Also, ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen :
Bin vor 1 1/2 Jahre innerhalb in ca. 2-3 Monaten von 85 auf 70 Kilo runtergegangen (1,78 groß), kann dir nur folgende Tips geben :
- Keine, wirklich KEINE Süßigkeiten ! Ich esse jetzt seit über 2 Jahren kein McDoof , Bürger King oder ähnliches mehr . Auch Softdrinks, Schokolade, Eis solltest du kaum noch zu dir nehmen, wirklich nur in GAAAANZ kleinen Mengen...
- Wie hier schon oft gesagt : SPORT SPORT SPORT !!! Meiner einer geht 2 x die Woche BBall spielen (an der Uni, nicht als Hobby), 2-3 x die Woche Joggen & 2-3 x die Woche ins Fitnessstudio... Du solltest wirklich deinem Körper so gut wie jeden Tag Bewegung gönnen, anders wird es kaum funktionieren (v.a. das Gewicht zu HALTEN).
Wenn du Sport treibst, sollte dir noch eines gesagt sein : Du must WIRKLICH schwitzen, es reichen keine 10-20 Minuten ! Am ende solltest du dich wirklich fertig fühlen... Am Anfang wird dieser Zustand SEEHHHRRR schnell eintretten, aber glaube mir , nach einigen Wochen wirst du einiges Aushalten können. Aber auch dann gilt : Du must am Ende wirklich was geleistet haben, also hart ans Limit gegangen sein. Steigere dich langsam, aber stetig - damit wirst du deinem Körper immer eine Herausforderung geben, denn nichts ist schlimmer als Stillstand - dein Körper wird sich sonst zu sehr daran gewöhnen und du nicht wirklich etwas erreichen...
Nebenbei : Sport sorgt auch dafür, das du weniger Schlaf brauchen wirst (konnte es selber kaum glauben, bin von 8-9 Stunden auf 6-7 runter, OHNE Schlapp oder Müde zu sein), außerdem wirst du besser mit Stress oder sonstiger Belastung zurecht kommen - It works !
- Du solltest nicht mehr alzu spät essen, am besten nur noch bis 19-20 Uhr, und wenn später dann nur Obst oder sonstiges "leichtes" ...
- Kleinere Mahlzeiten, statt 2-3 mal lieber 5-6 mal am Tag...
- Oben schon erwähnt : VIEL Obst und Gemüse, es sollte mind. 35-40 % deines Speiseplans ausmachen...
- VIEL Trinken, mind. 2 L am Tag, am besten Wasser (am Anfang wird es sicherlich nicht sonderlich schmecken, aber nach einer Zeit wirst du selbst denn Unterschied zwischen jeder einzelnen Marke schmecken, I promise !), Apfelschorle oder auch Multivitaminsäfte (NICHT gesüßt) tuhen es aber auch...
- VERGISS alle Diätprodukte (Slimfast o.ä.), es geht DEFINITV auch ohne... Chemie ist in den meisten Nahrungsmitteln eh schon genug drin...
- Iß auch ruhig Nudeln oder Kartoffeln (allerdings ohne alzu viel Käse/Soße), denn sie liefern dir die nötigen Kohlenhydrate, die du brauchst, wenn du viel Sport machst. Sie liefern dir einen Großteil der Energie... Diesbezüglich kann ich dir auch nur raten, oft beim Bäcker vorbeizuschauen, allerdings nicht um Schokocroissants u.ä. zu kaufen, sondern eher Mehrkornbrote / -brötchen - es gibt wirklich viele LECKERE Sorten - just try it...
Wie du siehst mußt du deinen Lebensrhytmus wirklich ändern, aber anders wird es nicht funktionieren... Im Nachhinein kann ich mir heute kaum vorstellen, wie ich damals LEBEN konnte, wie ich so gut wie JEDEN Tag im Mcd`s anzutreffen wahr. Du wirst lernen, das Leben eher zu genießen - ich tuhe es auf jedenfall... Ich glaube es liegt auch daran, das man sich mit diesem Weg auch wieder der Natur des Menschen nähert, der ja "von Haus aus" keinen Fastfood kennt - der Mensch hat all die Muskeln ja, um sie auch zu nutzen, sich zu bewegen... Leider zwingt einen die heutige "moderne" Gesellschaft dazu, diesen (richtigen) Weg zu verlassen und leider des öfteren vor der Glotze / Computer zu sitzen und sich schnell zuzubereitendes Essen reinzuwürgen...
Na ja, ich hoffe ich konnte dir helfen - versuche einfach deinen inneren Schweinehund zu überwinden und dich ganz langsam diesem Ziel zu nähern - es wird sich lohnen...