Roaming Test O2 E-Plus

  • So, damit wir nicht nur spekulieren werden, hier einige Fakten. Die Sache ist etwas ungewöhnlich. Wie schon erwähnt, kann man die Alditalk SIM hier in Oberbayern manuell ins o2 Netz einbuchen. Es klappt nicht immer. Anscheinend geht es nur wenn sich das Telefon über 3G einbucht. 2G und LTE geht nicht. Bei meinem Android 4.4.2 wird bei der Suche die Technologie nicht angezeigt. Man kann nicht zwischen 2G, 3G und LTE wählen. Meistens klappt es trotzdem. Man sieht gut, dass die SIM noch nicht aktualisiert wurde. Das Netz heisst weiterhin o2 - de:



    Danach kommt die Meldung "Im Netz registriert" und die Datenverbindung wird hergestellt (H+ oben in der Statusleiste):



    hier noch ein Bild, wo man sieht, dass die 26203 Karte im 26207 HSPA eingebucht ist.



    Das Interessante dabei: die zugeteilte IP ist eine aus dem Bereich 46.114.136.x. Angeblich eine E-Plus IP und nicht von o2.


    Die Datenverbindungen erscheinen normal in der Verbindungsübersicht auf Alditalk.de.


    Es geht nur die Datenverbindung. Die Anrufe klappen nicht. Man ist nicht erreichbar. Beim Versuch anzurufen kommt die folgende Meldung. Man sieht gleichzeitig oben in der Statusleiste die aktive Datenverbindung:



    Die ganze Zeit wird ein Dreieck in der Statuszeile angezeigt. "Kein Netz" und "Nur Notrufe möglich". Obwohl die Datenverbindung funktioniert:


  • In München (Ostbf.) klappt das noch nicht, auch auf 3G fix eingestellt kein einbuchen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Eine Kleinigkeit, die mir gerade bei einer Netzclub-SIM aufgefallen ist:


    In der Netzsuche tauchen, neben "Netzclub" selbst, zwar ganz normal auch "Telekom", "Vodafone" und "E-Plus" auf. Jedoch wird in der Liste nur bei Telekom und Vodafone vor dem Namen ein rotes Verbotsschild angezeigt. Bei E-Plus nicht. Einbuchen ins E-Plus-Netz geht aber dennoch nicht.


    Keine Ahnung ob das schon was mit dem Thema zu tun hat, aber ich denke schon. Zumindest ist es sehr auffallend.

  • Zitat

    Original geschrieben von peterdoo
    Die ganze Zeit wird ein Dreieck in der Statuszeile angezeigt. "Kein Netz" und "Nur Notrufe möglich". Obwohl die Datenverbindung funktioniert:


    Das hatte ich kurz vor Beginn des offiziellen Tests im o2-Netz hier in Siegen auch.
    Man hatte immer die anzeige: Keine Netzverbindung , aber Daten liefen schon.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von squeenix
    Keine Ahnung ob das schon was mit dem Thema zu tun hat, aber ich denke schon. Zumindest ist es sehr auffallend.


    Da herrscht zumindest bei meinen Karten wildwuchs. Die LIDL zeigt nur Vodafone als Verboten an, die ALDI hat keine verbotenen Netze. Dagegen haben die FYVE und die jamobil brav die Fremdnetze als "(deaktivieren)" (Mediatek-Deutsch für verboten).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Ich kann ganz genau das bestätigen. Ich wohne in Weilheim, 50 Kilometer südlich von München. Hier kann ich mich bei O2 in das 3G-Netz einbuchen, dort aber nicht telefonieren. 2G und 4G ist nicht möglich. Ich habe einen Base Vertrag. Vorwahl: 0177. Bei mir wird jedoch nicht Base+ oder E-Plus+ sondern weiterhin o2 - de im Display angezeigt.


  • Re: Aktuelles Interview mit Herrn Dirks


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Im Blog von Telefónica Deutschland findet sich jetzt ein Interview mit Herrn Dirks:
    "Wir werden auch weiterhin stark ins Netz investieren".


    Das gesamte Gespräch ist in der Süddeutschen Zeitung zu finden, wo es leider nur für Abonnenten lesbar ist.


    Wobei ich da auch sehr mit seinen Aussagen hader, gerade mit dieser hier:


    Zitat

    Dirks: Früher haben wir dem Kunden eine Flatrate verkauft. Darin war ein gewisses Datenvolumen enthalten. Wenn er das erreicht hat, wurde er gedrosselt. Vieles, etwa das Streamen von Musik oder gar Filmen, ist dann nicht mehr möglich. Inzwischen staffeln wir unsere Preise nach dem Datenvolumen, das dem Kunden genau das ermöglicht, was er machen will. Unsere Erfahrung: Der Kunde ist bereit, wenn er mehr Volumen nutzt, auch mehr zu zahlen.


    Er verkauft heute auch nichts anderes als früher. Nur das mit automatischen Nachbuchungen versucht wird, dem Kunden extra Geld aus der Tasche zu ziehen, möglichst von dem unbemerkt.

  • Mein Lieblingszitat ist hingegen dieses hier:


    "Dirks: Im vergangenen Jahr haben Telefónica und E-Plus gemeinsam weit mehr als eine Milliarde Euro investiert. Und wir werden auch weiterhin stark ins Netz investieren. Wir wollen das führende digitale Telekommunikationsunternehmen werden"



    :D


    Dirks wie zu besten Zeiten wieder mal :top:

  • Er soll klotzen. Er hat bewiesen, dass er das auch kann, E-Plus ist für mich nach der Telekom die Nummer 1, auch wenn die ganzen Netztests immernoch was anderes sagen. Hier spielt das Empfinden des Kunden ausnahmsweise eine Rolle.


    Und mit 1 Milliarde wird er nicht so viel reißen können. Da muss Bumms her, gerade in den Ecken, wo nur GSM geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!