Roaming Test O2 E-Plus

  • Denke ich auch.

    Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

    Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Interessant finde ich die Tatsache dass man nur die Einbuchmöglichkeit im 3G-Netz anbietet.
    Könnte das tatsächlich ein Hinweis sein, dass zukünftig GSM+LTE von O2 bleiben und lediglich 3G von EPlus hinzukommt? Man würde es derzeit fast vermuten...macht auch Sinn, wenn auch schade um die paar eilig aufgestellten LTE1800er von Eplus aus dem Jahre 2014, aber das juckt Telefonica nicht so sehr schätze ich mal.. :D

    Vielerorts wurde doch das marode wenn auch stabile GSM/EDGE-Netz von EPlus seit vielen Jahren nicht mehr angerührt...auch nicht im Rahmen der Umstellung auf HSPA bzw von HSPA auf LTE....ob das von vorne rein so gewollt war? Würde auch erklären warum Eplus schon seit längerem praktisch den GSM-Ausbau eingestellt hat...


    Ich würde eher sagen, dass das Roaming bei GSM/EDGE den Kunden nur wenig Vorteile bringen würde. Fürs Telefonieren reicht auch GSM ohne EDGE. Etwas mehr EDGE hilft bei den niedrigen Geschwindigkeiten und heutigen datenhungrigen Anwendungen nicht so richtig. Die Verbesserung von EDGE auf UMTS, die durch UMTS Roaming erreicht wird, ist ganz was Anderes.

    Die LTE Standorte von E-Plus aus 2014 haben ja dazu beigetragen, dass die Zahl der gemeinsamen Kunden etwas gestiegen ist. Die werden sicherlich ins o2 Netz integriert. Da es noch relativ wenige davon gibt und noch kein VoLTE (kein Handover notwendig), würde es sich anbieten, nachdem mal die E-Plus Karten im o2 LTE roamen können, einfach alle E-Plus LTE Standorte der Reihe nach ins o2 Netz umzusiedeln. Noch bevor VoLTE eingeführt wird. Je später, desto aufwändiger wird die Umstellung bei LTE.

    Das Ziel von o2 muss sein, das Netz zu einem einzigen zusammenzuführen. Dazu gehört einfach, dass die Sender von einem Netz zu dem anderen umgesiedelt werden. Damit das gemacht werden kann, müssen die sich irgendeine Art von Mitbenutzung in beide Richtungen ausdenken, ob die es wollen oder nicht.

  • Meine Fresse was hier teilweise für ein Dünn..... geschrieben wird, wie am Stammtisch alle wissen alles im Endeffekt stimmt aber nicht einmal die Hälfte.

  • Hier bei uns hat o2 und eplus 2 unterschiedliche Sendemasten, 100 Meter von ein anderer entfernt.


    Der o2 Mast hat Uralt UMTS Technik von 2008 installiert, der Eplus Mast wurde gerade erst auf LTE erweitert.
    Hier wird doch dann wohl vermutlich der o2 Mast verschwinden?!

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Kirkage
    Die Standortentscheidungen werden mit Sicherheit nicht alleine von der montierten Technik abhängen, sondern v.a. auch vom Mietzins des jeweiligen Standortes, der Kündigungsfrist für das Mietverhältnis, Anbindung des Standortes, Erweiterbarkeit des Standortes etc. - gerade bei LTE-Standorten ist dank der kompakten Bauform der eNodeBs mit Remote Radio Heads ein Umzug der Hardware auf einen neuen Standort weniger aufwendig als das bei GSM-BTSen bzw. alten UMTS-NodeBs war.
    Wir entfernen uns gerade aber allzuweit vom Thema dieses Threads. Allgemeine Diskussionen zur Netzintegration führen wie besser hier weiter: http://www.telefon-treff.de/sh…ad.php?s=&threadid=540684

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Meine Fresse was hier teilweise für ein Dünn..... geschrieben wird, wie am Stammtisch alle wissen alles im Endeffekt stimmt aber nicht einmal die Hälfte.

    Mit diesem extrem hilfreichen Posting hast du allerdings erheblich zur Klarstellung beigetragen. :rolleyes:

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Ich würde eher sagen, dass das Roaming bei GSM/EDGE den Kunden nur wenig Vorteile bringen würde. Fürs Telefonieren reicht auch GSM ohne EDGE.


    Das sehe ich etwas anders: gerade das E-Plus Netz ist auch bei GSM / 2 G meist besser als das o2 Netz ausgebaut, besonders groß ist der Unterschied bei der Indoor Versorgung. Günstiger find ich, das in Zukunft (Besserungen eingerechnet) das GSM und UMTS Netz von E-Plus genutzt wird und das dadurch gesparte Geld für die überflüssigen o2 Sender in den LTE Ausbau (sowie Lückenschluß im GSM / UMTS Netz) umgewidmet wird.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Naja, "meist" besser ausgebaut ist etwas sehr pauschal. Aber ein Roaming auch im GSM-Netz würde sicher punktuell helfen, z.B. an Standorten wo o2 noch mit GSM1800 unterwegs ist und E+ mit GSM900. Umgekehrt gibt es das sicher auch, dass o2 E+-Funklöcher auffüllt.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Mit diesem extrem hilfreichen Posting hast du allerdings erheblich zur Klarstellung beigetragen. :rolleyes:


    Ich bin eigentlich jemand der wirklich versucht Dinge zu erklären und aufzuklären, hier würde das aber nichts bringen da 95% Spekulationen sind und wenn mal jemand versucht etwas Fachlich und Sachlich richtiges zu schreiben wird es ignoriert und der nächste schreibt genau das Gegenteil.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!