Ich möchte euch in diesem Thread einen meiner Haus und Hof-Standorte vorstellen, den ich schon immer beobachte und die nächste Zeit noch genauer als sonst im Auge behalten werde:
Dieser Standort steht nahe dem Fuldaer Stadtteil Harmerz und versorgt Teile der westlichen und südlichen Stadtteile, hat aber eine recht gute Ausleuchtung auf weite Teile der Stadt, wie ihr im Bild selbst sehen könnt.
In den 90ern errichtete hier die Telekom den ersten Mast mit einer GSM900-BTS. Auf diesen Telekom-Mast mietete sich Anfang der 2000er E-Plus ein und installierte GSM1800. Die Telekom baute den Standort weiter aus mit UMTS2100 , spendierte vor einigen Jahren eine Glasfaseranbindung und danach LTE1800.
Aktuelle Konfig:
10,5m Höhe mit zwei Sektoren nach 30 und 300 Grad: Telekom GSM900 (EDGE), UMTS2100 (HSPA+), LTE1800
7,8m Höhe mit drei Sektoren nach 60, 300 und 350 Grad: E-Plus GSM1800 (EDGE)
Danben baute o2 Mitte der 2000er einen eigenen Mast, erst nur ein UMTS-only-Standort, dann kam irgendwann mit dem Ende des Telekom-National Roamings noch GSM1800 dazu.
Aktuelle Konfig:
8,5m Höhe mit drei Sektoren nach 80, 290 und 350 Grad; o2 GSM1800 (GPRS), UMTS2100 (HSPA+)
Nun, nach dem Kauf von E-Plus durch o2, bin ich gespannt, was in nächster Zeit hier passiert und werde darüber berichten.
Ich danke, dass man möglichst schnell vom Telekom-Mast runter will um Miete zu sparen, wenn nicht jahrelange Mietverträge geschlossen wurden.
Schlechteste Lösung wäre, einfach E-Plus abzubauen ohne den o2-Standort weiter anzufassen... (GPRS im GSM-Netz!). Beste Lösung wäre, hier LTE aufzurüsten. E-Plus hat bereits ein gutes LTE1800-Netz in Fulda, aber genau dieser Standort würde einige Lücken schließen, gerne auch mit LTE800. o2 bietet bisher weit und breit kein LTE.
Über Änderungen halte ich euch ab jetzt hier am Laufen und würde mich über andere exemplarische Standorte aus eurer Region und deren zukünftigen Änderungen freuen