Roaming Test O2 E-Plus

• Im meiner Gegend sind alle UMTS-Standorte von E-Plus drin, von Konsolidierung keine Spur. Würde mich auch wundern, wenn die Planungen dazu bereits soweit fortgeschritten wären.

Auf jeden Fall profitieren zumindest im Süden O2-Kunden deutlich mehr von Roaming als E-Plus-Kunden. Hohenlohe (und Rothenburg) ist bei O2 ja komplettes 3G/4G-Niemansland, ebenso nahezu die ganze südliche Alb.

In einigen Gegenden bringt O2+ auch gar keine Verbesserung - in Dillingen/Donau, Höchstädt und Wertingen z.B. bleiben Telekom und Vodafone alternativlos. Mir echt ein Rätsel warum sich da nichts tut, denn an der topografischen Lage kann es sicher nicht liegen... In diesem Zusammenhang würden mich ja mal Marktanteile auf Landkreisebene interessieren. Geschätzt für den Landkreis DLG: Telekom 50%, Vodafone 35%, O2+ 15%. :rolleyes:

• so kann man auch schon gut sehen, welche Masten bald verschwinden werden....

Was glaubt ihr denn? o2 hat hier Antennen (GSM und UMTS) an einem Schornstein, 200 Meter weiter senden D1,D2 und Eplus (GSM, UMTS und LTE) vom Telekom Mast. Wo wird o2 sich zurückziehen? Den o2 only Standort aufgeben oder am Telekommast nen Rückzieher machen?

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Auf jeden Fall profitieren zumindest im Süden O2-Kunden deutlich mehr von Roaming als E-Plus-Kunden.

Das scheint wirklich so zu sein!
    Es gibt 2-3 User (inkl mir :)) die berichten, dass der Zugang für E+ SIMs ins o2 Netz seit heute langsam freigeschaltet wird, aber am meisten hier im Thread interessiert, welche Sender in der o2 Online-Karte dazu kommen.

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    so kann man auch schon gut sehen, welche Masten bald verschwinden werden....

Was glaubt ihr denn? o2 hat hier Antennen (GSM und UMTS) an einem Schornstein, 200 Meter weiter senden D1,D2 und Eplus (GSM, UMTS und LTE) vom Telekom Mast. Wo wird o2 sich zurückziehen? Den o2 only Standort aufgeben oder am Telekommast nen Rückzieher machen?

Rein von der Logik her muss EPlus vom Telekom Mast verschwinden, denn die müssen an T Miete zahlen derzeit, daher wäre das eigentlich dumm, wobei du schreibst der Standort ist auf einem Schornstein. In Dem Fall wird man wohl abwägen, wo die Miete billiger ist vermute ich mal.

• Habe heute auch aus Zufall auf meinem Display BASE.DE+ entdeckt. Ging alles automatisch, ohne vorherige Netzwahl oder Ähnliches..

Standort 66679

• Die LIDL-Karte meines Mannes darf jetzt auch ins E+ Netz.
    Getestet in Siegen.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Die Abdeckung wird sich im Südwesten durch das Eplus HSPA Netz MERKLICH verbessern für alle O2-Kunden...top Sache muss ich sagen:)

Wenn man die Karte interpretiert, würde ich fast sagen, dass ALLE Eplus-Standorte die bisher kein HSPA haben, zukünftig nicht mehr bestehen werden, vor allem auf dem Land.

Eplus hat da so einige richtig verrückte Standorte ( dann auch noch mit GSM1800...)weit ab von irgendeinem Ort, der nur Fuchs und Igel versorgt.
    Ich glaube kaum, dass diese Standorte bestehen bleiben, das wäre irre und dafür war bisher eher E-Plus als Telefonica bekannt :D

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage

Das wird immer vom Einzelfall abhängen.

- Von welchem Standort aus ist die funktechnische Abdeckung besser?
    - Wird der Standort per RiFu an einen Sammler angeschlossen oder ist er selbst ein Sammler?
    - Falls RiFu-Anbindung: Von wo aus besteht Sichtkontakt zum Sammler?
    - Falls Sammler: Von wo aus besteht Sichtkontakt zu allen anzubindenden Standorten? Durch welchen Anbieter erfolgt die Glasfaseranbindung (Versatel, Telekom)? An welchem Standort besteht bereits eine solche Glasfaseranbindung oder lässt sich einfacher herstellen?
    - An welchem Standort muss weniger umgebaut werden?
    - Besteht am o2only-Standort auch bereits eine Standortzulassung für LTE?
    - An welchem Standort ist der Mietvertrag günstiger (Mietpreis, Laufzeit, sonstige Konditionen)?
    - ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!