Roaming Test O2 E-Plus

• Nutzt du denn noch das gleiche Gerät? Beim iPhone beispielsweise gibt es überhaupt kein gesondertes Roaming-Symbol, weder national noch im Ausland.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Nutzt du denn noch das gleiche Gerät? Beim iPhone beispielsweise gibt es überhaupt kein gesondertes Roaming-Symbol, weder national noch im Ausland.

Das iPhone zeigt ja auch kein Häuschen an für Genion und hat es noch nie gemacht...

• Mh, das waren damals alles GSM Geräte, ich ging davon aus, bei UMTS Handys - nicht Smartphones - wäre das gleich. Ich werds aber nächstemal beim Auslandsroaming
    prüfen.

• Zitat

Lass Telefónica erst mal die ländlichen Teile drum herum frei schalten, das bringt wesentlich mehr

Tu ich. In Wuppertal habe ich auch keine Probleme mit o2, da habe ich sogar oft noch H, wo mit Vodafone nur Edge reinkommt.

Bloß in ländlichen Gegenden gibts Probleme mit o2. Dort habe ich dann oft nur GPRS, wo von Vodafone 4G anliegt. Aber das wird sich ja mit den E-Plus-Masten wenigstens ein bisschen bessern.

Zitat

Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum kein Roaming Symbol angezeigt wird ?

Statt dessen wird beim Einbuchen kurz "Heimatznetz" eingeblendet - woher weiß aber
    das Handy, dass es ein "Heimatnetz" ist

Das ehemals fremde Netz ist nun einfach ebenfalls als Heimatnetz gekennzeichnet.

Ich spekuliere mal, man hat sich für diese Lösung entschieden, um die Kunden nicht zu verwirren (wie genau es realisiert wird, interessiert die meisten ja wenig, die freuen sich nur über besseres Netz). Zusätzlich können viele Smartphones eben nicht mehr zwischen National- und Auslandsroaming unterscheiden und würden so die Datenverbindung blockieren.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Eigentlich könnten sie ab jetzt für alle Kunden SIMs mit einer 26207 IMSI ausgeben.

o2 hat schon vor Jahren angefangen SIM-Karten mit IMSIs aus dem Reservebereich 26208 auszugeben. Abgesehen davon, daß der 26207-Bereich wahrscheinlich schon ziemlich erschöpft ist, gibt es überhaupt keinen Grund 26203 auszumustern.

• Aber es wird doch letzlich darauf hinauslaufen, dass das neue Telefonica Netz mit einer einzigen Kennung - wahrscheinlich dem MNC 07 - senden wird.

Ich gehe davon aus, dass das Netz irgendwann mal wie ein Telekom oder Vodafone Netz mit einer Kennung und einer IMSI, beginnen mit 26207 läuft.

Klar kann man wie wild die UMTS Anlagen durchmischen und das Netz besteht für alle Ewigkeit aus 2 verschiedenen Kennungen, davon gehe ich aber nicht aus.

Na ja in spätestens 1 Jahr sollten wir wissen, was Telefonica meint, dass sie das LTE Netz zusammenlegen wollen. Vielleicht meinen sie, dass der Kunden nur vordergründig "roamt", das
    Netz im Hintergrund aber schon zusammengestrickt wurde (bezogen auf GSM, dass die eNodes zu diesem Zeitpunkt schon an das gleiche BSC/MSC angebunden sind).

• Das Netz wird mit Sicherheit am Ende nur mit 26207 laufen. Dazu muß man allerdings nichts an den IMSIs ändern - 26203 wird sicherlich noch lange weiterverwendet.

• "Ein Netz" bei LTE würde ich so verstehen:

- eine Kennung (wohl 262-07) für alle eNBs; E+ eNBs werden ins bisherige o2-Netz integriert; E+-SIMs "roamen" dann im 262-07-LTE-Netz
    - Vollwertige Handover (auch VoLTE-Gespräche) zwischen Ex-o2-LTE800, ex-E+-LTE1800 und ex-o2-LTE2600
    - Endgeräte werden aus Kapazitätsgründen sofern verfügbar in LTE1800 und LTE2600 geschoben, auch wenn LTE800 mit ausreichender Signalstärke anliegt (also anders als beim UMTS-Roaming nicht erst bei geringer Signalstärke)

• Zitat

Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Einzig die Umrandung der Versorgungsbereiche wenn man die Anzeige der Basisstationen anklickt finde ich sehr angenehm.

Was für eine Umrandung? :confused:

Die GIS-Karte ist ja noch o2 pur. Die Layer für Telefonieren, Surfen Handy und Surfen Laptop gab es dort aber schon immer, oder?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Überarbeitung der o2-Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Aber hier ist doch auch das Update vorgenommen worden und es ist die gleiche Karte wie gewohnt.

http://cdn2.spatialbuzz.com/cu…2Fo2-netz%2Fnetzabdeckung

Super, vielen Dank, Marcel! :top:

Was tut das gut, in die bislang so bewährte Kartendarstellung schauen zu können!
    Da ist vom ersten Draufklicken alles in Farbe, Dimension und Bedienung wunderbar gelöst!

Möge uns diese erhalten bleiben!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!