Roaming Test O2 E-Plus

• Hat sich bei den o2 Simkarten Besitzer die außerhalb des Testgebietes von o2 wohnen, sich schon was getan? E-plus Kunden haben ja letzte Woche schon berichtet, das statt o2-de plötzlich e-plus+ bzw base + in der Netzsuche steht bundesweit. Also müssten o2 Kunden ja auch langsam eine Veränderung in der Netzsuche bemerken.

• Hallo,

das "Ausrollen" der Roaming-Zusammenschaltung soll ab Ende März los gehen. Es müssen schließlich 42.000.000 SIM-karten geupdatet werden, kann man sich leicht ausrechnen, wie lange das dauert / dauern könnte :-)

• Zitat

Original geschrieben von Stephan65
    Hat sich bei den o2 Simkarten Besitzer die außerhalb des Testgebietes von o2 wohnen, sich schon was getan? E-plus Kunden haben ja letzte Woche schon berichtet, das statt o2-de plötzlich e-plus+ bzw base + in der Netzsuche steht bundesweit. Also müssten o2 Kunden ja auch langsam eine Veränderung in der Netzsuche bemerken.

Was den Test angeht, hat das nichts damit zu tun, wo man wohnt. Wer sich für den Test angemeldet hat, bekam unabhängig vom Wohnort die Konfigurations-SMS und damit die neue Kennung "o2-de+" (es sei denn Multicard-User). Wer im Testgebiet wohnt und sich nicht angemeldet hat, hat auch keine OTA-Konfiguration erhalten.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    das "Ausrollen" der Roaming-Zusammenschaltung soll ab Ende März los gehen. Es müssen schließlich 42.000.000 SIM-karten geupdatet werden, kann man sich leicht ausrechnen, wie lange das dauert / dauern könnte :-)

Es sind ja nicht nur die OTA-Konfigurationen der SIM-Karten, sondern insbesondere auch die netzseitige Freischaltung des Roamings. Ich vermute, dass diese auch nicht durch einen einmaligen Knopfdruck erfolgen kann.

• Hallo,

unterstellen wir mal, dass alle Sekunde eine OTA-Nachricht raus gehen würde, wären das rund 486 Tage.
    Ich kenne die Kapazität der Server nicht, die dürfte wohl höher liegen, vielleicht 10 SMS pro Sekunde, dann wärens immer noch 48,6 Tage.

Oder geht man anders vor, dass man erstmal nur die Karten "updated", die im Netz "auftauchen", aber unterm Strich ist da einiges zu tun... :-)

Bleiben noch die Nutzer von Steinzeit-SIM-Karten aus der E-Plus-Netzstart-Zeit (1994), die nicht UMTS-fähig sind. Diese Karten müssten möglichweise hardwaremäßig getauscht werden?

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

Hallo,
    ich habe eine O2 Blue Vertrag, wenn ich die Netzsuche im Raum Stuttgart starte, sind die Zugangspunkte (GSM, 3G und 4G) von E-Plus nicht mehr mit einem Sperrzeichen versehen. Allerdings ist die manuelle Einwahl trotzdem nicht möglich.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Vor der Fusion haben hier einem alle E-Plusler immer erzählt, wie toll ihr Netz sei - und vor allem wie viel besser als o2. Jetzt wird hier rumgejammert, dass man ja so im Nachteil sei, wenn man das lückenhafte E+-GSM-Netz nicht durch o2 GSM auffüllen darf. :D

Das finde ich auch sehr sonderlich... :D Doch mal ehrlich: Viele o2-Standorte würden sogar D1 und D2 gut ergänzen.

Zitat

Ich kenne die Kapazität der Server nicht, die dürfte wohl höher liegen, vielleicht 10 SMS pro Sekunde, dann wärens immer noch 48,6 Tage.

An einem Silvesterabend konnte Vodafone knapp 40 Mio. SMS verarbeiten.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Bei den e- plus Karten hat das updaten dann wahrscheinlich schon begonnen. Sonst würden sich ja nicht Bundesweit e-plus Kunden melden , bei denen in der Netzsuche schon e-plus+ bzw base+ steht, anstatt o2-de.

• nicht umts-fähige sim karten? so etwas gibts noch bzw. Sind noch in betrieb? :D

klärt mich bitte auf, aber sobald die anfangen erste bts'n abzubauen / zusammenzuschalten müsste doch auch für eplus sim karten ein roaming, bzw. die "erlaubnis" vorliegen, die neue, gemeinsame bts zu nutzen? Ich meine es gibt ja viele doppelte standorte wo kein 3g / 4g verfügbar ist. Ab wann werden sie anfangen, doppelte standorte einzusparen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!