Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Ich bin eigentlich jemand der wirklich versucht Dinge zu erklären und aufzuklären, hier würde das aber nichts bringen da 95% Spekulationen sind und wenn mal jemand versucht etwas Fachlich und Sachlich richtiges zu schreiben wird es ignoriert und der nächste schreibt genau das Gegenteil.

Vielleicht kannst du gleichwohl noch einmal einige Punkte aufführen, die aus deiner Sicht falsch dargestellt wurden? Dass jemand Gegenteiliges behauptet, lässt sich in einem Forum halt nicht verhindern. ;)

• Ich weiss gar nicht wo hier das Problem ist. o2 besitzt oftmals kleinere Zellen, welche dann nicht allzu stark ausgelastet sind. Sprich Sie besitzen auf einer Fläche wo E-PLUS nur einen Sendemasten besitzt ca. zwei Sendestationen. Desweiteren kenne ich Gegenden wo o2 (mit Vodafone, Telekom) GSM Stationen besitzt, E-PLUS aber überhaupt keine. ;)

Die Netze werden sich sehr wahrscheinlich sehr gut ergänzen ;). Wenn das Netz von o2 nicht funktionieren würde, hätten Sie ja wohl schlecht 19 Mio. Kunden :)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Naja, "meist" besser ausgebaut ist etwas sehr pauschal. Aber ein Roaming auch im GSM-Netz würde sicher punktuell helfen, z.B. an Standorten wo o2 noch mit GSM1800 unterwegs ist und E+ mit GSM900. Umgekehrt gibt es das sicher auch, dass o2 E+-Funklöcher auffüllt.

Genau. Hier in Oberbayern gibt es eine Menge Stellen, wo E-Plus nicht einmal EDGE bietet (z.B. eine meiner Messungen war 6 kbit/s down, 3 kbit/s up) oder überhaupt keine Versorgung. o2 habe ich zwar schon lange nicht getestet, jedoch scheint es laut den Karten von Netmeterproject bei o2 etwas mehr EDGE zu geben. Wo ich kein E-Plus Netz habe, sehe ich in der Netzsuche meist noch o2 2G und oft o2 LTE800. o2 ist hier in der Gegend oft auf den zentraler gelegenen Telekom Masten installiert, während E-Plus vorwiegend aus den Ortsrändern funkt.

Ein Problem bei 2G könnte sein, dass es da weniger Kapazitätsreserve gibt. Wenn man da plötzlich die doppelte Anzahl der Benutzer erlaubt, könnte es sehr knapp werden.

Wenn wir zurück zum aktuellen Test kommen, vielleicht finden sich noch Leute, die auf die folgenden Fragen Antworten wissen:
    - Hat schon jemand testen können, ob in dem Testgebiet in der Netzsuche 5 Netze zu sehen sind?
    - Wird auch außerhalb des Testgebietes das Netz o2.de+ gefunden?
    - Wie weit kommt man mit einem Telefonanruf, der im Testgebiet im o2.de+ Netz angefangen wurde? Geht es auch außerhalb des Testgebiets oder sogar noch im E-Plus 2G Netz weiter?

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    o2 habe ich zwar schon lange nicht getestet, jedoch scheint es laut den Karten von Netmeterproject bei o2 etwas mehr EDGE zu geben.

EDGE gibt es bei o2 überall dort, wo es kein 3G gibt. Zusätzlich ist im südlichen Teil von Deutschland EDGE auch in 3G-Gebieten angeschaltet (d.h. dort gibt es flächendeckend EDGE). In Norddeutschland gibt es allerdings auch in immer mehr 3G-Gebieten zusätzlich noch EDGE (wie ja hier auch schon berichtet wurde).

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von Kevin7289
    Wenn das Netz von o2 nicht funktionieren würde, hätten Sie ja wohl schlecht 19 Mio. Kunden :)

[IRONIE] E+ funktioniert genauso wenig wie o2.
    Die 19 Millionen Kunden sind eine Einbildung, das sind alles Karten die o2 bei seinen Mitarbeitern verteilt hat ^^ [/IRONIE]

Zumindest könnte man so zusammenfassen, wie immer über die E-Netze gesprochen wird.
    Aber im Vergleich zu Facebook, ist TT da noch ein Unschuldslamm :)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Vielleicht kannst du gleichwohl noch einmal einige Punkte aufführen, die aus deiner Sicht falsch dargestellt wurden? Dass jemand Gegenteiliges behauptet, lässt sich in einem Forum halt nicht verhindern. ;)

Da müsste Stromae ja einen Roman hier schreiben. Ich schüttel auch nur noch den Kopf was hier geschrieben wird. Schlimmer als in Rechtsberatungsforen wo jeder einen Mist erzählt. Aber macht mal... Stromae und ich amüsieren uns köstlich.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wo hast Du als E-Plus-Kunde derzeit Nachteile? Bis auf einige wenige Stellen bietet o2 in meinen Augen keinen Vorteil.

Derzeit keine nachteile, aber wenn immer mehr o2 nutzer in das umts netz von eplus gelassen werden, könnten evtl. welche entstehen. So meinte ich das.

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Da müsste Stromae ja einen Roman hier schreiben. Ich schüttel auch nur noch den Kopf was hier geschrieben wird. Schlimmer als in Rechtsberatungsforen wo jeder einen Mist erzählt. Aber macht mal... Stromae und ich amüsieren uns köstlich.

Behaupten kann man viel. Im Gegensatz zu Stromae habe ich von dir hier noch überhaupt keinen fachlich-sachlichen Input gesehen.

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    EDGE gibt es bei o2 überall dort, wo es kein 3G gibt. Zusätzlich ist im südlichen Teil von Deutschland EDGE auch in 3G-Gebieten angeschaltet (d.h. dort gibt es flächendeckend EDGE). In Norddeutschland gibt es allerdings auch in immer mehr 3G-Gebieten zusätzlich noch EDGE (wie ja hier auch schon berichtet wurde).

Seitdem es hier UMTS von o2 gibt (2009), solange läuft hier auch schon EDGE.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von SynTom

Eigentlich schade, dass man unsere wilden Spekulationen nicht zumindest da korrigieren will, wo man durch Beigabe von etwas Wissen schnell für Klärung sorgen würde. Na gut, wir amüsieren uns ja auch ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!