Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Für die reinen Reseller ohne eigener Infrastruktur würde ich jedoch Roaming gleichzeitig mit den anderen o2/E+ Kunden erwarten. Aldi scheint auf jeden Fall dabei zu sein, da sich einige Aldi-Karten schon ins o2 Netz einbuchen.

Roaming soll es laut TELTARIF aber nur für UMTS / 3G geben, nicht bei GSM / 2G. Gerade da ist aber das E-Plus Netz besser (besonders indoor).

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Aldi nutzt nichts, sondern zum 1000. mal Medion Mobil ist ein Tarif von E-Plus, Aldi fungiert hier nur als Vertrieb und bekommt Provision.

Ist doch die Definition von einem Reseller, oder? Die SIM-Packs und die Ladebons von E+ an die Endkunden verkaufen.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ach so, jetzt ein Wechsel der Begründung. Es steht also doch nicht drin. Dann spar die doch bitte in Zukunft Pöbeleien wie "Leseschwäche".

Ansonsten ist ja schon bekannt, dass du hier im Thread gerne Wissen vorgibst und andere als unwissend darstellst, in der Sache aber nicht zur Aufklärung von Fragen beiträgst.

Bitte? Wenn hier jemand aufklärt dann wohl ich, aber in den letzten Wochen tauchen hier immer mehr Leute auf die gerne mitreden aber keinerlei Grundwissen im Mobilfunk besitzen. Was auch im Grundprinzip nicht schlimm ist da man hier ja auch lernen kann, dann sollte man aber einfach mal beim lesen belassen.

Das ein Mobiltelefon nicht ins o2 UMTS Netz wechselt wenn ausreichend E-Plus LTE verfügbar ist sollte klar sein und muss auch nicht begründet werden. Auch wird ein E-Plus Mobiltelefon nicht ins GSM Netz wechseln wenn o2 UMTS verfügbar ist. Es gibt eben eine Hierarchie die immer eingehalten wird. LTE vor UMTS vor UMTS R vor GSM

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    ... Golem schreibt auch, dass es für alle Kunden gilt, also auch Reseller.

Naja, "Golem" kann man mittlerweile echt vergessen.

Die schreiben teilweise ein Zeug zusammen ...

Letztes Beispiel:

Das neue Microsoft Handy Lumia 640 würde es nicht
    mit LTE-Dual-Sim Unterstüzung geben.

Das ist nicht einfach nur schlecht recherchiert.
    Selbst auf Hinweise mit Microsoft-Hompage Link wird nicht reagiert.

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    Ist doch die Definition von einem Reseller, oder? Die SIM-Packs und die Ladebons von E+ an die Endkunden verkaufen.

Kommt darauf an wie man Reseller definiert.
    Ein Reseller ist jemand der eine Leistung oder Produkt einkauft und unter eigenem Namen weiter verkauft. Aber genau das ist hier nicht der Fall. Da Aldi hier wirklich nur der Verkäufer ist, aber keinen Support oder Rechnungstellung tätigt.

Ein Reseller in meiner Definition ist zb Yourfone oder Simyo. Medion Mobil ist allerdings nur ein Tarif wie zb BASE und gehört zu 100% der E-Plus GmbH oder mittlerweile der Telefonica.

• Zitat

Bitte? Wenn hier jemand aufklärt dann wohl ich, aber in den letzten Wochen tauchen hier immer mehr Leute auf die gerne mitreden aber keinerlei Grundwissen im Mobilfunk besitzen. Was auch im Grundprinzip nicht schlimm ist da man hier ja auch lernen kann, dann sollte man aber einfach mal beim lesen belassen.

Das ein Mobiltelefon nicht ins o2 UMTS Netz wechselt wenn ausreichend E-Plus LTE verfügbar ist sollte klar sein und muss auch nicht begründet werden. Auch wird ein E-Plus Mobiltelefon nicht ins GSM Netz wechseln wenn o2 UMTS verfügbar ist. Es gibt eben eine Hierarchie die immer eingehalten wird. LTE vor UMTS vor UMTS R vor GSM

Letztlich kann der Kunde zukünftig natürlich selber bestimmen in welchem Netz er eingebucht werden will. Indem er zB. LTE deaktiviert oder die Manuelle Netzwahl nutzt. Habe festgestellt das es manchmal Sim macht LTE zu deaktivieren, besonders wenn das LTE Netz überlastet ist.Dann laden Filme etc. wesentlich schneller, auch wenn man nur 3G bzw 3G + zur Verfügung hat.

• Das LTE überlastet ist hatte ich bisher weder bei E-Plus noch bei der Telekom bin dort aber auch erst seit 2 Monaten.
    Zu o2 kann ich wenig sagen da ich dort keinerlei Karten mehr nutze, ich habe zwar ein Firmen Vodafone Vertrag allerdings ist dort sowieso immer alles überlastet und es macht meist keinen Unterschied ob man LTE oder UMTS nutzt.

• Zitat

Das LTE überlastet ist hatte ich bisher weder bei E-Plus noch bei der Telekom bin dort aber auch erst seit 2 Monaten.
    Zu o2 kann ich wenig sagen da ich dort keinerlei Karten mehr nutze, ich habe zwar ein Firmen Vodafone Vertrag allerdings ist dort sowieso immer alles überlastet und es macht meist keinen Unterschied ob man LTE oder UMTS nutzt.

O2 LTE weißt hier in der Gegend zu bestimmten Zeiten deutlicher Überlastungs Erscheinungen auf. Merke es wenn ich einen Speedtest mache, da ist mitunter 3G /3g+ wesentlich schneller. Denke es liegt daran das o2 auf Grund der 800er Frequenzen im LTE Bereich ein sehr großes Gebiet abdeckt, indem auch mittlerweile viele Kunden surfen.Sollte der empfang zukünftig im 3G Netz auch schlechter werden, habe ich ja zumindest die Möglichkeit Dank manueller Netzwahl auf e- plus zu wechseln.

• Ich habe gerade noch einmal bei der Roaming-Hotline nachgefragt, ob es eine Lösung für das Multicard-Problem gibt. Die Aussage dort war, dass die Konfigurations-SMS - die bei Multicard nicht funktioniert - nur für den Testbetrieb erforderlich war. Im Wirkbetrieb würden sich auch Geräte mit Multicard automatisch bei E+ 3G einwählen. Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht so recht ein, wo der Unterschied liegen soll. Naja, abwarten.

• Sorry falls die Frage naiv ist.

Wird o2/eplus nun in Sachen grundsätzlicher Netzabdeckung it Vodafone/Telekom gleichziehen bzw Vllt sogar vorbei ziehen?

Wenn man im Sommer ein neues Netz wählt und bisher mit der Telekom sehr zufrieden war, wird man künftig von o2 weiterhin enttäuscht sein?. Schwere Frage, ich weiß ;)

Google Pixel 3 XL @ Telekom Magenta L mit M1 mit 12GB
    3x Family Card Basic
    Tarif bis 06/19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!