Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von soul4ever
    Sorry falls die Frage naiv ist.

Wird o2/eplus nun in Sachen grundsätzlicher Netzabdeckung it Vodafone/Telekom gleichziehen bzw Vllt sogar vorbei ziehen?

Wenn man im Sommer ein neues Netz wählt und bisher mit der Telekom sehr zufrieden war, wird man künftig von o2 weiterhin enttäuscht sein?. Schwere Frage, ich weiß ;)

Eines ist jedenfalls sicher: Eine pauschale Antwort da drauf wird man nicht geben können.

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Wie immer und bei allen Netzen: Kann nicht abschließend beantwortet werden. In sehr schwach besiedelteten Gegenden,wo o2und eplus mangels Kunden bisher beide kein 3G hatten, wird vodafone und telekom erstmal weiterhin besser sein, In den Städten könnte die 3G Kombination sehr stark sein und es dichteres Netz als die Konkurrenten abliefern.

Aber letztendlich hängt es vom einzelnen Ort ab.

• Freue mich bereits auf die zahlreichen DAU-Beschwerden, die plötzlich nicht mehr ins Internet kommen, weil Datenroaming in ihrem Smartphone ausgeschaltet ist

• Zitat

Original geschrieben von Kuli18
    Freue mich bereits auf die zahlreichen DAU-Beschwerden, die plötzlich nicht mehr ins Internet kommen, weil Datenroaming in ihrem Smartphone ausgeschaltet ist

Öhmmm.. nein!

Don't panic, ist bei mir auch nicht eingeschaltet, aber Daten laufen in beiden Netzen.
    Weißt auch warum? Weil sowohl E+ als auch o2 mein "Heimatnetz" ist, laut SIM-Karte.
    Es wird gar kein Roaming signalisiert im Gerät :cool:

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Ich habe gerade noch einmal bei der Roaming-Hotline nachgefragt, ob es eine Lösung für das Multicard-Problem gibt. Die Aussage dort war, dass die Konfigurations-SMS - die bei Multicard nicht funktioniert - nur für den Testbetrieb erforderlich war. Im Wirkbetrieb würden sich auch Geräte mit Multicard automatisch bei E+ 3G einwählen. Leuchtet mir ehrlich gesagt nicht so recht ein, wo der Unterschied liegen soll. Naja, abwarten.

Da hat der Hotliner leider Quatsch erzählt.

Es wird auch in Zukunft keine wirkliche Lösung für Multicards geben wenn man die Sim nicht per sms konfigurieren kann. Das Problem ist, bisher wurde das E-Plus Netz als gesperrt gekennzeichnet das bedeutet dein Gerät versucht nicht sich dort einzubuchen wenn du keinen Empfang hast. Durch die Konfigsms wird das E-Plus Netz von "Gesperrt" in erlaubt geändert, jetzt wird dein Gerät versuchen sich ins E-Plus Netz einzuwählen wenn du kein Empfang hast oder nur o2 GSM verfügbar ist. Übrig bleibt dann eventuell ein Karten wechsel. Oder man muss halt immer per Hand ins Roaming wechseln.

• Danke. Hab mir schon gedacht, dass das Unsinn war.

Dann werde ich wohl wie empfohlen die zweite SIM deaktivieren lassen, nutze sie im Moment ohnehin nicht. Verstehe allerdings nach wie vor nicht so recht, wo überhaupt das Problem liegt, die Konfigurations-SMS an Nutzer der Multicard zu versenden.

• Vielleicht läuft das über ein anderes System.

Wenn man nämlich nachträglich eine Multicard ordert, wird auch die bestehende Karte ersetzt.
    Also man bekommt dann 2 SIM-Karten, und die alte wird deaktiviert.

Zumindest war das mal so

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ist nicht mehr der Fall. Seit einiger Zeit wird die erste SIM nicht mehr ersetzt, man bekommt nur die zusätzliche(n) Karte(n) zugeschickt.

Daher müsste es an sich auch funktionieren, wenn man erst die OTA-Konfiguration bekommt und danach die Multicard bestellt. Die SIM1 sollte sich dann weiterhin automatisch einbuchen.

Angesicht der Tatsache, dass die Multicard von o2 in letzter Zeit wieder verstärkt als Upselling-Argument für hochwertigere Tarife entdeckt wurde, sind diese technischen Einschränkungen wirklich ärgerlich.

• Sorry für die Frage.

Aber wie darf ich mir das vorstellen ab April? Ist quasi das Netz dann zusammengelegt?

Beispiel: bei mir zu Hause ist o2 sehr gut mit LTE aber e Plus hat fast kein Netz hier. Aber sonst ist plus besser, profitiere ich dann von beiden Netzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!