Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Ist schon gesichert, dass es in dieser Richtung durchgeführt wird und nicht anders herum?
    Oder Je nach Region und dann zusammengeführt?

Es wird sicherlich regional unterschiedlich laufen. Blöd wäre schon, wenn o2 seine Gurken stehen lassen würde, die maximal 4Mbit Down/2 Mbit Up liefern, die Node daneben von E-Plus, die echtes DC-HSPA+ beherrscht abbaut. Kann natürlich auch sein, dass gerade in Städten Standorte erhalten bleiben, auch wenn diese dicht beieinander liegen. Damit wirbt man ja jetzt schon, dass man das dichteste UMTS-Netz hat.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es wird sicherlich regional unterschiedlich laufen. Blöd wäre schon, wenn o2 seine Gurken stehen lassen würde, die maximal 4Mbit Down/2 Mbit Up liefern, die Node daneben von E-Plus, die echtes DC-HSPA+ beherrscht abbaut.

Kannst Du in der Glaskugel was deuten? Ich denke nicht.

@Alle: Begrabt doch endlich die ganzen theoretischen Möglichkeiten, die es am Ende dann doch nicht werden. Lasst der Mannschft von Hr. D. Zeit um den Job ordentlich zu machen.

• Zitat

Original geschrieben von 4me
    Kannst Du in der Glaskugel was deuten? Ich denke nicht.

@Alle: Begrabt doch endlich die ganzen theoretischen Möglichkeiten, die es am Ende dann doch nicht werden. Lasst der Mannschft von Hr. D. Zeit um den Job ordentlich zu machen.

Deswegen meine Formulierung Es wird sicherlich regional unterschiedlich laufen.! Meine Einschätzung, nichts anderes. Manche Leute sollten Beiträge echt zweimal lesen oder im Zweifel das Antworten unterlassen.

• Zitat

Original geschrieben von Goisbart
    Ist schon gesichert, dass es in dieser Richtung durchgeführt wird und nicht anders herum?
    Oder Je nach Region und dann zusammengeführt?

Verstanden, es gibt keine Infos dazu.
    Dann verwirren eben Kommentare wie diese:

Zitat

Original geschrieben von hotte
    Die werden doch dann auch bald anfangen die UMTS Sender ins O2 Netz zu integrieren.

Ein "vermutlich" würde also sehr helfen.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Edit: hab alle LAC-Grenzen zusammen, im Norden endet er erst bei Kerken-Nieukerk, im Westen an der Deutsch-Niederländischen Grenze. (ungefähre Größe)
    Die Einwohnerzahl im LAC beträgt laut Wikipedia-Zahlen insgesamt 931.590 Einwohner.

Sehr interessant wie o2 hier aktuell vorgeht, man kreist hier quasi das Ruhrgebiet ein von allen Seiten. Aktuell ist ja genau bis an die LA Grenzen des Ruhrgebietes das Roaming freigegeben.

Als Grenze wären da:
    - Krefeld (nennen wir das Gebiet mal Rhein-Maas)
    - Kamem (Vermutlich Region Unna/Hamm?)
    - Gladbeck (Kreis Recklinghausen/Borken(?))

Kann einer was zur o2 LA Kleve/Wesel sagen die ja ebenfalls wie obige Regionen eher ländlich ist? Ich kann das hier nicht testen da ich hier in der LA westliches Ruhrgebiet (Du,MH,MO,OB,BOT) bin, die LA Wesel/Kleve beginnt erst im südlichen nördlichen Teil von Voerde, der nördliche südliche Teil gehört noch zur Ruhrgebiets LA.

Bei E-Plus tut sich hier aktuell nichts, da ist die LA Wesel/Kleve noch gebarrt. Aber das sagt ja nichts zu o2 aus, da die Gebiete ja nicht parallel ausgerollt werden wie es scheint.

Edit: Das Gebiet das aktuell freigeschaltet ist erinnert mich doch stark genau an das Gebniet wo das Telekom Roaming bis 2006 oder 2007 noch möglich war. Kann aber reiner Zufall sein :D

Edit2: Da habe ich die Himmelsrichtungen durcheinander gebracht :eek:

• Mein Galaxy S4 mit Lollipop hat gestern sein Update bekommen. Jetzt wird "O2 de" statt "o2 - de" angezeigt. Eplus ist erst mal Eplus geblieben und Roaming geht bei mir in der Region auch noch nicht.

Andi

• Hi,

ich hab ein paar Fragen zur Technik des National Romaing - evtl. auf den 104 Seiten vorher schon beantwortet, sorry wenn Doppelpost:

Das o2-de+ statt Eplus (UMTS) angezeigt wird hat doch keinen technischen Hintergrund ?
    Der Mast strahlt nach wie vor 262 03 ab - diese Kennung ändert sich doch wohl nicht ?

Anderst gesagt - kann sein dass bei meinem Motorola e770 V von 2005 gar kein O2-de+ angezeigt wird, weil es - und die SIM Karte aus dem gleichen Zeitraum - das Betreiberupdate gar nicht akzeptiert. Wäre dann nach wie vor bei 262-03 im Romaing eingebucht, der Betreibername wäre der "aus dem Handy" EPLUS UMTS ?

Was ich nicht verstehe - bekommen alle aktuellen Geräte, die in einem Roaming Gebiet eingebucht waren, das "o2-de+" aufgespielt und das bleibt dann auch so, wenn sie
    wieder aus dem Gebiet herausfahren ?

MFG

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich habe in die Roaming-Karte mal große Teile vom LAC 31612 eingetragen, ich bin erstaunt wie weit der sich erstreckt. Die Ostgrenze geht von Krefeld-Traar über Krefeld-Uerdingen, Krefeld-Fischeln, Meerbusch-Osterath, ....

ah, da geht es jetzt also schon? Am Freitag als wir in die Osterferien losgefahren sind war in Osterath noch mau mit Eplus-Einbuchen...

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

• Zitat

Original geschrieben von Senfdazugeber
    Entweder hat Deine SIM-Karte noch kein OTA-Update bekommen, sodaß 26203 noch nicht der Equivalent HPLMN-Liste hinzugefügt wurde oder aber Dein Handy hat einen Bug und berücksichtigt die Equivalent HPLMN-Liste auf Deiner SIM-Karte nicht.
    Etwas Background zu EHPLMN hatte ich hier gepostet und hier, wie man sie mit alten Nokias mit S60-Betriebssystem und FieldTest App auslesen kann.
    Eingrenzen könntest Du die Ursache indem Du Deine SIM-Karte einmal in ein anderes Handy steckst und beobachtest, ob hier der Roaming-Indikator angezeigt wird.

ja, mit etwas mehr ZEit und ohne zwei meckernde Kinder auf dem Rücksitz hätte ich da ein bisschen rumgespielt - aber so habe ich das des lieben Frieden willens einfach mal als gegeben hingenommen und bin weitergefahren ;-)

stay cool - dont close the fridge ;)
    Huawei P20 + aufgebohrter tarifhaus 3000
    Huawei Y6 + Vodafone Rahmenvertrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!