Roaming Test O2 E-Plus

• So ähnlich wollte ich es auch schreiben.
    Nach der Frequenzauktion wird es nach Planung weiter gehen.
    Denn ohne GSM Roaming können die nicht anfangen Stationen abzuschalten. Und das müssen die tun um mit dem sparen und Netzausbau anfangen zu können.
    LTE wird doch auch nicht so lange auf sich warten lassen. Die nicht "telefon-treff" Kunden werden sich doch nicht mit dem lte1800 zufrieden geben noch 1,5 Jahre. Die Reichweite ist wirklich nicht so doll. Aber das kommt bestimmt mit dem GSM dann Mitte des Jahres. Oder gleich Beginn 2016.

Ich bin sehr gespannt wie dann die ersten umgebauten Stationen senden. Eine Netzkennung vom zukünftigen Netz (z.B. O2) und Übergabe an beide noch umliegende Netze???
    Z.B. doppel Standort: Wenn man sonst eplus Umts/Gsm umbaut zu O2 hätte man Überlastung an den noch nicht umgebauten umliegenden O2Sendern und Netzlücken/Gesprächsabbrüche bei eplus (und roamenden O2Kunden). Also muss die Nachbarschaft und die Gesprächsübergabe zwischen den Netzen funktinoieren.

Gruß
    Christian -

• Dann wird vermutlich wohl HD voice verschwinden, denn o2 macht da nicht mit und im eplus netz ist es verfügbar. Aber vielleicht überlegen sie es sich ja nochmal...

• Dass 3g roaming für o2 kunden den größten vorteil bietet ist klar. Für eplus kunden denke ich bietet es bis auf ein paar ganz wenige käffer wo o2 3g hat keinen vorteil. 2g roaming wäre jedoch für eplus kunden ein vorteil gewesen. Das hat nichts mit meckern zutun aber o2 kunden werden so schon stark bevorteilt. Man merkt wo die reise hingeht.

• Vielleicht möchte O2 ja auch die komplette E-Plus GSM Technik abschalten und davon nichts übernehmen. Ich sag mal so bis 2018 dürfte LTE wohl auch bei denen in etwa auf GSM Niveau angekommen sein und auch VoLTE integriert sein im Netz. So gesehen spart man sich das eventuell auch bei GSM einfach direkt. Ist zwar nur Spekulation, aber wenn man eh der Meinung ist das GSM keine Rolle bei mobilen Datendiensten mehr spielt....

Mal gespannt was mit HD Voice passiert.

Aber so wird das erstmal nichts auf Augenhöhe mit den anderen zu kommen. Zumal die ja auch nicht untätig sind. Das führt aber das bla bla vom Dirks ad absurdum das man jetzt Telekom / Vodafone angreifen möchte. Dazu müsste man auch mal die letzten Funklöcher bei GSM für Sprachtelefonie schließen. Die ja jetzt auch nicht so ganz unbedeutend ist. Auch wenn Daten wohl mittlerweile höher gewichtet sind/werden.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• HD-Voice wird wohl schon bleiben. Denke das man bei UMTS dann einfach das E-Plus Netz behaelt und die o2 UMTS Stationen wo nur o2 UMTS Netz gibt ins E-Plus Netz integriert.

• Kai Petzke (Teltarif-Gründer) schreibt im Teltarif-Forum:

"Benutzer Micky34 schrieb:
    Also werden die nicht versorgten Gebiete des jeweiligen
    GSM-Netz nicht gestopft, was durch eine Zusammenschaltung ja
    leicht zu beheben gewesen wäre, wenn das andere Netz vorhanden
    ist.

Die von Ihnen genannte Netzzusammenschaltung wird erfolgen, wird aber, wie in unserem Artikel steht, voraussichtlich bis 2018 dauern. "Mal einfach" zwei Netze zusammenschalten geht halt nicht, da sind insbesondere die alten 2G-BTS zu unflexibel für.

Dirks hat gegenüber der Presse heute Abend die Gründe für die im Artikel genannten Entscheidungen ausführlich erläutert. Gerade bei den "alten" Netzstandards 2G und 3G ist die Zusammenschaltung alles andere als trivial. Auch nationales Roaming lässt sich nicht so einfach Ein- und Ausschalten. Am Ende muss man alle Netztechnologien einzeln betrachten:

* Da E-Plus und o2 bei 2G keine großen Unterschiede in der Netzabdeckung haben (einzelne Löcher im Netz natürlich ausgenommen), ist dort die Kosten-Nutzen-Relation einer Roaming-Lösung schlecht. Deswegen wird sukzessive an der Netzzusammenschaltung und der Auflösung doppelter Standorte gearbeitet. Das wird bis 2018 dauern.

* Bei 3G gibt es große Unterschiede, zugleich ist die Netzzusammenschaltung komplex. Daher wird für 3G die im Artikel vorgestellte Roaming-Lösung aktiviert.

* 4G befindet sich bei beiden Betreibern im Aufbau, zugleich ist die Netzzusammenschaltung dort am einfachsten. Daher hier kein Roaming, dafür die Zusammenschaltung der beiden Netze schon bis 2016.

Kai "

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    Das hat nichts mit meckern zutun aber o2 kunden werden so schon stark bevorteilt. Man merkt wo die reise hingeht.

Ei ei ei, ist das nicht sowas von egal?
    Man sitzt eh in einem Boot, und wer da nun von wem wo profitiert ist doch jetzt absolut egal. :rolleyes:

Erinnert mich irgendwie an einen Sandkasten, wo sich Kind A beschwert das Kind B ein vermeintlich größeres Stück vom Sandkasten hat...

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Vielleicht möchte O2 ja auch die komplette E-Plus GSM Technik abschalten und davon nichts übernehmen. Ich sag mal so bis 2018 dürfte LTE wohl auch bei denen in etwa auf GSM Niveau angekommen sein und auch VoLTE integriert sein im Netz.

Das wäre auch mein Tipp. LTE kann in Kürze auch Telefonie und mit den verfügbaren Frequenzen ist auch die selbe Abdeckung wie bei GSM möglich. Bis o2 mit dieser Mammutaktion durch ist spielt GSM nur noch eine sehr untergeordnete Rolle - Telefonie für Uraltgeräte.

• Ein Beispiel: ich habe indoor mit E+ nur GSM. Wird sich das Telefon von selbst ins O2 Netz einbuchen oder muss ich das manuell machen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!