möchte
    Habe im Moment Dual Sim Handy,und in Sim 1 Aldi für Telefonate und Sim 2 Datendienste über Vodafone.
    Auf beiden ist Daten roaming deaktviert.

• Vertrag Base
    Netzsuche auf Nexus5 bringt

Base
    Base+
    Vodafone
    Telekom

Einbuchung in Base+ ist leider nicht möglich

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!