Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Was hat es mit diesem 262-05 auf sich? Gegen 19:33 war hier plötzlich das gesamte 3G Netz weg und das Tablet wechselte auf 2G. Bei einer Netzsuche auf dem Handy tauchte zu diesem Zeitpunkt 262-05 in der Netzsuche auf aber kein Base (E-Plus) mehr. Einloggen war in das Netz nicht möglich. Nach 1Minute war der Spaß vorbei, 3G ist wieder da und 262-05 verschwunden.

Testet man in der Region Ruhrgebiet/Niederrhein was? Auf Allesstörungen gibt es mehrere Einträge für die Kreise Wesel und Kleve unter anderem aus Xanten, Goch aber auch Bocholt und Geilenkirchen.

LTE ist davon nicht betroffen, das lief normal weiter.

Ich habe die Netzsuche um 17:50 Uhr durchgeführt und da tauchte per GSM-only Netzsuche 262-05 als Netz auf (Ich wohne in Willich). 2 Minuten später konnte ich es nicht wiederfinden. Allerdings tauchten auch BASE DE und BASE DE+ in dieser Netzsuche auf, sodass quasi 26203, 26205 und 26207 parallel liefen. Einbuchen hab ich nicht ausprobiert, hatte nicht damit gerechnet, dass das Netz so flott wieder weg ist. Aber da wird auf jeden Fall etwas getestet, sonst wären nicht überall über Deutschland verteilt Störungen zu finden.

• Eventuell wird 262-05 für das neue Netz benutzt welches am Ende aus den zwei Netzten übrig bleibt.
    So werden eventuell nach und nach die Stationen die man behalten möchte zusätzlich zu Ihrer alten Kennung noch 262-05 ausstrahlen.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Eventuell wird 262-05 für das neue Netz benutzt welches am Ende aus den zwei Netzten übrig bleibt.
    So werden eventuell nach und nach die Stationen die man behalten möchte zusätzlich zu Ihrer alten Kennung noch 262-05 ausstrahlen.

Das kann sein, aber würde das nicht zusätzliche Arbeit bedeuten für das ganze Umkonfigurieren der Handover etc.?

• Denke man wird schon bei 262.07 bleiben - damit es auch von Roamingkunden die nach Deutschland kommen erkannt wird.

262.05 wuerde ja nur als D 05 angezeigt und waere wohl verwirrend.

Koennte hoechstens sein das man 262.05 vielleicht in der Uebergangszeit benutzt, vielleicht fuer E-Plus LTE wenn man Roaming erstmal nur fuer GSM und UMTS macht.

• bis jetzt ist die änderung mit base+ ja nur bei base-karten zu sehen. wie soll das dann bei den ganzen discounter-marken aussehen? wird es dann blau+, simyo+, medionmobile+ usw. geben?

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    bis jetzt ist die änderung mit base+ ja nur bei base-karten zu sehen. wie soll das dann bei den ganzen discounter-marken aussehen? wird es dann blau+, simyo+, medionmobile+ usw. geben?

Es gibt die Änderung auch schon bei E-Plus Professional Verträgen, dort heißt das O2 Netz nun E-Plus+.

• Ich sehe auch nicht eine neue Kennung kommen. Die beiden bisherigen müssten möglichst in mindestens einer Technologie (2G, 3G) flächendeckend erhalten bleiben damit die Gespräche mangels Handover zwischen den Netzen nicht abbrechen werden.

Vielleicht wollten die einfach das Netz 262 03 kurzzeitig "verstecken" um zu sehen, wie viel Ansturm es in solchen Fällen von der inzwischen freigeschalteten E+ Geräten an das Netz 262 07 gibt.

Jemand meinte, in München gäbe es heute in der Suche zweimal Medionmobile.

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    bis jetzt ist die änderung mit base+ ja nur bei base-karten zu sehen. wie soll das dann bei den ganzen discounter-marken aussehen? wird es dann blau+, simyo+, medionmobile+ usw. geben?

Hat nicht etwas weiter oben jemand gesagt, dass es bei ihm zweimal Medionmobile gibt? Vielleicht könnte der mal sagen, ob eins davon mit "+" war.

• achja, hatte ich gar nicht gesehen. ja wäre interessant ob die dann hinter jedem namen nur ein + setzen werden. hoffe morgen wissen wir mehr uns es gibt auch mal was offizielles von o2 zu lesen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das kann sein, aber würde das nicht zusätzliche Arbeit bedeuten für das ganze Umkonfigurieren der Handover etc.?

Zwei Netzte zu einem zu machen geht eben nicht ohne Arbeit. Im Endeffekt ist es wohl das beste 262-03 und 262-07 weiter laufen zu lassen bis unter 262-05 ein neues Netz aufgebaut wurde. Sobald ein Flächendeckendes 05er Netz kann man die überflüssigen Sender abschalten und dann eben die 05er Kennung behalten unter einem neuen Namen vielleicht o2+ oder Telefonica selbstverständlich kann man dann auch wieder zu 03 oder 07 zurück gehen.

Wird in England ja auch so gemacht, viele Sender dort senden die alte Kennung und die neue EE Kennung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!