Roaming Test O2 E-Plus

• Ich möchte euch in diesem Thread einen meiner Haus und Hof-Standorte vorstellen, den ich schon immer beobachte und die nächste Zeit noch genauer als sonst im Auge behalten werde:

Dieser Standort steht nahe dem Fuldaer Stadtteil Harmerz und versorgt Teile der westlichen und südlichen Stadtteile, hat aber eine recht gute Ausleuchtung auf weite Teile der Stadt, wie ihr im Bild selbst sehen könnt.

In den 90ern errichtete hier die Telekom den ersten Mast mit einer GSM900-BTS. Auf diesen Telekom-Mast mietete sich Anfang der 2000er E-Plus ein und installierte GSM1800. Die Telekom baute den Standort weiter aus mit UMTS2100 , spendierte vor einigen Jahren eine Glasfaseranbindung und danach LTE1800.

Aktuelle Konfig:
    10,5m Höhe mit zwei Sektoren nach 30 und 300 Grad: Telekom GSM900 (EDGE), UMTS2100 (HSPA+), LTE1800
    7,8m Höhe mit drei Sektoren nach 60, 300 und 350 Grad: E-Plus GSM1800 (EDGE)

Danben baute o2 Mitte der 2000er einen eigenen Mast, erst nur ein UMTS-only-Standort, dann kam irgendwann mit dem Ende des Telekom-National Roamings noch GSM1800 dazu.

Aktuelle Konfig:
    8,5m Höhe mit drei Sektoren nach 80, 290 und 350 Grad; o2 GSM1800 (GPRS), UMTS2100 (HSPA+)

Nun, nach dem Kauf von E-Plus durch o2, bin ich gespannt, was in nächster Zeit hier passiert und werde darüber berichten.
    Ich danke, dass man möglichst schnell vom Telekom-Mast runter will um Miete zu sparen, wenn nicht jahrelange Mietverträge geschlossen wurden.
    Schlechteste Lösung wäre, einfach E-Plus abzubauen ohne den o2-Standort weiter anzufassen... (GPRS im GSM-Netz!). Beste Lösung wäre, hier LTE aufzurüsten. E-Plus hat bereits ein gutes LTE1800-Netz in Fulda, aber genau dieser Standort würde einige Lücken schließen, gerne auch mit LTE800. o2 bietet bisher weit und breit kein LTE.

Über Änderungen halte ich euch ab jetzt hier am Laufen und würde mich über andere exemplarische Standorte aus eurer Region und deren zukünftigen Änderungen freuen ;)

• Danke. Finde ich spannend, das mal anhand von konkreten Standorten nachzuvollziehen.

Meine persönliche Prognose ist ja, dass man solche Standorte in nächster Zeit nur im Zuge des LTE-Ausbaus anfassen wird. D.h. man wird jetzt nicht hingehen und einzelne GSM- und UMTS-Standorte zusammenfassen, bloß um dort Mastmiete zu sparen. Und selbst bei LTE-Ausbau ist fraglich, ob man jetzt schon Standorte konsolidieren würde. Dann müsste man ja GSM doppelt bauen um dies dann in einiger Zeit wieder anzufassen, wenn klar ist, wie die Zusammenführung dort laufen wird. Einzig UMTS-only-Standorte könnte man natürlich ausknipsen.

• Das finde ich auch eine klasse Idee. Könnte man den Thread eigentlich umbenennen? Der Roaming Test ist ja nun schon einige Zeit vorbei. Vielleicht sowas wie "Netzzusammenführung o2 E-Plus". Das 3G-Roaming könnte man da als ersten Schritt der "Zusammenführung" verstehen.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Man kann doch auch einen neuen Thread zu dem Thema öffnen, oder? ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Möchte nochmal auf das Thema Handyfinder kommen - kann das mal bitte jemand, der angemeldet ist - ausprobieren ? Also Handfinder nutzen, während das O2 Handy im EPlus UMTS Netz eingebucht ist.
    Beim T-Mobile GSM Roaming hat das ab so ca. 2005/2006 auch funktioniert.

Zum Thema Netzzusammenführung ...

Neben dem Thema Mastmiete - solche Verträge werden ja normalerweise über ein paar Jahre abgeschlossen.

Bei "meinem" Sender in Volkach an der Mainschleife wurde EPlus Rundstrahler am Funkmast
    des Wasserwirtschaftsamts direkt am Main abgebaut, nachdem man sich an der Telekom Vermittlungsstelle auf den Mast mit 3 Sektoren eingemietet hatte.

Hängt also sicher auch damit zusammen, ab wann man die Technik austauschen - sei es weil sie zu alt ist oder der Servicevertrag dafür ausläuft.

• Ich wäre auch dafür. Entweder Thread umbenennen oder zur schließen, denn streng genommen ist alles was hier besprochen wird OT . ;)

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich kann auch mal die Situation hier vor Ort schildern. O2 hat hier allgemein weniger Masten als E-Plus, die Standorte sind aber meist recht nah beieinander oder sogar identisch.
    Dazu erstmal eine kleine Skizze mit der Lage der einzelnen Sender (blau ist O2, grün ist E+, Abdeckungslayer ist UMTS) :

Das Roaming läuft hier für O2-Kunden erst teilweise. Bisher freigeschaltet ist Schiefbahn, Neersen und Anrath, Willich hingegen noch nicht, daher sieht die Abdeckungskarte dort noch mau aus. Für O2-Kunden wird sich die Abdeckung in Willich bei Freischaltung des letzten LACs nochmal ordentlich verbessern.
    In Willich-Münchheide ganz links hat O2 nur einen 15 m Mast, der nicht allzu weit reicht aufgrund seiner Höhe, links daneben ist ja die Autobahn 44, die dürfte höher sein. Trotzdem hat man diesen Mast im Januar mit LTE800 aufgerüstet, dort läuft nun also GSM900/UMTS und bald LTE800. (Bild vom Sender 14,87 m hoch)
    E-Plus hat im Gewerbegebiet Münchheide einen Mast mit über 25 m Höhe, dort läuft GSM1800/UMTS und laut STOB soll LTE1800 dazukommen, aber es wurde noch nichts aufgerüstet. (Bild vom Sender 25,20 m UMTS, 29,13 m GSM1800)
    Im Stahlwerk Becker rechts daneben hat O2 als einziger Anbieter gar keinen Sender, E-Plus hat dort GSM900+1800/UMTS und seit dem 23.4.2015 auch LTE1800 laufen. (Bild vom Sender 22,10 m hoch)
    Direkt in Willich-Zentrum sitzen O2 und E-Plus auf einem gemeinsamen Standort auf dem Schwesternwohnheim neben dem ehemaligen Krankenhaus, O2 nur mit UMTS, E-Plus mit GSM1800/UMTS und es soll LTE1800 dazukommen. (Bild vom E+ Sender 27,90 m hoch // Bild vom O2-Sender 26,20 m hoch)
    Ca. 200 m weiter nördlich steht noch ein GSM900+1800 Sender von O2, der letztens eine neue STOB hatte mit 3 weiteren Einträgen (vermutlich LTE800, mittlerweile ist wieder die alte STOB drin). (Fernaufnahme des Senders // Nahaufnahme des Senders 29,95 m hoch)
    Noch weiter nördlich hat E-Plus einen weiteren Allein-Standort mit GSM1800/UMTS/LTE1800 (Bild vom Sender 19,70 m hoch)

In Schiefbahn sah es vor allem im östlichen Teil bisher auch recht mau aus. Dort hat E-Plus 6 Sektoren UMTS und LTE1800 auf der UHS in 103,05 m Höhe installiert und versorgt somit gut, O2 hat nur 2 Sektoren GSM1800 für die Autobahn in 42,10 m Höhe installiert. (Wer sich das Teil anschauen will: Fernmeldeturm Schiefbahn)
    Südlich der Autobahn 52 im Gewerbegebiet Am Nordkanal haben beide je einen Masten, O2 in 18,13 m Höhe mit GSM900/UMTS und E-Plus mit GSM900+1800/UMTS in 21,10 m Höhe.
    Im nördlichen Teil Schiefbahns sind beide Anbieter am selben Standort vertreten, dort sogar mit ordentlich Ausrüstung: O2 mit GSM900+1800/UMTS/LTE800, E-Plus mit GSM900+1800/UMTS/LTE1800. (Bild vom Sender O2 in 29,52 m Höhe, E-Plus in 30,00 und 30,50 m Höhe)

In Neersen hat O2 zwei Standorte, wobei einer hauptsächlich für die Autobahnversorgung zuständig ist, E-Plus hat dort einen Standort. Auf dem Autobahnmast sitzt O2 mit GSM900/UMTS in 37,7 Metern Höhe.
    Auf dem anderen Mast sitzt man in 19,5 m Höhe mit GSM900 und in 20,2 m Höhe mit UMTS.
    Auf dem Mast im nördlichen Neersen sitzt E-Plus mit GSM900+1800/UMTS/LTE1800 in 16,60 m Höhe. (Bild vom Sender)

In Anrath hat E-Plus die insgesamt bessere Versorgung, man hat dort einen 4-sektorigen Standort im Kirchturm in 31,80 m Höhe mit GSM1800/UMTS und bald soll noch LTE1800 dazukommen.
    O2 hat am Bahnhof einen ebenfalls guten Standort, aber es ist eben nur ein einzelner. (Bild vom Sender) Dort hängen GSM900+1800/UMTS/LTE800. GSM900+1800 hängen in 42,95 m Höhe, LTE800 und UMTS hängen in 37,80 m Höhe. Outdoor deckt man damit so ziemlich den ganzen Ort ab, aber im östlichen Teil ist der Indoor-Empfang sehr schlecht. Durch den Kirchturm-Standort verbessert sich der Empfang dort signifikant.
    Ein paar Meter nordöstlich ist noch ein Standort von E-Plus mit GSM900+1800/UMTS (Bild vom Sender).

Fazit: Wenn O2 hier in Willich nicht jeden 2. Masten abreißt, egal ob die Standorte teilweise recht nah beieinander sind, dann wird das ein echt ziemlich gutes Netz hier.

• umgekehrt ist es ähnlich gestern Manuel ins o2 netz gewählt (ich hab base ) geht ohne Probleme
    wenn ich auf Automatik stelle(iphone 6) bucht er sich schnell wieder auf e plus das ganze paar mal probiert !

auf einmal wo ich schon wieder aussen o2 bereich raus wohlte stand da auf einmal o2 !
    ich dachte ich hatte was verkert eingestellt war aber nicht so handy bleibt ins o2 netz bei Automatik!

handy ausgemacht und wieder an da buchte er sich gleich ins o2 netz ein sonnst war es immer eplus bei mir !
    also hab ich die konfigurations sms gestern bekommen! jetzt fehlt nur noch die Netzkennung Änderung die ich aber nicht haben muss

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Wenn ich mich in Osnabrück mit meiner o2-Karte manuell ins o2-de+-Netz einbuche, bekomme ich angezeigt, dass ich nicht im Netz registiert bin; Daten lassen sich dennoch übertragen.

***20 Jahre o2***

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!