ZitatOriginal geschrieben von Goody
Repeater für UMTS900 wären in Deutschland recht unnötig.
In Hamburg hat o2 durchaus einige Stationen mit UMTS900 am Laufen! :top: Von anderen Orten oder NBs wäre mir aber nichts bekannt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
In Hamburg hat o2 durchaus einige Stationen mit UMTS900 am Laufen! :top: Von anderen Orten oder NBs wäre mir aber nichts bekannt.
Re: Trebo
ZitatOriginal geschrieben von Trebo
Aber eine Drillisch-Tochter.
Das ist klar, erklärt aber nicht ob Drillisch-Kunden das Netz von E+ nutzen dürfen.
In diesem Atemzug wäre es auch fragwürdig und kostenintensiv, warum man jetzt yourfone von E+ ins O²-Netz migriert und dann Roaming zulässt :confused:
john-vogel Du müsstest eigentlich die Frage beantworten können, ob Deutschlandsim-Kunden ins E+UMTS-Netz roamen dürfen
Re: Re: Trebo
ZitatOriginal geschrieben von andreas-cb
In diesem Atemzug wäre es auch fragwürdig und kostenintensiv, warum man jetzt yourfone von E+ ins O²-Netz migriert und dann Roaming zulässt :confused:
Bei Yourfone wird nichts migriert, schon gar nicht kostenintensiv. Bestandskunden bleiben bei E+.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Woher hast Du diese Information? Das glaube ich erst wenn ich einen Netmonitor-Screenshot sehe. Außer der Ankündigung von eplus vom Dezember 2011 UMTS900 an 25 Standorten erproben zu wollen, blieb UMTS900 in Deutschland bislang inexistent.
ZitatOriginal geschrieben von Senfdazugeber
Woher hast Du diese Information? Das glaube ich erst wenn ich einen Netmonitor-Screenshot sehe. Außer der Ankündigung von eplus vom Dezember 2011 UMTS900 an 25 Standorten erproben zu wollen, blieb UMTS900 in Deutschland bislang inexistent.
Einen solchen Screenshot hat hier irgendwer auch schonmal gepostet (ich glaube es war im o2 GSM/UMTS Netzausbau Thread) und ich war auch schon selber dort eingebucht. Ist bei weitem kein flächendeckendes UMTS900-Netz aber durchaus die ein oder andere Station.
Edit: Hier ist der Beitrag von damals.
Du meinst sicher UMTS2100 und nicht UMTS900?
Fahr mal mit dem ICE nach Kopenhagen. Feinstes UMTS900 in Dänemark im ICE. Dort ist sowieso landesweit bester Empfang dank UMTS900.
Wenn die Frequenzen in Deutschland neu vergeben sind spricht auch hier nichts mehr gegen UMTS900. Und ich wette o2-de+ wird davon Gebrauch machen. Effektiver als GSM900 ist UMTS900 auf jeden Fall.
ZitatOriginal geschrieben von 4me
Wenn die Frequenzen in Deutschland neu vergeben sind spricht auch hier nichts mehr gegen UMTS900. Und ich wette o2-de+ wird davon Gebrauch machen. Effektiver als GSM900 ist UMTS900 auf jeden Fall.
Naja, es stehen 35 MHz zur Versteigerung, wobei Telekom und Vodafone jeweils 10 MHz zwingend für Ihr GSM-Netz brauchen, Telefónica und E-Plus haben Ihre GSM-Netze zur Zeit mit jeweils 5 MHz laufen (und das wird sich so schnell nicht ändern lassen). Bleiben also mal noch gerade 5 MHz übrig, die man eventuell für UMTS nutzen könnte, außer man fährt die Kapazität im GSM-Netz runter. Und wer sich die schnappt ist noch offen.
ZitatOriginal geschrieben von john-vogel
Einen solchen Screenshot hat hier irgendwer auch schonmal gepostet (ich glaube es war im o2 GSM/UMTS Netzausbau Thread) und ich war auch schon selber dort eingebucht. Ist bei weitem kein flächendeckendes UMTS900-Netz aber durchaus die ein oder andere Station.
Edit: Hier ist der Beitrag von damals.
Laufen die Stationen aktuell noch? Oder wurde der Test abgeschlossen?
Ich meine auch in Berlin (irgendwo Mitte/Fr.hain?) schon mal UMTS900 im Monitor gehabt zu haben. Ist aber schon ~ 2 Jahre her.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!