Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    ... Zu welchem LAC die aufgelösten/integrierten BTS des vormals anderen Netzes gehörten ist dann irrelevant.


    Dann muss man aber an den Rändern der verbleibenden alten LACs beider Netze die entsprechenden Nachbarn ändern. So ganz irrelevant ist das also nicht.

  • Ja und? Was soll daran problematisch sein, die Nachbarn anzupassen?

    Zitat

    Original geschrieben von hafenbkl
    Wie soll das funktionieren?

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Ja und? Was soll daran problematisch sein, die Nachbarn anzupassen?


    Es macht zusätzliche Arbeit und ist folglich nicht irrelevant.

  • Du scheinst unter extremem Kurzzeitgedächtnis zu leiden, das sich auch durch Zitate nicht auffrischen lässt. Es ist irrelevant im Hinblick auf die von dir aufgebrachte Frage, wie es überhaupt funktionieren soll, in einem LAC nur noch ein Netz unter einer Kennung zu haben. Dass dies keinerlei Arbeit macht, hat niemand behauptet.

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Du scheinst unter extremem Kurzzeitgedächtnis zu leiden, ...


    Danke für die Ferndiagnose :-(

    Zitat

    ... Es ist irrelevant im Hinblick auf die von dir aufgebrachte Frage, wie es überhaupt funktionieren soll, in einem LAC nur noch ein Netz unter einer Kennung zu haben. ...


    Das habe ich auch gar nicht gefragt.
    Ich werde mich bemühen in Zukunft präziser zu fragen.
    Nachdem du persönlich geworden bist, verzichte ich auf eine weitere Diskussion.

  • Zitat

    Original geschrieben von hafenbkl
    Wie soll das funktionieren?
    Die LAC-Grenzen (Gebiet) von E-Plus und O2 sind in den seltensten Fällen identisch.


    Es wird hier an der Oder einfach eine neue eplus LAC auf gemacht, wo die eplus Sender rein kommen aus dem Umbaugebiet. In die O2 und eplus rein darf.
    Dann werden die doppelten / naheliegenden O2 Sender abgeschaltet, bisher (nördlich) nur 3 wirklich dicht liegende. Die bleibenden O2 Standorte bekommen neue Technik und sind dann auch eplus Sender in der LAC.
    Nachbarschaften werden gepflegt, aber nicht immer wie Schnuri feststellte. Aber jetzt sind auch dort die Sender umgeschaltet, wahrscheinlich hat sich das da keiner angetan für ein paar Wochen nur. Macht ja wohl doch etwas Arbeit.


    Also GSM technisch sieht es jetzt gut aus im Oderbruch. Nur noch ein paar LTE oder UMTS Sender und es sieht schon fast super aus.
    Nördlich (erster Umbauschritt):
    Neues eplus/O2 13Standorte,
    Telekom 10,
    Vodafone 10
    Sieht gar nicht so schlecht aus. Nur werden da wo kein eplus und kein O2 zur Zeit sind, auch wohl kaum was neues kommen die nächsten Jahre.


    Mehr unter: o2-E-Plus - Wo funktioniert GSM ohne Roaming
    So wie ich Schnuri verstanden habe werden wohl auch in FFO die O2 UMTS Sender umgebaut auf eplus. Dann gibts da bald gar kein O2 mehr, somit auch keine Probleme beim roaming durch die beiden Netze.
    Ich denke immer noch das die bis Ende nächsten Jahres fertig sein wollen mit GSM, da die sonst zu wenig Frequenzen haben.

    Gruß
    Christian -

  • Wenn ich die Diskussion in beiden Threads verfolge fällt mir auf Telefonica hat es offenbar eiliger mit der Zusammenlegung der beiden GSM-Netze als mit dem weiteren Ausbau von UMTS bzw. LTE. Sonst hätte man gleich mal mit an den neuen Standorten UMTS dazugebaut. Das muss doch heute machbar sein. Und so hätten alle was davon. TMO und Orange in PL haben das mit Networks! vorgemacht. Und so wäre es mal gut, wenn Leute die sich in solchen Umrüstgebieten wie dem Oderbruch auskennen berichten wenn da was passiert in Richtung UMTS bzw. LTE. Ich hab mir heute mal paar STOB von Telefonica-Standorten angefordert aus meiner Umgegend und mal sehen ob dort neu LTE drinnen ist. Aber ich befürchte dass dort auch schon die Netzzusammenlegung der GSM-und UMTS-Netze geplant worden ist und LTE hinten ansteht. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

  • In "meiner" Beobachtungsregion gab es von o2 und eplus vorher nur stellenweise GSM mit GPRS und tw. EDGE - dass am Ende der Fusion durchgehendes EDGE rauskommt halte ich für wahrscheinlich, LTE für möglich, einen UMTS Ausbau werden wir bei o2 denke ich dagegen nicht mehr sehen, die haben das eplus UMTS Netz eingekauft, das wars.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Richtig, macht ja auch keinen Sinn weiter UMTS auszubauen (macht Telekom&Vodafone übrigens auch schon länger nicht mehr, max. Punktuell).
    LTE ist Technologie der Zeit, also macht es auch deutlich mehr Sinn diese auszubauen.


    GSM wird außerdem ziemlich sicher UMTS "überleben".

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort


    GSM wird außerdem ziemlich sicher UMTS "überleben".


    Genau, GSM ist und bleibt zunächst das Rückgrat der Mobilfunkanbieter. Und ab 2020 soll dann die 5G-Technologie auf den Markt kommen.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!