Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von iks77
    Heute konnte ich mich auf einem Autobahnparkplatz in der Nähe von Siegen das erste mal mit meiner o2 (Deutschlandsim) Im Eplus-Netz einbuchen. Mein Handy - Huawei G700 mit Mediatek Platform zeigt allerdings Roaming an und ich musste auch Datenroaming freigeben um surfen zu können.
    Sollte nicht das eplus netz auch als Heimnetz angezeigt werden?

    Entweder hat Deine SIM-Karte noch kein OTA-Update bekommen, sodaß 26203 noch nicht der Equivalent HPLMN-Liste hinzugefügt wurde oder aber Dein Handy hat einen Bug und berücksichtigt die Equivalent HPLMN-Liste auf Deiner SIM-Karte nicht.
    Etwas Background zu EHPLMN hatte ich hier gepostet und hier, wie man sie mit alten Nokias mit S60-Betriebssystem und FieldTest App auslesen kann.
    Eingrenzen könntest Du die Ursache indem Du Deine SIM-Karte einmal in ein anderes Handy steckst und beobachtest, ob hier der Roaming-Indikator angezeigt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Den Posts von heute entnehme ich, das wohl in Sachen Roaming Rollout derzeit Stillstand herrscht. Jedenfalls scheinen keine neuen Gebiete dazu gekommen zu sein. Machen die Netztechniker von o2/ e-plus wohl doch Osterurlaub, anstatt sich weiter um die Erweiterung des Roamings zu kümmern. Naja können sich ja auch bis Mitte Mai zeit lassen jetzt, obwohl ja ursprünglich der 15.4 geplant war, laut Herr Dirks.War wohl nur ein PR Gag, jedenfalls gab es bis jetzt keine offizielle Stellungnahme wo er bezüglich des Termins zurückgerudert ist.

    Sag mal, ist das eigentlich Dein Ernst? Lass die Leute doch einfach Ihren Job machen. Den Osterurlaub, sollten die Techniker denn welchen haben, haben sie sich redlich verdient. Du bist wahrlich nicht der Position hier die Techniker subtil als "faul" zu bezeichnen. Denk da doch einfach mal drüber nach, bevor Du hier immer und immer wieder solche Beiträge schreibst. Darauf können die meisten hier verzichten.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Die Equivalent-HPLMN-Liste wird zumindest nicht ausschließlich per OTA-Update aktualisiert, sondern auch, wenn man sich in das andere Netz einbucht. Bei meiner o2-SIM-Karte wurde 262-03 in die Liste aufgenommen als ich mich manuell erfolgreich ins E-Plus-Netz einbuchen konnte. Im Fieldtest vom Nokia 6120 classic sah das dann so aus:


    Interessanterweise wurde beim Einbuchen in E-Plus dann auch "Heimatnetz ausgewählt" angezeigt:

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Sag mal, ist das eigentlich Dein Ernst? Lass die Leute doch einfach Ihren Job machen. Den Osterurlaub, sollten die Techniker denn welchen haben, haben sie sich redlich verdient. Du bist wahrlich nicht der Position hier die Techniker subtil als "faul" zu bezeichnen. Denk da doch einfach mal drüber nach, bevor Du hier immer und immer wieder solche Beiträge schreibst. Darauf können die meisten hier verzichten.


    Ich kann John hier nur Recht geben! Hört mal mit dem Gejammer auf und wartet einfach ab. ist ja nicht erträglich was einige hier raus lassen.

  • So konnte heute das Roaminggebiet mal etwas eingrenzen, der LAC 31612 geht bis halb Krefeld, endet kurz vor Osterath und die Grenze verläuft dann weiter bis MG-Wickrath, ganz MG, Willich und weite Teile Krefelds roamen also bereits bei O2, andersrum kann ich leider nicht testen mangels O2 sim. In Düsseldorf war auch grade eben noch alles unverändert, dort ist der LAC 31622.

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Sag mal, ist das eigentlich Dein Ernst? Lass die Leute doch einfach Ihren Job machen. Den Osterurlaub, sollten die Techniker denn welchen haben, haben sie sich redlich verdient. Du bist wahrlich nicht der Position hier die Techniker subtil als "faul" zu bezeichnen. Denk da doch einfach mal drüber nach, bevor Du hier immer und immer wieder solche Beiträge schreibst. Darauf können die meisten hier verzichten.



    Ich denke auf Deine Unterstellungen können auch die meisten hier verzichten:-( Wo habe ich die Techniker als faul bezeichnet??? Du bist auch nicht in der Postion hier gegen einzelne User einen Shitstorm loszutreten. Denk Du mal lieber darüber nach bevor Du so einen Schwachsinn postest!!!! :flop:

  • Boah Leute, echt jetzt?
    Das ist genau das was mittlerweile in Foren und Kommentaren (bspw. Facebook) so extrem nervig ist.
    Kleinkriege, über Kleinkriege.


    Am besten liest man sich den ganzen Schrott, egal ob nun Facebook oder TT und co gar nicht mehr durch. :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Frag doch mal bei E+ nach, warum sie es anders machen. Ich finde die o2-Lösung auch besser.

    Ist auch besser.


    Ideal waere bei den E-Plus Marken ein + fuer das E-Plus Netz und ein 2 fuer das o2 Netz.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Ich denke auf Deine Unterstellungen können auch die meisten hier verzichten:-( Wo habe ich die Techniker als faul bezeichnet??? Du bist auch nicht in der Postion hier gegen einzelne User einen Shitstorm loszutreten. Denk Du mal lieber darüber nach bevor Du so einen Schwachsinn postest!!!! :flop:

    Ich habe nicht umsonst das Wort "subtil" benutzt:


    "Machen die Netztechniker von o2/ e-plus wohl doch Osterurlaub, anstatt sich weiter um die Erweiterung des Roamings zu kümmern."


    Ob das nun Deine Intention war oder nicht ist dabei nebensächlich, denn es kommt nunmal so rüber. Worauf ich hinaus wollte: Dieser Thread ist sowieso schon genug zugespamt, da braucht man nicht auch noch solche Posts.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Ich habe nicht umsonst das Wort "subtil" benutzt:


    "Machen die Netztechniker von o2/ e-plus wohl doch Osterurlaub, anstatt sich weiter um die Erweiterung des Roamings zu kümmern."


    Ob das nun Deine Intention war oder nicht ist dabei nebensächlich, denn es kommt nunmal so rüber. Worauf ich hinaus wollte: Dieser Thread ist sowieso schon genug zugespamt, da braucht man nicht auch noch solche Posts.


    Was das zuspannen des Threads mit Offtopic Themen betrifft sind wir wohl einer Meinung.Wollte mit dem Posts eigentlich wieder zum Kern des Themas dieses Threads kommen. Natürlich war es provokant das mit dem Osterurlaub zu schreiben. Aber die meisten hier sind gespannt wann es in Ihrer Region endlich los geht und wie sich das Roaminig auswirkt. Nachdem Herr Dirks ja Ende Februar vor der Presse verkündet hat , das es Ende März losginge und bis zum 15. April Bundesweit verfügbar wäre.Allerdings frage ich mich, wie er das in den verbleibenden 7 Tage realisieren will, bis zum 15.4 . Wenn die Techniker am Dienstag den 7.4 erst wieder Ihre Arbeit aufnehmen und 4 Tage später schon wieder Wochenende ist. Und nach dem Wochenende sind es dann noch 3 Tage bis zum 15.4. Und man sieht ja an Hand der Karte im anderen Thread wie weit sie nach 5 Tagen Netz Zusammenschaltung gekommen sind. Von mir aus könnte das Rollout auch bis Weihnachten dauern. Aber dann sollte man im Vorfeld nicht solche Ankündigungen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!