Roaming Test O2 E-Plus

• Wieso? E+ Kunden können bei o2 UMTS roamen. o2 Kunden können bei E+ UMTS roamen.

Dass du persönlich keine Vorteile daraus hast, ändert nichts daran, dass in beide Richtungen die gleiche Regel gilt.

Gibt noch weitere Infos bei Teltarif :

Zitat

Das Einbuchen ins UMTS-Netz der jeweils anderen Telefónica-Marke soll automatisch erfolgen, sobald im eigenen Netz ein bestimmter Feldstärke-Schwellwert unterschritten wird. Beim derzeit laufenden Test erfolgt ein Zurückbuchen ins Heimatnetz, sobald dieses empfangen wird - und sei das Signal noch so schwach.

Leider wird auch hier nicht klar, was mit Heimatnetz gemeint ist. Geht es um das jeweils andere UMTS-Netz oder um das Netz insgesamt (also auch GSM)?

Weitere Info im Artikel: Telefonica will bis Ende 2016 90 % der Bevölkerung mit LTE versorgen (outdoor).

• Wie sieht es denn aus wenn ich mit E-Plus LTE habe und da dann der Empfang kurzzeitig den Schwellwert unterschreitet?
    Rutsche ich dann automatisch ins O2 Netz ohne LTE,obwohl O2 LTE verfügbar wäre?
    Da LTE ja beim Roaming nicht eingeschlossen ist.

• Habt hier einige eine Leseschwäche? Oder warum werden hier so seltsame Fragen gestellt?
    Im Artikel wird doch alles genau beschrieben.

Kein GSM oder LTE Roaming, das umbuchen ins Roaming erfolgt automatisch wenn im Heimatnetz kein UMTS oder LTE verfügbar ist.

• Offenbar habe ich die. Denn diese Aussage....

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    das umbuchen ins Roaming erfolgt automatisch wenn im Heimatnetz kein UMTS oder LTE verfügbar ist.

finde ich tatsächlich nicht im Artikel.

• Zitat

Original geschrieben von Kai
    * 4G befindet sich bei beiden Betreibern im Aufbau, zugleich ist die Netzzusammenschaltung dort am einfachsten. Daher hier kein Roaming, dafür die Zusammenschaltung der beiden Netze schon bis 2016.

Finde ich sehr gute Entscheidung. Dann wird ein gutes LTE Netz entstehen. Dort liegt die Zukunft. o2 muss da möglichst gut sein. Da o2 keiner der beiden Gruppen der Nutzer (o2 / E+) die Versorgung durch das Verschieben der Sender in die andere Netzkennung verringern kann, wird das vermutlich darauf auslaufen, dass die Sender vorläufig die beiden Netzkennungen senden werden. Nur bei LTE sollten alle Endgeräte diese Möglichkeit beherrschen.

Zitat

* Bei 3G gibt es große Unterschiede, zugleich ist die Netzzusammenschaltung komplex. Daher wird für 3G die im Artikel vorgestellte Roaming-Lösung aktiviert.

Sobald das Roaming steht, können die anfangen, schrittweise die Sender in nur eine Netzkennung zu verschieben.

Zitat

* Da E-Plus und o2 bei 2G keine großen Unterschiede in der Netzabdeckung haben (einzelne Löcher im Netz natürlich ausgenommen), ist dort die Kosten-Nutzen-Relation einer Roaming-Lösung schlecht. Deswegen wird sukzessive an der Netzzusammenschaltung und der Auflösung doppelter Standorte gearbeitet. Das wird bis 2018 dauern.

Gleiche Abdeckung und wenige Nutzer klingt auch für mich nach der Abschaltung einer Hälfte mit punktueller Übernahme einzelner Sender der anderen Netzkennung um die Abdeckung zu erweitern oder die ausreichenden Kapazitäten zur Verfügung zu stellen. Roaming würde bei GSM im Datenbereich sowieso nicht viel bringen. Wenn man die doppelte Menge der Nutzer auf GPRS/EDGE los lässt, wären da keine vernünftigen Datenraten möglich. In unserer Gegend geht mit E+ GSM1800 ohne EDGE oder oft auch mit E+ mit EDGE nicht viel. Da scheint schon die Anbindung nicht optimal zu sein.

Es scheint auch die Strategie bei o2 etwas anders zu sein als z.B. bei der Telekom. Die Telekom, genauso wie auch die o2 Mutter in Spanien, wechselt sehr viele BS auf solche aus, die alle Technologien in der neuesten Ausführung beherrschen und optimal angebunden sind (single RAN). Bei o2 werden die Netze anscheinend weiterhin in vielen Teilen nach Technologien unterschiedlich und getrennt bleiben.

Das, was o2 jetzt macht, ist nicht eine gezielte Verbesserung der Netze dort, wo diese gebraucht wird. Die nutzen einfach die Möglichkeiten, die sich momentan durch die beiden Netze ergeben. Es wird niemand gezielt benachteiligt. Es wird das Beste gemacht, was in kurzer Zeit machbar ist. Schon die Konfiguration von Roaming nimmt viel Zeit in Anspruch. Die Zusammenlegung und die gezieltere Optimierung, um die verbliebenen Schwachpunkte zu beseitigen, sind nicht so einfach. Man muss einfach Geduld haben.

Sollte sich jemand finden, der die Anleitung zusammenschreibt, wie man sich die Prioritätsliste der Netze auf der SIM selbst editieren kann, um für sich die Optimale zusammenzustellen, wäre das eine willkommene Nachricht. Ähnlich wie einige in diesem Forum davon berichteten, mit den SIM Editoren die Netznamen in der Anzeige geändert zu haben. Auch bei den Benutzern der Multicards schent es nur daran zu scheitern, dass diese Liste momentan nicht von entfernt aktualisiert werden kann.

• Hallo,

im Netz tauchen die ersten Berichte auf das O2 nun sagt das es für Reseller Kunden kein Roaming gibt.
    Wäre sehr schade.

Twitter mich ;)

• Zitat

Original geschrieben von Senator82
    Hallo,

im Netz tauchen die ersten Berichte auf das O2 nun sagt das es für Reseller Kunden kein Roaming gibt.
    Wäre sehr schade.

Quellen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!