Roaming Test O2 E-Plus

  • sailing2capeside und DJMetro:
    Bitte schreibt doch eine Region oder Ort dabei wo das so ist, damit man das einordnen kann :top:


    Zitat


    Und nun gucken wir mal, wie viele Nodes das effektiv wirklich sind.


    Also insgesamt habe ich schon den Eindruck dass man aufrüstet auch seitens o2 aber einige Regionen bis jetzt stark vernachlässigt hat. Wie oben geschrieben Region Düsseldorf, Köln-Bonn und Aachen (Jülich etc.) super Werte über UMTS aber Region Ruhrgebiet Nord-West einige Higspeed-Inseln mit DC-HSPA der Rest dümpelt irgendwo zwischen 0-2Mbit/s (maximal mal 3)rum.


    Die "Highspeed-Inseln" werden zwar mehr, aber generell ist zumindest auf der Bahnlinie Dinslaken-Oberhausen-Duisburg kein Verlass auf o2. Generell läuft hier E-Plus einfach besser, selbst ihre UHS haben die mittlerweile im Griff seit dem man da die Leistung runter geregelt hat. Die UHS in Voerde war ja mal so ein Problemfall mit ihren 178m im Flachland ;)

  • Berlin, Hamburg, Herzogtum Lauenburg, also alles Ecken wo mittlerweile (prinzipiell) konkurrenzfähig LTE-Abdeckung gegeben ist.


    Wie verhalten sich denn E-Plus-Sims auf deiner Bahnstrecke? Buchen die sich bei o2 ein?

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Wie verhalten sich denn E-Plus-Sims auf deiner Bahnstrecke? Buchen die sich bei o2 ein?


    Wenn nur kurz an Stellen wo o2 kein UMTS bietet, wechseln aber sofort zurück zu o2-de da der Pegel von E-Plus teils <-100dBm ist. An diesen wenigen stellen wechselt auch E-Plus Karten zurück zu E-Plus aber auch nur kurz. Der Pegel von o2 ist oft deutlich besser da die ihre Nodes direkt an der Bahnstrecke haben.


    LTE ist hier echt selten, gibt es in der gesamten Stadt Dinslaken nicht eventuell daher auch die noch schlechte Anbindung, bis jetzt sind 2 Standorte von mehr als 8 aufgerüstet. In Duisburg und Oberhausen sieht es ähnlich aus, da hat man einige Knotenpunkte mit dc-hspa ausgestattet (uni,hbf, Innenstadt) aber schon die nächste Node in Neudorf Richtung Wedau liefert zu Stoßzeiten schon wieder Werte unterhalb der Drosselgrenze. Im Norden sieht es ähnlich aus, nur nicht ganz so extrem mit den Datenraten aber auch hier teils Probleme mit 192kbit/s webstream zu Stoßzeiten. LTE ist in Oberhausen/Duisburg besser ausgebaut aber teils wohl auch nur von erhöhten standorten um eine hohe Abdeckung zu haben. Nutzt aber den E-Plus SIM im Roaming nichts.


    Edit: UPS wurde ja nach E-Plus gefragt: die loggt sich fast ständig bei o2 ein weil das Netz starker ist und im Zug E-Plus einen Pegel von meist -100 bis -105dBm hat.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Quelle?

    Mich würde auch eine Quelle interessieren, vor allem für die nachfolgend von mir fett hervorgehobenen Behauptungen. Dass Telefonica mit der Telekom im Zuge des VDSL-Bitstream-Deals auch die weitere Anbindung der Nodes mit Glasfaser vereinbart hat, ist ja wohlbekannt.

    Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Was ich erfahren habe, ist eine andere interessante Sache:
    Telefonica hat bei einem Drittanbieter reichlich neue Anbindungen von bestehenden/neuen Telefonica- Basisstationen bestellt (weil sie es selber nicht auf die Reihe bekommen). Ratet mal bei wem :D .


    Der Drittanbieter liefert die Anbindungen für den Wettbewerber zähneknirschend nur deshalb und auch nur für einen Teil der Basisstationen, weil es sonst ein ganz anderer machen würde. So verdient der Drittanbieter wenigstens etwas mit an Telefonica.

  • War heute am Trebelsee, südliches Ufer. o2 LTE 55/20MBit, aber nur ein Balken, als es dann weg war, kurz o2 Edge und ein paar Sekunden später ePlus 3G, so 5MBit, kann man überleben den Wechsel. Läuft der Sprung von LTE ins Roaming 3G immer so ab? Oder sonst ohne Umweg übers Edge?

  • Da hatte O2 wohl kein UMTS, sodass erstmal ein Handover innerhalb des O2 Netzes vorgenommen wurde von LTE wo der Empfang zu schwach wurde zu EDGE und das Handy hat dann, da es ja im GSM Netz war, nach einer höherwertigen Technologie gesucht, ist auf 26203 UMTS gestoßen, welches als erlaubt gekennzeichnet ist auf der Sim und hat sich da eingebucht ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Berlin, Hamburg, Herzogtum Lauenburg, also alles Ecken wo mittlerweile (prinzipiell) konkurrenzfähig LTE-Abdeckung gegeben ist.


    Wie verhalten sich denn E-Plus-Sims auf deiner Bahnstrecke? Buchen die sich bei o2 ein?


    Es ging bei meiner Aussage um UMTS bzw. bezog ich die darauf.

  • Ok genauer: Der Speed derjenigen UMTS-Zellen ist besser geworden, die mittlerweile von LTE entlastet werden bzw. mit LTE einen besseren Backhaul bekommen haben.

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Der Speed der 3G-Zellen von o2 ist deutlich besser als noch vor einem Jahr: So von 5 auf 15 Mbit/s pi * Daumen.


    Ganz so schnell sind noch nicht alle o2 UMTS Nodes, so 2/3 der o2 UMTS Nodes laufen auf so 3,5 MBit/s und nur 1/3 auf so 10-18 MBit/s.


    Aber wenigstens gibt es jetzt eine "Bad Cells" mehr die nur auf so 650 KBit/s bis 1500 KBit/s gelaufen sind. Die schaffen jetzt auch ihre 3,5 MBit/s.

  • In 49525 Lengerich wurde das Roaming jetzt optimiert. Wenn o2 LTE verfügbar ist, wird jetzt auch in wenigen Sekunden von o2+ 3G auf o2 LTE gewechselt. Auch zwischen o2+ 3G und o2 3G wird munter gewechselt. Während der Autofahrt hat das Handy auf 2km mehrfach gewechselt.
    Scheinbar gab es auch nochmal nen Sim Update. Letzte Woche wurde noch o2-de|o2-de+ angezeigt und heute sehe ich plötzlich nur noch o2-de+.


    Andi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!