Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,

im (Händler)Forum von http://www.telecom-handel.de berichten einige, dass o2/E-Plus bereits damit begonnen habe, Stationen abzubauen und dadurch neue "Funklöcher" entstanden seien...

Kann das jemand verifizieren (bestätigen oder dementieren) ?

Das wäre ja noch der Gipfel,zutrauen würde ich das o2 durchaus. Zumindest im UMTS Bereich könnte man das schon am selben Standort tun,sofern einer der beiden Sender anständig angebunden ist und mit DC HSPA+ läuft. Vom GSM Netz sollte man aber die Finger lassen,solange da kein Roaming bzw. einheitliches Netz vorhanden ist.

• Bei uns sollte telefonica die E+ Station schnellstens abschalten. Ich hänge dort ständig fest obwohl o2 LTE verfügbar ist und habe ganz miese Raten. Down <1MBit, meist noch unter 0,5MBit und Upload kaum messbar.

Andi

• Wenn das Netz so schlecht ist und du/ihr solche Probleme hat/habr warum wechselt oder kündigt ihr dann nicht :confused: Ich habe genau aus diesem Grund Ende 2014 gewechselt von o2 zu E-Plus. Musste da aber nun auch weg weil der ständige Wechsel zu dem schlechten o2 Netz den Vorteil des E-Plus Netzes quasi aufhebet. Unter den aktuellen Umständen hätte ich auch bei o2 bleiben können.

Zitat

Original geschrieben von DJMetro
    Bei uns sollte telefonica die E+ Station schnellstens abschalten.

Ich stimmte deiner Minung voll zu das Telefonica langsam mal anfangen soll die schlecht angebundenen Nodes, egal welcher der beiden Netze, abzuschalten. Zumindest in Großstädten und Mittelstädten z.B. im nord/westlichem Ruhrgebiet ist das E-Plus Netz engmaschig genung und ausreichend angebunden dass das gehen würde. Bei o2 gibt es hier nur vereinzelte Heighspeed Inseln der Rest dümpelt zwischen Timeout und 2 MBit/s rum. Die gut angebundenen Nodes kann man ja lassen, aber Hauptsache die Timeouts und Gedenksekunden bis Daten fließen verschwinden.

Zitat

Ich hänge dort ständig fest obwohl o2 LTE verfügbar ist und habe ganz miese Raten. Down <1MBit, meist noch unter 0,5MBit und Upload kaum messbar.

Bei mir mit E-Plus war es genau umgekehrt, o2 habe ich wie oben beschrieben verlassen wegen ständiger Timeouts und bin in das deutlich bessere E-Plus Netz gewechselt (LTE in gesamter Stadt + UMTS mit Download >10Mbit/s, in Duisburg oft sogar >15Mbit/s).

Seit dem Roaming hing ich nun wieder im schlechten o2 Netz. Da auch nach mehreren Beschwerden keine Abhilfe kam habe ich Anfang des Monats auch E-Plus verlassen und bin zum Telekom Discounter. Da muss ich zwar auf LTE verzichten und stehe selbst Mitten in Großstädten auf der Autobahn mit EDGE da was ich ebenfalls extrem Mies finde :rolleyes: Aber es fließen Daten und darauf kommt es mir an, da ich (leider) darauf angewiesen bin.

Ich habe manchmal den Eindruck o2 hat die Region hier einfach nur stark vernachlässigt, denn wenn ich raus fahre aus dem Gebiet z.B. in Richtung Düsseldorf,Köln-Bonn,Aachen da gibt es solche Probleme nicht mehr da laufen die Nodes sehr gut. Mit dem Roaming ist es aktuell aber einfach nicht brauchbar, wenn E-Plus 12Mbit/s liefert ist es unverständlich warum man auf Nodes ausweicht die zwar einen besseren Pegel haben aber Timeouts liefern. Man sollte zumindest manuell das Netz fest einstellen können, dann wäre alles super.

Edit: Eine andere Alternative wo man nicht direkt abschalten muss, schlecht angebundene Nodes stark in der Reichweite begrenzen. Dann wechselt das Smartphone in solchen Fällen automatisch in das andere Netz zurück.

• Zitat

Bei uns sollte telefonica die E+ Station schnellstens abschalten. Ich hänge dort ständig fest obwohl o2 LTE verfügbar ist und habe ganz miese Raten. Down <1MBit, meist noch unter 0,5MBit und Upload kaum messbar.

Andi

Von o2 LTE haetten aber die die ganzen E-Plus Kunden und o2 Prepaid Kunden nichts :(

Aber es sollte doch kein Problem sein die Anbindung so zu machen, das die UMTS ueblichen 5-8 MBit/s wieder laufen ;)

• Man muss schon sagen das o2/eplus natürlich aktuell einige Baustellen hat.

* Roaming
    * Anbindung der Stationen
    * LTE Rollout (wo hatte E+ geplant, wo o2)
    * Unterschiedliche Standort-Hersteller (o2 glaube Huawei, E+ ZTE?)
    * Überprüfung welche Stationen bestehen bleiben, welche abgeschaltet werden sollen

Das sind nur ein paar Sachen die mir direkt einfallen.
    Es war abzusehen das das Roaming erstmal ein paar Probleme verursachen wird, aber ich denke mittelfristig werden die Probleme auf jeden Fall deutlich weniger werden.

Aber auch mein Rat wäre ganz klar, wer zuviele Probleme hat, der sollte sich erstmal nach einer Alternative bei Telekom oder Vodafone umsehen.

Jeder ist halt auch unterschiedlich "empfindlich" (was nicht negativ gemeint ist) und sind auch unterschiedlich stark auf das Handy angewiesen.
    Die meisten die ich kenne nutzen es oft und gerne, aber wenn es mal nicht ganz so will, dann geht davon auch die Welt nicht unter.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Von o2 LTE haetten aber die die ganzen E-Plus Kunden und o2 Prepaid Kunden nichts :(

Aber es sollte doch kein Problem sein die Anbindung so zu machen, das die UMTS ueblichen 5-8 MBit/s wieder laufen ;)

LTE vielleicht nicht, o2 hat aber auch Anfang des Jahres DC+ aufgeschaltet und man hat jetzt im UMTS Netz teils >15MBit.
    Somit ist E+ UMTS überflüssig.

Andi

• Zitat

LTE vielleicht nicht, o2 hat aber auch Anfang des Jahres DC+ aufgeschaltet und man hat jetzt im UMTS Netz teils >15MBit.
    Somit ist E+ UMTS überflüssig.

Andi

Und nun gucken wir mal, wie viele Nodes das effektiv wirklich sind.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Und nun gucken wir mal, wie viele Nodes das effektiv wirklich sind.

Also in Siegen sind das mittlerweile alle, bis auf meine Haus und Hof Node von o2, die liefert aber selbst zur Primetime jetzt die 3,8Mbit/s.
    Aber natürlich kann ich jetzt nicht von hier, auf ganz Deutschland schließen ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Der Speed der 3G-Zellen von o2 ist deutlich besser als noch vor einem Jahr: So von 5 auf 15 Mbit/s pi * Daumen.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!