Roaming Test O2 E-Plus

  • da UMTS immer gegenüber GSM bevorzugt wird , sollte sich dein Handy automatisch ins vorhandene UMTS-Netz von o2 einbuchen.

  • Dass GSM nicht wie UMTS freigegeben wird ist für o2-Altkunden im südlichen Niederbayern nicht gut. Man erhält zwar UMTS neu durch eplus z.B. in Landau/Isar oder der Kreisstadt Pfarrkirchen - in Falkenberg oder Mitterskirchen (seit Ewigkeiten mit eplus GSM versorgt) herrscht aber bis zur Netzfusion weiterhin komplette Funkstille (kein GSM oder UMTS). LTE gibts von beiden ja im Umkreis von 50km nicht.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Wir sollten einfach abwarten. Glaube auch nicht, das o2 einfach so Technik abschalten wird. Die werden schon schauen, wo was wie läuft und ausgelastet ist. Am Ende muss ja mehr Kapazität zur Verfügung stehen, vielleicht an einsamen Orten, aber gerade in Städten. Und da die verbaute Technik an vielen o2- und E-Plus-Standorten auf Höhe der Zeit ist, wird man da genau hinschauen. Freuen wir uns auf das Roaming mit UMTS, was es heute sogar in die Nachrichten bei unserem Lokalradio geschafft hat. Die Details stimmten nicht ganz, aber immerhin wurde es gemeldet und sogar die Namen von Prepaidanbietern genannt, für die das auch Vorteile bringen kann.


    Ein Punkt der mich aber noch sehr interessiert: Wie wird das eigentlich mit den Homezones bei o2 gelöst? Meine Eltern nutzen noch so einen Tarif zu Hause und haben ja im GSM- und UMTS-Netz das Häuschen auf dem Display. Wird das auch im E-Plus-UMTS-Netz funktionieren?

  • Roaming auch mit Signal-Box?


    Ich habe, bedingt durch (zu) gut abschirmende Gebäude, eine Signal-Box (Femtozelle) in Betrieb. Über das öffentliche Netz habe ich weder EPlus- noch o2-Empfang. Wie schätzt Ihr das ein, wird die Femtozelle auch mit EPlus-SIM-Karten funktionieren?

  • Mit einer Ausnahme können die gegenseitigen GSM Netze für Telefonie mitbenutzt werden, solange ein Gespräch im geroamten 3G Netz beginnt.


    D.h. O2 Kunde telefoniert im 3G Eplus Netz ->Schwacher empfang-> Handover in Eplus GSM Netz-> Telefonat im Eplus GSM Netz bis Gesprächsende


    Und umgekehrt.


    So soll es zumindest momentan Funktionieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    in Falkenberg oder Mitterskirchen (seit Ewigkeiten mit eplus GSM versorgt) herrscht aber bis zur Netzfusion weiterhin komplette Funkstille (kein GSM oder UMTS). LTE gibts von beiden ja im Umkreis von 50km nicht.


    Nichts für ungut, aber das Grundproblem hier ist ja/wäre ja, dass man mit einer o2-SIM in dieser Gegend einfach beim falschen Netzbetreiber ist.


    Die erhoffte(?) GSM-Versorgung durch Ex-E-Plus-Sender stellt sich aber nicht ein so wie Du das beschreibst.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    da UMTS immer gegenüber GSM bevorzugt wird , sollte sich dein Handy automatisch ins vorhandene UMTS-Netz von o2 einbuchen.


    Gilt das auch für Roaming? Hat nicht Ex-E-Plus GSM/EDGE Vorrang vor o2-UMTS wenn man eine Ex-E-Plus-SIM im Gerät hat? Geroamt wird nur bei Verlust des nativen Netzes.

  • Zitat

    Original geschrieben von gaspode
    Gilt das auch für Roaming? Hat nicht Ex-E-Plus GSM/EDGE Vorrang vor o2-UMTS wenn man eine Ex-E-Plus-SIM im Gerät hat? Geroamt wird nur bei Verlust des nativen Netzes.

    Der Punkt ist hier m.E. auch nach 33 Seiten Roaming-Thread noch immer offen. Weder hat einer der Nutzer aus dem Testgebiet, bei denen automatische Netzwahl funktioniert (also ohne Multicard) berichtet, wie sich die Handys diesbezüglich verhalten noch wurde das im Teltarif-Test behandelt.


    Mein Verständnis war bisher, dass ein Einbuchen in E+ UMTS nicht nur stattfindet, wenn kein o2-Empfang vorliegt, sondern auch, wenn von o2 nur GSM verfügbar ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Ei ei ei, ist das nicht sowas von egal?
    Man sitzt eh in einem Boot, und wer da nun von wem wo profitiert ist doch jetzt absolut egal. :rolleyes:


    Erinnert mich irgendwie an einen Sandkasten, wo sich Kind A beschwert das Kind B ein vermeintlich größeres Stück vom Sandkasten hat...


    Gerade weil wir ja alle in einem boot sitzen sollte o2 ja auch alle kunden gleich behandeln ;)
    ich hatte mir mehr vom roaming erhofft, aber so hab ich leider keine vorteile davon.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!