Roaming Test O2 E-Plus

• Bei mir ist seit dem Roaming mit E+ das Netz nur noch schlecht (vorher absolut zufrieden).

Zuhause bis zur Roaming-Freischaltung
    -LTE mit -80dbm

Nach der Roaming-Freischaltung:
    -LTE mit -110dbm

Eine erhebliche Verschlechterung.

Desweiteren, bei meinem AG:

-Bis zum Roaming
    HSDPA+ mit -70dbm (Sendemast gleich um die Ecke)

Nach dem Roaming
    HSDPA+ mit -112dbm (vermutlich den Sendemast abgeschaltet oder Leistung abgedreht oder was weiß ich)

Das ist nur noch nervig. Dann der Netzwechsel von E+ zu o2 und umgekehrt. Bis zu einer Minute und mehr kein Netz, obwohl früher immer Empfang gegeben war. Das Handy braucht einfach zu lange um sich ins Netz einzuwählen.

Nach 10 Jahren o2 werde ich mich wohl trennen müssen.

Auch mit der Sprachqualität ist das so eine Sache. Bin ich im E+ Netz, versteht mich mein Gegenüber nicht. Im o2-Netz keine Probleme.

Das ist ein Zustand, der nicht mehr tragbar ist. Ich werde daher meine Konsequenzen ziehen

• Du weißt aber schon, dass das Roaming die LTE-Netze überhaupt nicht betrifft?

• Das ist mir durchaus bekannt. Nur, warum ist der Empfang zeitgleich mit der Freigabe des E+ Netzes schlagartig in den Keller gegangen? Das kann doch kein Zufall sein???

• Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    ... warum ist der Empfang zeitgleich mit der Freigabe des E+ Netzes schlagartig in den Keller gegangen? ...

Das weiß ich auch nicht. Aber das Roaming kann gar nicht die Ursache sein.

• Zitat

Original geschrieben von James B.
    Tja, da sieht man es mal wieder, - und nicht nur an diesem Standort- das da, wo erweitert wurde, E-Plus es dann direkt richtig gemacht hat, mit 4x4 Bändern DC-HSPA+

Jetzt wo er CEO des fusionierten Unternehmens bzw. Telefonica CEO ist,
    kann man nur hoffen, das er dafür sorgt, das es ab jetzt bei der Aufrüstung von Standorten
    direkt vernünftig gemacht wird und nicht mehr, wie in der Vergangenheit bei O2.

Eplus und auch O2 haben nach meiner Meinung auch hier mal wieder alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht. Niemand sonst installiert mehr veraltetes 3G in nennenswerten Anzahlen. Jeder andere installiert gleich LTE, und ggf. noch 3G mit, aber nie nur 3G.

Herr Dirks hat auch schon bei Eplus komplett versagt, und das Netz zum Schlusslicht bei fast jedem Netztest degradiert. Und nur weil der deutsche Telefonica- Chef sich nach der Übernahme von Eplus schnell verkrümelt hat, ist Herr Dirks als 2. Wahl überhaupt erst Chef geworden. Das vergessen viele hier.

Das ist die Realität. Alles andere sind Träume :).

• Wenn seit dem Beginn des 3G Roamings jemand zumindest an einzelnen Standorten das Gefühl hat, das das Netz schlechter geworden ist, dann kann das an der höheren Auslastung und der damit verbundenen Zellatmung der UMTS Netze liegen. Sprich, ist die Auslastung sehr hoch, schrumpft die Funkzelle u d der Empfang wird schwächer - je nach Entfernung zur Stadtion.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    ... jemand zumindest an einzelnen Standorten das Gefühl hat, das das Netz schlechter geworden ist, dann kann das an der höheren Auslastung und der damit verbundenen Zellatmung der UMTS Netze liegen. ...

Tetovar hat aber das Gefühl einer Verschlechterung im LTE-Netz und führt diese Verschlechterung auf die Einführung des Roamings im UMTS-Netz zurück ...

• Zitat

Original geschrieben von hafenbkl
    Tetovar hat aber das Gefühl einer Verschlechterung im LTE-Netz und führt diese Verschlechterung auf die Einführung des Roamings im UMTS-Netz zurück ...

In dem Fall kann auch die Hardware von Tetovar zufällig mit dem Roamingstart defekt geworden sein.
    Zellatmung bei O2 LTE ist ja in diesem Fall kaum möglich, außer wenn O2 seine Kunden verstärkt nach LTE schieben würde, um 3G bestmöglich für Eplus SIM- Karten freizuhalten, falls dort vorher großflächig nur 2G anlag. Theoretisch wäre das aber denkbar.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale

Herr Dirks hat auch schon bei Eplus komplett versagt, und das Netz zum Schlusslicht bei fast jedem Netztest degradiert. Und nur weil der deutsche Telefonica- Chef sich nach der Übernahme von Eplus schnell verkrümelt hat, ist Herr Dirks als 2. Wahl überhaupt erst Chef geworden. Das vergessen viele hier.

Das ist die Realität. Alles andere sind Träume :).

Herr Dirks ist kein Zauberer, der mit begrenztem Budget dafür unrealistische Dinge vollbringen kann.

• Versagt? Also mit dem Netz was man heute bei E-Plus nutzen kann und dem, was vor fünf sechs Jahren aktuell war kann man nicht von versagen sprechen... Aber Goyale als Fanboy der Telekom muss halt auch in Abständen seinen geistigen Müll abladen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!