Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Stephan65
    Sehe ich das Richtig, das die Netzkennung/ Netzanzeige e-plus, o2-de bzw e-plus+ , o2+, von der jeweiligen BTS ausgestrahlt wird? Und nur die Erlaubnis das Netz zu benutzen via OTA verteilt wird.

Die Erlaubnis ein Netz zu nutzen muss das Gerät bei jedem einbuchen beim Netz erfragen.
    Per sms wird nur der Vermerkt zum jeweiligen Netz geändert, in diesem Fall von verboten zu erlaubt. Und natürlich eine Rangfolge welches Netz bevorzugt verwenden werden soll. In Frankreich ist das bei E-Plus zb 1. Bouygues 2. Orange 3. SFR
    Per OTA Konfig verändert man nur das verhalten des Gerätes so das es überhaupt versucht das jeweilige Netz zu nutzen.
    Ich habe hier noch ein altes Motorola Timeport da kann ich noch den Netzbetreiber Namen und die Netz-Liste per Hand ändern.

• Mit der stillen Konfigurations-SMS hat es wohl weniger etwas mit dem Können zu tun. Ich denke mal, dass Telefonica ganz bewusst nach und nach die Karten freischaltet für Roaming.
    Stellt euch nur mal vor, es ist ein Fehler in dieser SMS. Schwupp.... und mal eben sind 42 Mio Karten offline.
    Dann doch lieber nach und nach und schauen ob der Kunde was merkt und sich beschwert.

• Zitat

Original geschrieben von m.schulz8
    Mit der stillen Konfigurations-SMS hat es wohl weniger etwas mit dem Können zu tun. Ich denke mal, dass Telefonica ganz bewusst nach und nach die Karten freischaltet für Roaming.
    Stellt euch nur mal vor, es ist ein Fehler in dieser SMS. Schwupp.... und mal eben sind 42 Mio Karten offline.
    Dann doch lieber nach und nach und schauen ob der Kunde was merkt und sich beschwert.

Du hast das System nicht verstanden oder?
    Manchmal denk ich echt was man hier schreibt liest keine Sau...

Ich zitiere mich mal selbst:

Per sms wird nur der Vermerkt zum jeweiligen Netz geändert, in diesem Fall von verboten zu erlaubt.

Das hat nichts damit zu tun ob dein Gerät sich im anderen Netz einbuchen kann von daher kann da auch nichts kaputt gehen.

• Habe gerade eine Stellungnahme zum Roaming von Telefonica gelesen.

--------------Von der Telefónica-Pressestelle erhielten wir unterdessen auch den Hinweis, warum es zur Verwirrung um die National-Roaming-Möglichkeiten für Reseller gekommen sei. So ändere sich SIM-Karten der Provider im Roaming nicht die Netzkennung auf o2-de+, E-Plus+ oder BASE DE+. Das hänge damit zusammen, dass die Anbieter auch im Heimatnetz eine eigene Kennung auf dem Handy-Display anzeigen würden. --------------------

Wenn ich das richtig verstehe, nur bei o2, base und e-plus der Zusatz mit dem PLUS angezeigt und und bei anderen Anbietern bleibt es so wie es ist.

Okay, mal ein Beispiel. Ich bin bei Alditalk. Ja, es ist mir bekannt, dass ich somit direkter Kunde von E-Plus bin.
    Als Netz bekomme ich aber Medionmobile, Telekom, Vodafone und o2 angezeigt. Wird dann womöglich niemals Medionmobile+ und Medionmobile angezeigt weil man den Namen nur auf die Sim drauf gebraten hat?

Erst wenn Telefonica die Netze wirklich in ein Netz gebracht hat, stehen da nur noch 3 Anbieter statt 4. Medionmobile, Telekom und Vodafone.

• bei meiner Aldi Karte seht seit heute 3x MEDIONmobile ( 2x 2G und 1x3G) statt vorher o2.de.
    nichts mit +
    o2 hat hier nur 2G
    Einbuchen auf den den zweiten MEDIONmobile 2G geht natürlich noch nicht......

• Ich denke schon, dass ich das System verstanden habe. Und die Aussage mit der Sau kann man sich auch sparen. Solche Äusserungen finde ich etwas.... naja....

Es ist mir schon klar, dass die stille Sms nur dafür da ist, um das jeweils andere Netz frei zu geben. Aber mal ganz ehrlich, würdest du alle Karten auf einen Schlag freigeben, selbst wenn es technisch möglich wäre? Genau so einfach wie es ist, ein Netz über Nacht frei zu geben, ist es auch mit einer fehlerhaften SMS das bisher freie Netz zu sperren. Also ich würde es auch häpchenweise frei geben. Zum einen um evtl Fehler klein zu halten und zum anderen um eine veränderte Netzlast nicht auf einen Schlag zu bekommen.

• Moin,

die Quiz Frage:
    Wie verhält sich das mit der "stillen SMS" wenn diese z.B. an eine SIM geht die in einem Surfstick eingelegt ist,der widerrum in einer Fritz Box steckt?

Die üblichen SMS landen meist auf der SIM und werden beim Einstecken in ein Handy lesbar aber die "stille SMS"
    Verschimmelt die oder ist die länger gültig?

Gruss
    -bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Auf einer original o2 Loop war schon am 05.02. e+ als erlaubt auf der SIM Karte vermerkt. Die Netzsuche hatte zu dem Zeitpunkt e+ auch als erlaubt angezeigt. Es wird aber (bisher?) noch kein o2-de+ angezeigt. Geht wohl schon länger mit den stillen SMS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!