Roaming Test O2 E-Plus

  • Dass das o2 gsm netz besser ist, habe ich schon immer gesagt. man hätte halt dann ein netz mit nur ganz wenigen funklöchern. So aber bleiben halt einige nervige funklöcher für kunden im eplus netz, die durch ein 2g roaming einfach hätten gestopft werden können.

  • Hallo,


    gerade aus Barcelona zurück und live dabei, als Thorsten Dirks uns das Konzept im Detail erläutert hat.


    Fakt ist, da kommt noch einiges auf uns zu und es bleibt spannend.


    Es wird nicht einfach E-Plus und o2 "zusammengeklebt" , sondern bei der Gelegenheit könnten einige Dinge ganz neu gedacht und neu gemacht werden.


    Wir Freaks hier haben doch eh je eine "E-Plus" und eine "o2" SIM-Karte können, als im Bedarfsfalle "ausweichen" :-)


    Noch ein Aspekt: Kunden von "Drillisch virtuell" scheint es schon welche zu geben, die können aus technischen Gründen vorerst das "Roaming" nicht nutzen, auch bei Sipgate/Simquadrat ist noch unklar, wie das technisch realisiert werden könnte.

  • Ich denke das das GSM Roaming nicht kommen sollen (vorerst) ist für beide Netze ein Nachteil.
    Es gibt ja doch immer Ecken in denen das andere Netz besser ausgebaut ist.
    Selbst in Hamburg kenne ich noch Ecken in denen Eplus-GSM mangelhaft ist, aber in denen o2 besser ausgebaut wäre. Gerade da o2 seit Viag Zeiten mehr auf Indoorversorgung wert gelegt hat. Andersrum profitiert o2 sicherlich ähnlich, vor allem da Eplus in der Fläche doch besser sein soll. Ich hoffe, dass das GSM Roaming schnell mit aufgenommen wird. Dann ist das Netz gesamt ja nahezu perfekt.

  • Hallo,


    denkbar wäre, dass bestimmte Stationen künftig zwei Netzkennungen übertragen, was am Ende den gleichen erwünschten Effekt haben würde. Einiges an GSM-Hardware ist auch schon ziemlich alt....


    Die LTE-Teil-Netze sollen möglichst schnell zu einem Netz zusammengeschaltet werden.

  • Sicherlich auch eine technisch schnell machbare Lösung. Kann mir das eigentlich auch nicht so kompliziert vorstellen.
    PS: Ich hoffe deine Twitter Follower werden noch näher informiert über die Dirks-Pläne! ;)

  • Wir sollten einfach abwarten. Im Datenbereich profitieren vorerst eher die Kunden von o2, keine Frage. Aber es sollte doch für die Fanboys auch eine Genugtuung sein, wenn andere das jetzt nutzen dürfen ;)


    Und was GSM anbelangt. Ja, o2 hat oftmals eine bessere Coverage, was aber nicht unbedingt bedeutet, dass das Netz besser ist. Die Häufigkeit von Gesprächsabbrüchen oder fehlerhaftem Rufaufbau hatte ich nach meinen 14 Jahren bei o2 (VIAG Interkom vorher) nie wieder in dieser Intensität. Es ist von jedem subjektiv empfunden. Ich mache mir da jetzt keine Gedanken. Ich habe keinen Vertrag an der Backe, kann die Nummer im dümmsten Fall fix rausportieren und gut. Derzeit passt alles, ich hoffe, es kommt noch mehr LTE von E-Plus dazu und o2 soll sich auch anstrengen mit dem Ausbau. Wenn die das ordentlich angehen, können tolle Netze draus werden. Und wenn das alles ordentlich ist, können die es der Telekom auch zeigen, zumindest mit der Coverage, gerade indoor. Und VF wird dran bleiben müssen, um am Ende nicht den Anschluss zu verlieren.


    Wenn da drei Anbieter sich gegenseitig in Schach halten und Dirks auch mal wieder mit paar Innovationen um die Ecke kommt, dann dürfte das alles passen. Und insgeheim wissen die Freunde von E-Plus doch, dass im neuen o2-de-Netz ganz viel Technik vom alten E-Plus stecken wird.

  • Trebo


    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    Das ist klar, erklärt aber nicht ob Drillisch-Kunden das Netz von E+ nutzen dürfen.


    In dem Artikel ist auch von Partnern die Rede.


    Dazu noch dieser Link

  • Zu beachten ist aber folgende Aussage von Henning:

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Noch ein Aspekt: Kunden von "Drillisch virtuell" scheint es schon welche zu geben, die können aus technischen Gründen vorerst das "Roaming" nicht nutzen, ...

    Wobei sich die Frage stellt, welche Kunden bereits unter das Bitstream-Zugangsmodell fallen.


    Der Vertrag ist mit der MS Mobile geschlossen. Deren Marken sind Maxxim und Smartmobil. Ich bezweifele aber, dass das etwas für die Frage heißt, wer bereits Kunde des MBA MVNO ist.

  • o2/E+ werden es sicherlich allen Partnern erlauben, die beiden Netze zu nutzen. Sonst können die die Zusammenführung nicht durchführen. Bei den Partnern, die Kundendaten bei o2/E+ verwalten, entstehen auch keine Zusatzkosten im Vergleich zu direkten Kunden, um die Kundendaten in beiden Netzen verfügbar zu haben. Wo es ausserhalb eine eigene Infrastruktur gibt (simquadrat, Drillisch,...), müssen die Systeme an die beiden Netze angebunden werden. Da stellt sich sicherlich die Frage, wer das bezahlt.

    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    denkbar wäre, dass bestimmte Stationen künftig zwei Netzkennungen übertragen, was am Ende den gleichen erwünschten Effekt haben würde. Einiges an GSM-Hardware ist auch schon ziemlich alt....

    Die LTE-Teil-Netze sollen möglichst schnell zu einem Netz zusammengeschaltet werden.


    Gerade bei GSM ist die Unterstützung der Mehrfachkennungen bei den Endgeräten am niedrigsten. Alle die es nicht Unterstützen, sehen dann nur die Hauptkennung. Deswegen bei GSM entweder ein Roaming ähnlich wie bei 3G oder alle Kunden in eines der beiden Netze verschieben.

    Es wurde jedoch mehrmals erwähnt, dass GSM sehr wenig Bedeutung hat, Tendenz fallend. Jede Investition wird da vermieden. Die werden sicherlich lieber GSM900 und LTE800 ausbauen statt nur einen Euro ins GSM investieren. Die Meisten Hersteller wollen gar keine Updates für die alte GSM Netz-Technik verkaufen, sondern bieten die neuen Funktionen nur in Verbindung mit neuen Geräten an. Bei der Telekom ist es anders. Da werden die neuen universellen BS mit allen Technologien installiert, bei denen dann auch GSM auf dem neuesten Stand ist.

    Bei LTE sollte die Unterstützung der Mehrfachkennungen gut verbreitet sein. Da würde es Sinn machen, die Netze so zusammenzuführen.

    Was immer kommen wird, wird schrittweise, normalerweise mit nach außen sichtbaren Auswirkungen gemacht. Ähnlich wie jetzt für 3G.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!