Roaming Test O2 E-Plus

  • Dann guckt mal bei VF und TM, da sind es noch mehr Meldungen pro Std. Von daher alles im grünen/blauen Bereich :D


    Andi

  • Kann es sein dass man bei SIM Karten die noch kein Update erhalten haben spätestens nach dem erstmaligem Einbuchen in das fremde Netz diese SMS zukommen lässt? Also ähnlich der Roaming SMS im Ausland nur halt als stille Konfigurations SMS?


    Ich habe hier folgenden Effekt mehrfach beobachtet:
    - SIM Karte ist nicht konfiguriert (Anzeige o2-de bzw normaler Providername und E-Plus)
    - Handy kann beliebig oft ein/ausgeschaltet werden es bleibt bei dieser Anzeige
    - Karte kurz in E-Plus eingebucht
    - Handy aus/einschalten und sofort danach o2-de+ bzw Providername als E-Plus Kennung

  • Erfahrung Münchener UBahn (U2)


    Also das Roaming funktioniert bei mir Z.zt. nur eingeschränkt. Seit ein paar Tagen verhält sich mein Telefon so:
    Ich starte etwas auserhalb des Zentrums in der Ubahn (U2) mit o2 3G . Internet funktioniert wie immer mehr schlecht als recht in der Ubahn. Dann nähere ich mich dem Zentrum das Handy zeigt jetz "o2-de+" an und es geht gar nichts mehr ... mein handy bringt sogar eine Fehlermeldung " Eingeschränkter Zugriff geändert - Daten-Dienst gesperrt " auch das aktivieren des DatenRoaming bringt keine abhilfe. Langsam verlasse ich das Zentrum das Handy zeigt jetzt plötzlich "E-Plus" 3G im display an und die Daten fliessen wieder. Das Handy bleibt jetzt im "E-Plus" netz und bucht sich nicht mehr ins o2 Netz zurück obwohl ich daheim immer 1A o2 3G empfang habe.


    Also ganz rund läuft das noch nicht. ich hoffe es wird noch, sonst muss ich nach 16 Jahren viag/o2 doch mal wechseln ....


    Moto G 1.Gen
    Android 5.02
    Automatische Netzwahl
    Mehrere Neustarts durchgeführt


    grüße


    1328

  • 3g_handy


    Ist bei meiner O2 Genion Karte auch so. Allerdings wird aus E-Plus "o2-de+" nur solange man dort eingebucht ist. Führe ich danach erneut die Netzsuche aus, steht wieder nur o2 - de und E-Plus in der Liste, also noch alles beim Alten. Immer nur, wenn ich dann tatsächlich im E-Plus-Netz eingebucht bin, wird es in o2-de+ umbenannt. Was der Quatsch soll, keine Ahnung. Aber ist mir allemal lieber als die Lösung bei BASE, wo es immer nur BASE DE+ heißt, egal in welchem Telefonica-Netz ich bin. Dank einem Tipp kann ich aber nun mit der App "Phono" immer sehen, ob ich im E-Plus- oder im O2-Netz bin. Bei meiner O2-SIM kann ich das aber auch ohne die App.

  • Re: Erfahrung Münchener UBahn (U2)


    Zitat

    Original geschrieben von 1328
    ... Langsam verlasse ich das Zentrum das Handy zeigt jetzt plötzlich "E-Plus" 3G im display an und die Daten fliessen wieder. Das Handy bleibt jetzt im "E-Plus" netz und bucht sich nicht mehr ins o2 Netz zurück obwohl ich daheim immer 1A o2 3G empfang habe.


    Also seit Montag kenne ich das Phänomen, dass ich zu Hause auch neuerdings im eplus Netz bin als im o2, wie vorher. Anscheinend ist der Mast von eplus doch etwas stärker :) Telefonieren und surfen klappt aber ohne Probleme.

  • Mir scheint, es wird auch wie innerhalb eines Netzes üblich je nach Auslastung zwischen Zellen/Standorten durchgeschaltet.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von surfmobile
    Was der Quatsch soll, keine Ahnung.


    Neulich erzählte mir ein(e) Kollege/Kollegin (ich lass es mal offen...), dass er/sie nun "oh zwei minus deh eh plus mit hah plus mobile Daten" hätte, aber es würden keine Daten fließen. "Vorher war's nur oh zwei minus deh eh ohne plus und hah ohne plus mobile Daten. Ist das jetzt ein Virus???"


    Einfach nur Dilbert...


    Möchte nicht wissen, was die Hotline so alles zu hören bekommt... Und wie groß das Loch im Fuß des verantwortlichen Projektleiters sein muss...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich habe jetzt im Süden von Schwetzingen bei Mannheim endlich mal selbst einen Standort gefunden, wo das National Roaming substanziell etwas bringt. E-Plus hat hier den Sender nämlich mittlerweile von den bisher kläglichen 2 Mbit/s auf immerhin 9 bis 10 Mbit/s hochgetrimmt. O2 hat das dagegen nicht getan. Da kommen weiterhin nur um die 1,5 bis 2 Mbit/s an. Buche ich mich mit der O2-SIM manuell ins E-Plus, pardon o2-de+, Netz um, dann bekomme ich auch diese hohe Geschwindigkeit. Von selbst geht das Smartphone aber nicht zu o2-de+ rüber. Aber immerhin bleibt es dort, wenn ich es einmal manuell dorthin gezwungen habe.


    Von 2 Mbit/s auf 10 Mbit/s. Das ist eine tolle Sache. So haben auch O2-Kunden etwas vom E-Plus-Netzausbau hier.
    Zur Ehrenrettung von O2 muss ich aber sagen, dass hier aus der Gegend von Eppelheim noch passabler LTE-Outdoor-Empfang vorhanden ist. Allerdings kann ich mit meinem O2 Genion-Vertrag LTE nicht nutzen. Mit dem BASE-Vertrag wäre LTE nutzbar, allerdings ist der nächste Sender auf dem Großkraftwerk in Mannheim-Neckarau. Der ist in Schwetzingen nur an hoch gelegenen Standorten bei direkter Sichtverbindung zum Mannheimer Kohlekraftwerk aus 10 km empfangbar.
    Für diese Entfernung, kann sich der Speed aber meines Erachtens echt sehen lassen:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!