Roaming Test O2 E-Plus

• Bei meinem Nexus7 (erste Generation) funktioniert die manuelle Netzwahl nicht richtig. Ich wähle in den Einstellungen BASE DE manuell aus und es wählt sich in das E-Plus Netz ein. Einige Minuten später wechselt es aber automatisch wieder in das o2-de Netz und ich muss es erneut über die Netzsuche in das E-Plus Netz bringen.

Ich möchte meine Base Karte gerne im E-Plus Netz lassen, da das E-Plus Netz hier deutlich besser ausgebaut ist und im Zug besser Funktioniert als o2. Unschöner Nebeneffekt ist nun nämlich wieder dass ich im Zug ständig Timeouts habe .Genau aus diesem Grund hab ich das o2 Netz damals verlassen :rolleyes:

Auch zu Hause wo das Tablet ruhig auf dem Tisch liegt wählt es sich ständig in das o2 Netz ein. Dazu gibt es aber keinen Grund, das E-Plus Signal liegt bei -80dBm dem Gegenüber das o2 Signal bei -95dBm.

Gibt es einen Grund warum Endgeräte die manuelle Netzwahl nicht speichert und sogar das Heimatnetz eine geringere Priorität hat als das Gastnetz hat? Bei automatischer Netzwahl werde ich übrigens sofort in das o2 Netz gelegt, nur wenn das o2 Netz nicht verfügbar ist wechselt es nach E-Plus.

Die Karte hat noch kein Update bekommen eventuell liegt es daran :confused: Ich hoffe das bekommt Telefonica oder Google bzw. Asus noch hin ansonsten wandert die Base Go Karte in die Schublade, denn im Zug ist o2 hier einfach nicht brauchbar mit den ständigen Timeouts bzw. keinen Datenfluss wenn das Signal mal schlechter ist.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Gibt es einen Grund warum Endgeräte die manuelle Netzwahl nicht speichert und sogar das Heimatnetz eine geringere Priorität hat als das Gastnetz hat?

Der Grund dafür ist ganz einfach: Beide Netze sind auf der Sim als Heimatnetze hinterlegt und somit vermutlich gleich priorisiert.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Der Grund dafür ist ganz einfach: Beide Netze sind auf der Sim als Heimatnetze hinterlegt und somit vermutlich gleich priorisiert.

Aber anstatt das empfangstechnisch stärkere Heimatnetz zu nutzen immer auf schwächere o2 zu wechseln kann ja auch nicht im Sinne des Roamings sein. Man sollte schon 262 03 bevorzugt behandeln, dass das technisch Möglich ist zeigen ja einige Handyhersteller wo man, falls nicht SIM seitig gesperrt, die Reihenfolge der bevorzugten Netze eintragen kann.

Den Test kann ich mit dem Nexus 7 überall nachproduzieren, selbst neben einem E-Plus Sendemast wechselt es beim starten sofort in das o2 Netz und bleibt da dann auch bis ich es manuell wieder verändere. Nach einigen Minuten an selber stelle steht dann aber wieder o2-de | BASE DE im Display. Genau das sollte bei manueller Netzwahl eben nicht passieren.

Konkretes Beispiel wo das extrem nervt:
    E-Plus bietet die gesamte Bahnstrecke 3G teils auch 4G an. Bei o2 ist viel GPRS dabei besonders deswegen weil man die Nodes nicht in die Nähe der Bahnstrecke gelegt hat. Wenn ich mit einer aktiven Datenverbindung im Zug fahre wechselt er nun ständig auf GPRS ohne Datendurchsatz, obwohl E-Plus 3G bietet. Es wundert mich zwar dass er in das o2 2G Netz wechselt, aber ich denke das liegt daran dass es eine aktive Verbindung (ständiger Datenfluss) ist. Wähle ich mich manuell in das E-Plus Netz ein, wechselt es bei einer kurzen Datenpause (also wenn ich nichts aktives versende) sofort in das o2 Netz.

Ich teste das Freitag mal mit dem Nexus 4, mal sehen ob sich dieses ähnlich verhält oder es sich nur um ein Problem des Nexus 7 handelt dass es das o2 Netz bevorzugt.

• Das liegt nicht an deinem Gerät, mein Galaxy S4 ist auf LTE only fixiert und bei jedem Neustart lande ich zuerst 10-20 Sekunden im O2 LTE800 Notfall-Roaming, bis es mich dann in E+ LTE1800 schiebt. Manuell ist ebenfalls das E+ Netz ausgewählt. Eine aktive Datenverbindung verhindert aber einen Wechsel ins andere Netz, sofern noch Empfang des aktuellen Netzes vorhanden ist, dazu reicht schon ein einfacher Dauerping im Hintergrund.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Konkretes Beispiel wo das extrem nervt:
    E-Plus bietet die gesamte Bahnstrecke 3G teils auch 4G an. Bei o2 ist viel GPRS dabei besonders deswegen weil man die Nodes nicht in die Nähe der Bahnstrecke gelegt hat. Wenn ich mit einer aktiven Datenverbindung im Zug fahre wechselt er nun ständig auf GPRS ohne Datendurchsatz, obwohl E-Plus 3G bietet. Es wundert mich zwar dass er in das o2 2G Netz wechselt, aber ich denke das liegt daran dass es eine aktive Verbindung (ständiger Datenfluss) ist. Wähle ich mich manuell in das E-Plus Netz ein, wechselt es bei einer kurzen Datenpause (also wenn ich nichts aktives versende) sofort in das o2 Netz.

Ins Gast-2G-Netz sollte man ja nur aus dem Gast-3G-Netz und nur wegen eines laufenden Telefonats wechseln können. GPRS im Gast-2G-Netz sollte auch unmöglich sein. Also entweder ist da wirklich ein Bug im Netz oder dein Telefon spielt dir einen Streich:

Welche Anzeige benutzt denn Du um zu schauen, in welchem Netz Du eingebucht bist? Manche Android Apps wie z. B. Network Signal Info sind da nicht vertrauenswürdig, weil sie unregelmäßig bzw. nach dem Start nie wieder die API nach einer geänderten MNC abfragen. Am besten ist es dann, man benutzt den richtigen Netmonitor, falls vorhanden, oder kennt die Cell-IDs. Aber auch die Phono-App scheint mir bisher verlässlich zu sein.

Ist das mit den zwei Heimatnetzen auf der SIM eigentlich schon verifiziert? Das konnte man doch nur mit einer speziellen App auf einem alten Nokia S60 einsehen, oder? Denn meine Geräte verhalten sich bei manueller Netzwahl exakt so wie man es erwartet, es sei denn, man verliert den Empfang des Gast-3G-Netzes...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Mein S4 bleibt solange im eigenen Netz wie es Empfang von dort hat. Wechseln tut es nur, wenn der Empfang des eigenen Netzes abbricht oder wenn keine Datenübertragung stattfindet und das andere Netz signifikant stärker ist. Wie das in nur GSM-versorgten Gebieten ist, wo der andere Anbieter UMTS anbietet, weiß ich nicht, die Gebiete gibts hier so gut wie nicht ;)

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Ins Gast-2G-Netz sollte man ja nur aus dem Gast-3G-Netz und nur wegen eines laufenden Telefonats wechseln können. GPRS im Gast-2G-Netz sollte auch unmöglich sein. Also entweder ist da wirklich ein Bug im Netz oder dein Telefon spielt dir einen Streich:

Während des Telefonats und während einer aktiv benutzten Datenverbindung steuert das Netz, wohin die Handover gehen. Ich sehe da keinen Grund, warum das Netz einen beim Roaming nicht nach 2G schicken sollte wenn 3G nicht mehr verfügbar ist und die Daten noch fliessen. Sobald die Datenverbindung zum Schlafmodus wechselt, ist es damit wieder vorbei. Im Normalfall würde das ziemlich schnell passieren, da durch die viel niedrigere Bitrate die meisten datenhungrigen Apps abbrechen.

Zitat

Ist das mit den zwei Heimatnetzen auf der SIM eigentlich schon verifiziert? Das konnte man doch nur mit einer speziellen App auf einem alten Nokia S60 einsehen, oder? Denn meine Geräte verhalten sich bei manueller Netzwahl exakt so wie man es erwartet, es sei denn, man verliert den Empfang des Gast-3G-Netzes...

Meine Alditalk SIM hat sich vor etwa 2 Monaten zum ersten mal ins O2 Netz eingebucht und wechselt inzwischen froh zwischen den Netzen. Bis heute sind auf der SIM keine Spuren von 262 07 zu finden. Die entsprechenden Tabellen (EHPLMN, HPLMNwAcT,...) sind auf der SIM entweder leer oder nicht vorhanden. In der Netzsuche werden weiterhin MEDIONmobile und O2 angezeigt. Während man im O2 eingebucht ist, wird o2 - de (ohne MEDIONmobile) angezeigt. Wird O2 manuell gewählt, wechselt das Telefon nach etwas Zeit trotzdem von selbst zu E+.

• Hier in 59227 Ahlen gibt es immer wieder Pobleme beim Einbuchen Eplus - O2.
    An einigen Tage erfolgt das Einbuchen ohne Probleme und dann wieder nur Eplus Edge und Fehlermeldungen beim Einbuchen ins O2 Netz (Netz nicht verfügbar) etc.
    Heute morgen geht z.B. schon wieder nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Manuell im UMTS only Mode auch nicht ?

Nach mehrmaligem manuellen Einbuchen geht es dann irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!