Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Also ich habe schon immer das Gefühl, dass für mich als BASE-Kunde 26207 technologieweit freigeschaltet ist auf meiner SIM-Karte.

Stelle ich mein iPhone auf 2G-only und wähle o2-de manuell in der Netzsuche, dann dauert es bis zu einer Minute, bis ich ein "No Service" erhalte, wähle ich hingegen Vodafone aus, bekomme ich sofort "No Service". Deswegen denke ich, dass das iPhone versucht, sich in 26207 einzubuchen, das aber netzseitig gesperrt ist.

Das ist doch (meiner Meinung nach) schon immer so gewesen?! Wenn ich über o2-de+ telefoniere und dann das UMTS-Gebiet von E+ verlasse, dann wechselt mein iPhone so gut wie immer in "Kein Netz", telefonieren kann ich jedoch noch weiterhin. Dabei werde ich, so war/ist meine Meinung, im E+ GSM Netz. Nur manuell auswählen kann ich das Netz nicht.

• Es müsste sich tatsächlich um das E+ GSM Netz handeln. Denn das E+ UMTS Netz kennt ja nicht die o2 GSM Zellen. Also Entweder würde das Gespräch dann abbrechen oder es wird in die bekannten GSM Zellen geroamt. Das führt dann je nach Handy Modell aber zu lustigen Erscheinungen wie Kein Netz oder schlicht gar keine Anzeige mehr. Auch dauert es meiner Erfahrung nach danach sehr lange, bis das Handy wieder in sein Heimat GSM Netz zurück roamt. Solange ist man dann nämlich gar nicht erreichbar und kann auch nicht abgehend telefonieren. Mitunter "verschluckt" sich das Gerät auch so sehr, das man es rebooten muss oder den Flugmodus aktivieren und wieder deaktivieren muss.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Ich würde ja mal tippen, dass es zur möglichen Freigabe eines gegenseitigen GSM Roaming nicht mehr sehr lange
    dauern wird. Aktuell sind doch bereits einige Vorbereitungen angelaufen und es gibt Testgebiete. Da GSM Roaming
    für Telefónica kein Neuland ist, wird diese technische Umsetzung auch kommen. Beim UMTS Test hatte es ja bis zur ganzen Freigabe auch nicht sehr lange gedauert.

Allerdings glaube ich nicht das auf einem Schlag GSM Roaming in ganz Deutschland kommen wird, sondern eher punktuell im
    Rahmen der Gebiete, die Netztechnisch gerade an der Reihe von der Zusamnenführung der finalen Netzplanung
    sind. Vermutlich wird es Bereiche geben, in denen die Basis das e+ Netz ist und in anderen das o2 Netz. Eine andere
    Vorgehensweise ist auch logistisch überhaupt nicht möglich.
    Das was bei einigen Smartphones heute ein Problem ist (bucht sich nicht richtig um, etc), wird nach einem
    Umbau nicht mehr auftreten, da einfach viel weniger Netzparameter zu beachten sind.

Pers. finde ich das technisch jetzt der interessantere Teil beginnt.

• Ich hab jetzt auch mal mit meinem S5 in Siegen getestet.

Ausgangslage: o2 SIM-Karte von Smartmobil im E+ UMTS Roaming (Netzmodus: automatisch + 2G/3G)

Hab dann das Handy auf "nur GSM" gestellt.
    Anschließend war für ~4-5 Sekunden kein Netz, anschließend buchte sich das Handy ganz normal ins o2 GSM-Netz ein.

Ich denke damit kann man leben.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Damit kann man leben,was aber bisher war ist ein no-go. Man musste bisher immer manuell eingreifen wenn das Telefon im o2 GSM Netz festhing und das unter Umständen während der Fahrt.

• hafenbkl:

Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ihr seht das nicht - die Basisstationsdaten gibt es nur bei der internen Netzabdckungskarte zu sehen.
    --------------------------------------------------------------------------------

Warum schreibst du dann
    Zitat:
    ... die die Kunden auch Online sehen ...

?
    Sind wir keine Kunden?

Dann habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt - die interne Karte ist prinzipiell die gleiche - was ich auch damit meinte - diese ist nur um eine 3 Monatsvorschau und Detailierte Informationen zu den einzelnen Senderstandorten ergänzt.
    Neue Inbetriebnahmen sind innerhalb von 2 Tagen als Online eingetragen - die Abdeckung dazu ändert im üblichen Updatezyklus sein Aussehen von geplant auf aktl. Abgedeckt in der Farbgebung.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Damit kann man leben,was aber bisher war ist ein no-go. Man musste bisher immer manuell eingreifen wenn das Telefon im o2 GSM Netz festhing und das unter Umständen während der Fahrt.

Aber so mit dieser kurzen Netzsuche-Phase (wie gesagt, bei mir so 4-5 Sekunden) hattest du auch, oder ging das bei dir nahtlos?

Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Dann habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt - die interne Karte ist prinzipiell die gleiche - was ich auch damit meinte - diese ist nur um eine 3 Monatsvorschau und Detailierte Informationen zu den einzelnen Senderstandorten ergänzt.

Schade das man nicht mehr ins GIS kommt.
    Da konnte man wenigstens mal Planungen sehen.

So sehe ich jetzt nicht mehr, was bspw. in meiner Region so passiert.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Aber so mit dieser kurzen Netzsuche-Phase (wie gesagt, bei mir so 4-5 Sekunden) hattest du auch, oder ging das bei dir nahtlos?

Es geht nahtlos,es bleiben die Balken da und am Logo (PhonoApp) sieht man,dass man im grünen GSM Netz ist. Das war nicht immer so.

• Zitat

Original geschrieben von rems
    Das ist doch (meiner Meinung nach) schon immer so gewesen?! Wenn ich über o2-de+ telefoniere und dann das UMTS-Gebiet von E+ verlasse, dann wechselt mein iPhone so gut wie immer in "Kein Netz", telefonieren kann ich jedoch noch weiterhin. Dabei werde ich, so war/ist meine Meinung, im E+ GSM Netz. Nur manuell auswählen kann ich das Netz nicht.

Genauso verhält sich mein iPhone mit BASE-SIM auch, nur umgekehrt im o2-GSM-Netz und ja, das ist seit dem ersten Roamingtag so.

• Zitat

Original geschrieben von xelavator
    Also ich habe schon immer das Gefühl, dass für mich als BASE-Kunde 26207 technologieweit freigeschaltet ist auf meiner SIM-Karte.

Stelle ich mein iPhone auf 2G-only und wähle o2-de manuell in der Netzsuche, dann dauert es bis zu einer Minute, bis ich ein "No Service" erhalte, wähle ich hingegen Vodafone aus, bekomme ich sofort "No Service". Deswegen denke ich, dass das iPhone versucht, sich in 26207 einzubuchen, das aber netzseitig gesperrt ist.

Interessant. Habe das bei mir gerade versucht, ebenfalls am iPhone, allerdings mit o2-SIM. In allen drei Fällen (E+, VF, Telekom) waren es um die 14 Sekunden, bis die Anzeige "Kein Netz" kam. Ist für mich auch plausibel, denn bei der manuellen Netzwahl spielt es ja gerade keine Rolle, ob das Netz auf der SIM gesperrt ist, ein Einbuchversuch wird ja in jedem Fall unternommen.

Zitat

Original geschrieben von rems

Bei mir (ebenfalls iPhone, ebenfalls o2-SIM) steht immer "E-Plus" im Display, wenn es während eines Roaming-Gesprächs zu E+ GSM geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!