Roaming Test O2 E-Plus

  • Vorallem gibts die neue Karte nicht mehr in Bildschirmfüllend. Oder habe ich den Menüpunkt übersehen?

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Vorallem gibts die neue Karte nicht mehr in Bildschirmfüllend. Oder habe ich den Menüpunkt übersehen?


    Dazu laufen die Sendemasten quasi nicht mehr mit, normalerweise hat die Karte immer die Masten im Kartenmittelpunkt angezeigt, die grade in der Umgebung waren, jetzt zeigt sie die nur noch rund um die konkrete Adresse an...

  • Zitat

    Freischaltung dürfte dann noch fehlen im Sauerland und rund ums Ruhrgebiet.


    Zitat


    Möglich. In Wuppertal noch kein Roaming möglich von o2 nach E-Plus.


    Lass Telefónica erst mal die ländlichen Teile drum herum frei schalten, das bringt wesentlich mehr da die Groß- und Mittelstädte ja bereits eine super 3G Abdeckung haben. Besonders im linksrheinischen Kreis Kleve/Wesel sieht es mit o2 UMTS sehr schlecht aus, vom Roaming im E-Plus Netz aber noch keine Spur. Mit dem roaming würde man da plötzlich eine super UMTS Abdeckung haben wo vorher mit o2 über weite Strecken nur EDGE gab.


    Bevor die ländlichen Teile nicht freigeschaltet sind glaube ich persönlich nicht daran dass sich im den Groß/Mittelstädten was tut, es sei denn diese liegen zufällig in der selben LA. Die Bereiche in den Großstädten wo das Roaming (teilweise) schon geht liegen zumindest in NRW alle in einer LA die sehr ländlich sind. Beispiel Bottrop, Gelsenkirchen gehören nördlich der A2 zum Kreis Recklinghausen bzw zu einer der Münsterland LA.


    Ich bin gespannt was sich hier weiter tut, und welche Lücken man damit hier schließen kann. Besonderes mobil im Zug erhoffte ich mir in Großstädten noch Verbesserungen. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können, ist die Nutzung im Zug jetzt besser weil es jetzt mehr Standorte entlang der strecke gibt? Wie flüssig pasiert das Handover zwischen den Netzen?

  • Zitat

    Original geschrieben von 3g_handy
    Besonderes mobil im Zug erhoffte ich mir in Großstädten noch Verbesserungen. Hat da schon jemand Erfahrungen sammeln können, ist die Nutzung im Zug jetzt besser weil es jetzt mehr Standorte entlang der strecke gibt? Wie flüssig pasiert das Handover zwischen den Netzen?


    Also E-Plus UMTS ist auf der Hauptzugstrecke Duisburg-Essen-Bochum-Dortmund-Kamen-Hamm durchgehend im IC/ICE verfügbar (ohne Repeater wohlgemerkt), ich hatte dort nirgends EDGE im Zug. Nur weiter von Duisburg Richtung Düsseldorf ist das Signal zwischendurch etwas schwach, was wohl an der Dämpfung des IC/ICEs liegt.
    Auch auf der Strecke Voerde(Niederrhein)-Dinslaken-Oberhausen-Duisburg-Krefeld ist im RE durchgehend UMTS von E+ verfügbar.
    Das reine Daten-Handover zwischen den Netzen funktioniert super, man merkt es de facto eigentlich gar nicht, die Datenverbindung bricht nicht ab (Handover von O2 UMTS zu E+ UMTS) und als E+ Nutzer sehe ich ja sowieso nicht ohne weiteres, in welchem Netz ich bin, beides heißt bei mir BASE DE+ im Sperrbildschirm.
    Allerdings kommen die Handover erst ab ca. -107 dBm und nicht direkt, wenn das eine Netz einfach nur stärker ist. Du bleibst also auch bei -100 dBm O2 UMTS noch im O2-Netz, wenn -60 dBm E+ UMTS verfügbar wären...Dafür bleibst du auch so lange im Fremdnetz, bis eigenes LTE verfügbar ist oder das Fremdnetz unter diesen Schwellenwert von +/- -107 dBm fällt.

  • Die neue Karte ist wirklich Müll und ein echter Rückschritt...! Mit den Sendeanlagestandorten blauen Adler auf blauen Grund zu wählen hat mich auch nur den Kopf schütteln lassen...
    Bleibt nur zu hoffen, das wieder ein größerer Kartenausschnitt zusehen sein wird.


    Einzig die Umrandung der Versorgungsbereiche wenn man die Anzeige der Basisstationen anklickt finde ich sehr angenehm.


    In der Mein o2 App ist die aktualisierte Karte in der alten Variante noch verfügbar (iOS)!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Habe mal eine Frage zur Netzauswahl ( Netzsuche). Werde die Netze abgesehen vom Heimnetz, das immer als erstes in der Liste steht,in der Reihenfolge ihrer Empfangsstärke angezeigt? Oder werden sie willkürlich aufgelistet? Weil bei mir steht e-plus manchmal direkt unter meinem Heimnetz ( o2-de) oder als letztest hinter Telekom und Vodafone.


    Sorry wenn das ein bisschen OT ist.

  • Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür, warum kein Roaming Symbol angezeigt wird ?


    Beim D1 Roaming kam bei mir ein umrandetes Dreieck für "national Roaming" - das
    gefüllte Dreieck stand/steht für Roaming Ausland.


    Statt dessen wird beim Einbuchen kurz "Heimatznetz" eingeblendet - woher weiß aber
    das Handy, dass es ein "Heimatnetz" ist und nicht EPlus ein beliebiger Kooperationspartner
    wies damals die Telekom war ?


    Hätte man so machen sollen wie`s damals beim Telekom Roaming lief. Fände es deutlich übersichtlicher, wenn es einheitlich "EPlus" hiesse und das Netz im Zuge der Zusammenlegung irgendwann verschwindet.


    Eigentlich könnten sie ab jetzt für alle Kunden SIMs mit einer 26207 IMSI ausgeben.


    Wird ja interessant, wie Sie das mit den EPLUS LTE Stationen machen, die im kommenden Jahr wohl direkt zusammengelegt werden sollen - wie auch immer das gemeint ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!