Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    War heute in Füchtorf. Da geht es immer noch nicht. In Sassenberg und Warendorf ist auch tote Hose. Ich komme als Basekunde derzeit in die Sender von Harsewinkel, Herzebrock und Lette. Somit ist Lette der einzige Ort im Kreis Warendorf wo man als Basekunde ins O2 Netz kommt. :confused:

Harsewinkel hat den LAC 31513. Herzebrock-Clarholz hat den LAC 31508. Füchtorf hat auch den LAC 31508. Gütersloh ist LAC 31513. Rheda-Wiedenbrück ist irgendwie bunt gemischt, die gleichen Sender haben da am selben Tag Samples mit beiden LACs...

• Konnte auf einer Autofahrt durch Deutschland mal das Roaming von o2 nach E-Plus testen (sowohl am Start als auch am Ziel war das Roaming noch nicht möglich).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im E-Plus-Netz auf "3G" zurückwechselt, wenn keine Daten übertragen werden.
    Bei o2 habe ich "3G" noch nie gesehen, dort wird stets "H" angezeigt.

Immerhin ein Erkennungsmerkmal - an der Provideranzeige ändert sich bei mobilcom-debitel nämlich leider nichts.

• Zitat

Original geschrieben von Kuli18
    Konnte auf einer Autofahrt durch Deutschland mal das Roaming von o2 nach E-Plus testen (sowohl am Start als auch am Ziel war das Roaming noch nicht möglich).

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Anzeige im E-Plus-Netz auf "3G" zurückwechselt, wenn keine Daten übertragen werden.

Immerhin ein Erkennungsmerkmal - an der Provideranzeige ändert sich bei mobilcom-debitel nämlich leider nichts.

Das scheint am Telefon zu liegen.

• Zitat

Original geschrieben von Kuli18
    Konnte auf einer Autofahrt durch Deutschland mal das Roaming von o2 nach E-Plus testen (sowohl am Start als auch am Ziel war das Roaming noch nicht möglich).

Mein S4 hat mir im E-Plus Netz noch nie 3G angezeigt, das wäre nämlich ein sehr energiesparendes Fallback welches meines Wissens nach nur die Telekom nutzt (UMTS384). Ich hatte immer mindestens HSDPA7.2 als Fallback, in Gebieten mit neuerer Technik von 2013-2015 (also der Großteil der außerstädtischen Bereiche) immer HSPA14.4.

• Zitat

Original geschrieben von Arcardy
    Welche LAC hast du?

Im Büro mit sehr sehr schwachem Edge:
    LAC/CID 422/14442

Muss aber dazu sagen, das hier im Büro Netzdiaspora besteht.
    Selbst mein DME der Feuerwehr verliert hier sein Netz und ich bin auf die Zusatzalarmierung per App angewiesen, die allerdings eine gute Netzverbindung benötigt.
    Bin extra mit meiner 1und1 Karte vom Vodafone ins E-Netz geswitched, weil Vodafone und D1 hier in meiner Etage null Empfang haben.
    Eplus hat wenigstens Edge und mit O2 hätte ich gutes 3G am Schreibtisch.

• 1&1 hat in Augsburg das Roaming aktiviert. Im Netz von Eplus wird nach wie vor 1&1 Logo angezeigt. Beim Wechsel ins o2 Netz wird O2 de angezeigt. Die Karte Bucht sich aber nicht in meine Signalbox mit 3G Netz von o2. Entweder müssen die Signalboxen noch für das Roaming extra freigeschaltet werden oder werden die nicht das Teil von Nationalroaming sein.

MagentaZuhause XL mit Magenta TV
    MagentaMobil L Plus Happy mit EU-Flat Plus

• Endlich wurde der Fehler hier korrigiert.... und das Roaming funktioniert.

Hintergrund: Hier wurde bereits am 14.04 freigeschaltet. E-Plus -> O2 funktionierte tadellos, wenn man sich aber von O2 -> Eplus eingebucht hatte, bekam man keine Datenverbindung und der Netztyp war "unbekannt". Teilweise flog man auch wieder raus.

Seit gestern Mittag funktioniert nun alles. Und ich muss sagen WOW. Gefühlt ist das Netz 100% besser, die Abdeckung ist viel größer, die Datenraten haben sich gemittelt verdoppelt und HD Voice ist wirklich eine spürbare Veränderung.

Das Roamingverhalten funktioniert perfekt. Das Telefon bucht sich in o2-de+ ein... wenn man dann in ein O2 3G Gebiet fährt, wechselt es manchmal wieder zurück auf O2. Telefonieren funktioniert perfekt, auch das Handover auf E-Plus 2G. Für meine Region kann ich sagen: Telefonica hat die Konkurrenz stark abgehängt.

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Zitat

Original geschrieben von schinge
    Bei o2 wird bei HTC-Geräten auch schon seit Ewigkeiten 3G angezeigt, wenn keine Daten fließen:

Bist du evtl. im HUAWEI-Gebiet (Regio Süd)? Hier im NSN-Gebiet (Regio West) falle ich von H+ auf H zurück. Auch mit meinem htc one mini M7.

• Keine Ahnung wo die Grenze zwischen Huawei und NSN verläuft. Meine "Ergebnisse" beziehen sich haupsächlich auf die Gebiete Baden-Württemberg/Bayern/Thüringen(A4+A9)/Sachsen(westliche Hälfte).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!