Roaming Test O2 E-Plus

• mich würde interessieren ob sich denn überhaupt etwas außerhalb der Bürozeiten ändert?

- OnePlus 3T (Jamal2367-Mod für VoLTE und WiFi-Calling)
    - Im Netz von Telefónica Deutschland unterwegs

• Also bei mir im Livecheck steht, dass heute Nacht um 0:00 Uhr an der Basisstation gearbeitet wird. Entweder hat es was mit dem roaming zu tun oder mit LTE was eigentlich bis heute kommen sollte.

Andi

• So jetzt mal mein kleiner Erfahrungstest aus 47877 Willich. Heute mittag hab ich das erste Mal per manuellem Einbuchen mich ins O2-Netz einbuchen können und ich bin überrascht, wie performant es doch hier läuft. Der Standort in Schiefbahn liefert 16 Mbit down und 4 Mbit up, der Standort im Zentrum in Willich liefert 16 Mbit down und 3,8 Mbit up, der Standort in Willich-Münchheide liefert ~ 15 Mbit down und 3,5 Mbit up. Allerdings konnte ich nun feststellen, dass O2 im Willicher Zentrum zwar 2 Standorte hat, jedoch einer davon (selber Standort wie E-Plus GSM1800+UMTS) nur UMTS hat, der andere nur GSM. Der GSM-only Standort hat allerdings eine Standortbescheinigung vom 2.9.2014 mit 3x3 Sektoren, allesamt über 8 Meter Sicherheitsabstand. Da kommt also vermutlich bald UMTS und LTE800 dazu. Den UMTS-only Standort im Zentrum wird man dann wohl aufgeben, da E-Plus dort bereits GSM1800 und UMTS hat und LTE1800 genehmigt bekommen hat. Einen Standort im Stahlwerk Becker, den sowohl Vodafone und Telekom als auch E-Plus besitzen, hat sich O2 dagegen komplett gespart, weshalb man dort nur noch 2 Balken Outdoor-H+ empfängt. Der vor Kurzem erst aufgerüstete Mast in Münchheide hat LTE800 immer noch nicht aktiv, obwohl die Verkabelung bereits fertiggestellt wurde (jede Sektorantenne hat 6 Feederkabel drinnen, RRUs etc. auch bereits richtig verkabelt).
    Meine Base Go Karte zeigt unter Android 5.0.1 im Galaxy S4 übrigens wieder E-Plus und O2 de an, statt wie bisher BASE DE und BASE DE+ unter Android 4.4.2.
    Die Beschreibung des Roamings ist übrigens auch nicht ganz korrekt, denn man wird nicht z.B. bei 20 dB Signalunterschied ins andere Netz geschoben, sondern nur wenn das eine Netz einen gewissen Wert unterschreitet (der dürfte so um die -105 dBm liegen). Ich bleibe hier nämlich durchgehend im O2-Netz wenn ich mich einmal einbuche, bis ich in einem Moment ohne Datenübertragung mal diesen Wert unterschreite. Wenn man allerdings durchgehend im Hintergrund einen Ping-Befehl laufen hat und so dauerhaft in DC-H+ bleibt, bleibt man auch durchgehend im O2 Netz, egal wie schwach der Empfang ist (bis zum Abriss halt...).
    Direkt vor einem E-Plus Sendemast (-> -51 dBm E+ DC-H+) blieb ich trotz -101 dBm O2 DC-H+ weiterhin im O2-Netz. Andersrum blieb ich trotz exakt der gleichen Signalstärke (-85 dBm) im O2-Netz (also quasi Fremdnetz), obwohl auch E+ dieselbe Signalstärke liefert. O2 und E+ Netz werden also gleich behandelt.

• Zitat

Original geschrieben von citroike
    Bei mir wird seit heute Mittag in der Netzbetreibersuche zweimal Drillisch angezeigt, also kein E-Plus mehr. Einwählen ist aber immernoch nicht möglich.

Dachte da wuerde entweder der Markenname oder Willkommen angezeigt.

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Dachte da wuerde entweder der Markenname oder Willkommen angezeigt.

Bei mir wurde einmal Willkommen und einmal E-Plus angezeigt.

Einwählen ging aber nur in Willkommen.

• Zitat

Original geschrieben von weichei
    Hier in 216xx noch nichts. Dabei stände Harsefeld das 3G vom Funkturm aus dem Ortsteil Weißenfelde gut zu Gesicht.

Wow jemand aus meiner Umgebung! :):D

Da geb ich dir zu 100% Recht, hab mich gestern schon geärgert, als der Sender nicht eingezeichnet war. Sind sie aber anscheinend alle hier noch nicht.

• Heute Mittag ging das einbuchen mit Base Karte bei O2 auch. Raum Singen/Hohentwiel. War aber nur kurz. Danach trotz manueller Netzwahl beim IPhone sofort zurück ins Eplus LTE Netz. Angezeigt hat es O2. Bin mal gespannt wann das Automatisch geht wobei hier einwandfrei mit Eplus versorgt wird

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!