Da E+ einen anderen Netzcode sendet ist es ja kein Problem eine Sim Update auszuführen und den Namen E-Plus als 02-de+ anzeigen zu lassen.
Roaming Test O2 E-Plus
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von hotte
Multi-cards gehen bestimmt nicht so einfach automatisch, da die konfugurations sms nicht richtig ankommt. Dies benötigt man bestimmt um die eventuelle Netzsperre auf zuheben. Den eplus hat diese Sperre für O2.Ja, unbedingt muß erstmal 262-03 von der EFFPLMN-Liste (Forbidden PLMNs) der SIM-Karte gelöscht werden.
ZitatInteressant wird ob man automatisch das Netz wechselt, oder ob dies nur bei Netzverlust passiert, da man ja bis zum bitteren Ende im Heinatnetz bleibt. Oder kann man beide Netze als Heimatnetz festlegen?
Ja, das kann man. Die 3GPP Spezifikationen (siehe 3GPP TS 31.102 V7.5.0 4.2.84 auf S. 84) sehen schon seit langem ein Feld namens EFEHPLMN (Equivalent HPLMN) auf der SIM-Karte vor, in dem zusätzliche Netz-Tupel neben dem HPLMN (Heimatnetz) gespeichert werden können. Hoffentlich wird da über OTA-Updates auch 262-03 aufgenommen, sodaß das Handy das eplus-Netz nicht mehr als Roamingnetz einordnet und man darauf verzichten kann Datenroaming zu aktivieren um als O2-Kunde im eplus-Netz einen PDP-Kontext aufbauen zu können. Andernfalls sehe ich schon die Schlagzeilen über O2-Kunden, die unbewußt in Grenznähe Monsterrechnungen produziert haben, da sie durch das aktivierte Datenroaming zur Nutzung des eplus-Netzes unbemerkt teures internationales Datenroaming genutzt haben.
Merkwürdigerweise scheint dieses Feature bislang entweder von den Netzbetreibern nicht genutzt zu werden oder aber die Endgeräte ignorieren es, denn bei vielen full MVNOs (die ja ein eigenes MCC/MNC-Tupel besitzen) wird das jeweilige zugrundliegende physische Heimnetz (das ja ein abweichendes Tupel besitzt) als Roamingnetz angezeigt, obwohl man das ganz einfach unterdrücken könnte indem man das Tupel des physischen Heimnetzes per OTA-Update in das EFEHPLMN-Feld schreibt.
Letztlich wird man eben auch das EFPNN-Feld aktualisieren und dort für 262-03 das neue Alias "o2-de+" hinterlegen.
-
Ich würde mir als Base Kunde wünschen auch das O2 Datennetz nutzen zu können. In Milte wäre Outdoor blaues LTE von den Sendern in Glandorf-Schwege und Warendorf-Müssingen möglich. Und auch in Gütersloh gibt es schon blaues LTE. Des weiteren hätte man durch dem hohen UMTS Sender in Oelde Lette im Bereich um Herzebrock-Möhler besseren 3G Empfang. In Everswinkel würden sich die beiden Standorte von E+ und O2 hervorragend ergänzen. Ein Mast steht im Westen (E+) und der andere im Osten (O2). Außerdem ist O2 3G auf der B64 von Warendorf in Richtung Beelen besser. Ich habe da schone eine nette Wunschliste als grüner Kunde!
-
Wer weiß ob man den "E+ Kunden" in Zukunft ins o2 LTE Netz lässt !? Der Laden lässt ja nicht mal alle seine eigenen Kunden rein.
-
Kann man sich nicht erlauben wenn Drillisch mit Eteleon solche Tarife bietet!
-
o2-de+ wird sicher deshalb angezeigt, damit im Rahmen des Testes der Nutzer weiß, in welchem Netzwerk er gerade eingebucht ist. Gerade in Altenkirchen ergänzen sich die beiden UMTS Netze ja ideal.
Wobei ich sagen muss, das es bei E-Plus eher die Regel ist, das sehr oft immer nur ein Teil bzw. eine Hälfte eines Ortes gut mit UMTS abgedeckt wird. Die andere Hälfte hat maximal Outdoor Versorgung. -
Zitat
Original geschrieben von MarcoNürnberg
Wobei ich sagen muss, das es bei E-Plus eher die Regel ist, das sehr oft immer nur ein Teil bzw. eine Hälfte eines Ortes gut mit UMTS abgedeckt wird. Die andere Hälfte hat maximal Outdoor Versorgung.Und o2 hält sich auch häufiger komplett zurück und der Kunde steht mit EDGE da,ich weiß nicht was da schlimmer ist...
-
In Everswinkel und Kattenvenne ist es so das jeweils am gegenüberliegenden Ortsrand jeder einer Standort hat. Eine schöne Ergänzung.
-
Zitat
Original geschrieben von Senfdazugeber
Ja, unbedingt muß erstmal 262-03 von der EFFPLMN-Liste (Forbidden PLMNs) der SIM-Karte gelöscht werden.Ich vermute, dass die da eine neue spezielle Kennung ausstrahlen.
Zitat
Hoffentlich wird da über OTA-Updates auch 262-03 aufgenommen, sodaß das Handy das eplus-Netz nicht mehr als Roamingnetz einordnet und man darauf verzichten kann Datenroaming zu aktivieren um als O2-Kunde im eplus-Netz einen PDP-Kontext aufbauen zu können. Andernfalls sehe ich schon die Schlagzeilen über O2-Kunden, die unbewußt in Grenznähe Monsterrechnungen produziert haben, da sie durch das aktivierte Datenroaming zur Nutzung des eplus-Netzes unbemerkt teures internationales Datenroaming genutzt haben.Nein, es heisst ja in den FAQs, dass keine Umschaltung (z.B. Datenroaming einschalten) erforderlich ist.
Zitat
Letztlich wird man eben auch das EFPNN-Feld aktualisieren und dort für 262-03 das neue Alias "o2-de+" hinterlegen.Ich denke eher eine "neue" Kennung 262-xx , o2 und e-plus haben noch welche in Reserve
-
Aber wie soll die neue Kennung denn dann realisiert werden?
Sendet das E+ Netz dann 2 Kennungen aus?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!