Diät !Hilfe bei Lebensmittelwahl !

  • Also, ich kann hier aus eigener Erfahrung sprechen :


    Bin vor 1 1/2 Jahre innerhalb in ca. 2-3 Monaten von 85 auf 70 Kilo runtergegangen (1,78 groß), kann dir nur folgende Tips geben :


    - Keine, wirklich KEINE Süßigkeiten ! Ich esse jetzt seit über 2 Jahren kein McDoof , Bürger King oder ähnliches mehr . Auch Softdrinks, Schokolade, Eis solltest du kaum noch zu dir nehmen, wirklich nur in GAAAANZ kleinen Mengen...


    - Wie hier schon oft gesagt : SPORT SPORT SPORT !!! Meiner einer geht 2 x die Woche BBall spielen (an der Uni, nicht als Hobby), 2-3 x die Woche Joggen & 2-3 x die Woche ins Fitnessstudio... Du solltest wirklich deinem Körper so gut wie jeden Tag Bewegung gönnen, anders wird es kaum funktionieren (v.a. das Gewicht zu HALTEN).


    Wenn du Sport treibst, sollte dir noch eines gesagt sein : Du must WIRKLICH schwitzen, es reichen keine 10-20 Minuten ! Am ende solltest du dich wirklich fertig fühlen... Am Anfang wird dieser Zustand SEEHHHRRR schnell eintretten, aber glaube mir , nach einigen Wochen wirst du einiges Aushalten können. Aber auch dann gilt : Du must am Ende wirklich was geleistet haben, also hart ans Limit gegangen sein. Steigere dich langsam, aber stetig - damit wirst du deinem Körper immer eine Herausforderung geben, denn nichts ist schlimmer als Stillstand - dein Körper wird sich sonst zu sehr daran gewöhnen und du nicht wirklich etwas erreichen...


    Nebenbei : Sport sorgt auch dafür, das du weniger Schlaf brauchen wirst (konnte es selber kaum glauben, bin von 8-9 Stunden auf 6-7 runter, OHNE Schlapp oder Müde zu sein), außerdem wirst du besser mit Stress oder sonstiger Belastung zurecht kommen - It works !


    - Du solltest nicht mehr alzu spät essen, am besten nur noch bis 19-20 Uhr, und wenn später dann nur Obst oder sonstiges "leichtes" ...


    - Kleinere Mahlzeiten, statt 2-3 mal lieber 5-6 mal am Tag...


    - Oben schon erwähnt : VIEL Obst und Gemüse, es sollte mind. 35-40 % deines Speiseplans ausmachen...


    - VIEL Trinken, mind. 2 L am Tag, am besten Wasser (am Anfang wird es sicherlich nicht sonderlich schmecken, aber nach einer Zeit wirst du selbst denn Unterschied zwischen jeder einzelnen Marke schmecken, I promise !), Apfelschorle oder auch Multivitaminsäfte (NICHT gesüßt) tuhen es aber auch...


    - VERGISS alle Diätprodukte (Slimfast o.ä.), es geht DEFINITV auch ohne... Chemie ist in den meisten Nahrungsmitteln eh schon genug drin...


    - Iß auch ruhig Nudeln oder Kartoffeln (allerdings ohne alzu viel Käse/Soße), denn sie liefern dir die nötigen Kohlenhydrate, die du brauchst, wenn du viel Sport machst. Sie liefern dir einen Großteil der Energie... Diesbezüglich kann ich dir auch nur raten, oft beim Bäcker vorbeizuschauen, allerdings nicht um Schokocroissants u.ä. zu kaufen, sondern eher Mehrkornbrote / -brötchen - es gibt wirklich viele LECKERE Sorten - just try it...



    Wie du siehst mußt du deinen Lebensrhytmus wirklich ändern, aber anders wird es nicht funktionieren... Im Nachhinein kann ich mir heute kaum vorstellen, wie ich damals LEBEN konnte, wie ich so gut wie JEDEN Tag im Mcd`s anzutreffen wahr. Du wirst lernen, das Leben eher zu genießen - ich tuhe es auf jedenfall... Ich glaube es liegt auch daran, das man sich mit diesem Weg auch wieder der Natur des Menschen nähert, der ja "von Haus aus" keinen Fastfood kennt - der Mensch hat all die Muskeln ja, um sie auch zu nutzen, sich zu bewegen... Leider zwingt einen die heutige "moderne" Gesellschaft dazu, diesen (richtigen) Weg zu verlassen und leider des öfteren vor der Glotze / Computer zu sitzen und sich schnell zuzubereitendes Essen reinzuwürgen...


    Na ja, ich hoffe ich konnte dir helfen - versuche einfach deinen inneren Schweinehund zu überwinden und dich ganz langsam diesem Ziel zu nähern - es wird sich lohnen...

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Sorry das ich mich jetzt erst wieder mal melden kann weil mein pc zuhause kaputt is ;-((( !! aber als erstes erst mal dankdanke danke für die vielen guten tips !ich hab jetz seit ner halben woche und hab schon ca. 2 kilo abgenommn !!!Ich esse morgenswenig , mittags normal und abend wieder wenig und nachmittags geh ich laufen und radfahren !!!!Einee frage , wie rechnet man das idealgewicht aus ???

    --->>>Dance all Nite long<<<--

  • Körpergröße minus 100- Davon nochmal minus 10 %-> so pi mal Daumen.:)

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • STorM:
    Früher wurde ja die Meinung vertreten, daß das Idealgewicht die Körpergröße (in cm) minus 100 ist (also bsp. 180 (cm) - 100 = 80 kg).
    Heutzutage rechnet man fast ausschließlich mit dem BMI (Body-Mass-Index). Hier kannst Du Deinen einfach ausrechnen lassen.


    Und was mir beim Lesen auch noch auffiel (und falsch ist):

    Zitat

    Original geschrieben von DJ Wisdom
    Wenn du Sport treibst, sollte dir noch eines gesagt sein : Du must WIRKLICH schwitzen, es reichen keine 10-20 Minuten ! Am ende solltest du dich wirklich fertig fühlen... Am Anfang wird dieser Zustand SEEHHHRRR schnell eintretten, aber glaube mir , nach einigen Wochen wirst du einiges Aushalten können.


    Nach dem Sport sollte man sich eben gerade nicht fertig fühlen, sondern man muß das Gefühl haben, zwar was geleistet zu haben, aber eben sich nicht kaputt machen. Und dies sagt ja auch noch nichts über die Dauer aus. Solange man immer noch Lächeln kann (sagte mein Sportlehrer immer), ist man im richtigen Bereich.
    Das mit dem Schwitzen ist aber sicher richtig, nur eben nicht übertreiben, sonst fällt es einem schwer, sich bein nächsten mal wieder zu überwinden und als untrainierter steigt das Verletzungsrisiko.



    Grüße Rabb :)

    Das Bessere ist der Feind des Guten.

  • Hallo,



    mit dieser Methode könnt Ihr Eurer Idealgewicht richtig berechnen...
    Das ist eigentlich die bekannteste Form!



    Einen Link zur Berechnung des BMI (Body Mass Index) findet ihr hier!



    Ciao, Heidi

  • Also die Sache mit dem BMI könnt ihr knicken.Da könnt ihr extrem Über oder Untergewichtig sein und liegt immer noch im Soll.


    Ich kann nur empfehlen die Wage wegzulassen,das Gewicht sagt nicht unbedingt was aus.Ich verlasse mich nur noch auf den Spiegel.



    MFG CHris

    Life is too short to be small.

  • Zitat

    Original geschrieben von ashd
    Auch Thunfisch ist in diesem Sinne nicht empfehlenswert, da zu fettig (Fettkalorienanteil ca. 60% => empfehlenswert sind Nahrungsmittel mit einem Fettkalorienanteil von max. 30%).


    Tipp: ISBN 3625108267


    Der Fettgehalt von Thunfisch beträgt ca. 10%.

  • Zitat


    Und was mir beim Lesen auch noch auffiel (und falsch ist):

    Nach dem Sport sollte man sich eben gerade nicht fertig fühlen, sondern man muß das Gefühl haben, zwar was geleistet zu haben, aber eben sich nicht kaputt machen. Und dies sagt ja auch noch nichts über die Dauer aus. Solange man immer noch Lächeln kann (sagte mein Sportlehrer immer), ist man im richtigen Bereich.
    Das mit dem Schwitzen ist aber sicher richtig, nur eben nicht übertreiben, sonst fällt es einem schwer, sich bein nächsten mal wieder zu überwinden und als untrainierter steigt das Verletzungsrisiko.


    Ich habe es AN MIR anders erlebt ! Natürlich ist es möglich, auch nur etwas zu leisten und sich dabei noch gut zu fühlen. Allerdings ist der Trainingseffekt dann nicht dermassen hoch. Grade am Anfang fühlt man sich sehr schnell schlapp, daher muss mann wirklich nahe an seine Grenzen gehen - Später wird es auch deutlich schwerer sein, diese Grenzen zu erreichen, sie werden sich immer schneller nach oben verschieben... Mir hat man mal gesagt, das man z.B. immer nur so schnell Joggen soll, wie man sich auch mit einem Kollegen (der mit-joggt) noch unterhalten kann... Quatsch mt Soße !


    Also, viel leisten -> viel Schwitzen !


    Viel Spaß ... :D

    "A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin


    Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

  • Hallo allerseits,


    ich war schon immer - teilweise sogar extrem - übergewichtig, trotz regelmässigem Sport (seit 12 Jahren Badminton).


    Vor rund drei Jahren (Liebeskummer sei dank ;)) habe ich bei einer Körpergröße von 170cm mein Gewicht binnen 3 Monaten von 90 auf 75 Kilo reduziert, es drei Monate gehalten, und dann in wieder drei Monaten von 75 auf 60 Kilo gesenkt.



    Mein Opa sagt immer "FDH", was natürlich das hier schon erwähnte "reduzierte Kalorienzufuhr" bedeutet. Mehr Bewegung, mehr Sport, höherer Grundumsatz sind natürlich auch hilfreich (wobei man nicht vergessen sollte, daß ein höherer Grundumsatz die Lebenserwartung senkt; man bleibt länger gesund, wird aber halt nicht so alt).


    Das Problem sind natürlich das Sättigungsgefühl und eventuelle Heißhungerattacken. Viel Trinken wird immer wieder empfohlen, das füllt den Magen und ist gesund.
    Wobei ich Empfehlungen von 3 Liter täglich und mehr, so oft ich sie auch lese, immer noch für sehr unrealistisch halte. Leute, wie geht sowas? Ich trinke wirklich wie ein Kamel, auch gerne mal eine Flasche am Stück - aber an einem normalen Büroarbeitstag schaffe ich keine 2,5 Liter. Beim Sport ist das was anderes, an einem Turnierwochenede im Sommer geht schonmal ein ganzer Kasten drauf :)


    Essenziell fürs Abnehmen ist vor allem eines: weniger Fette. Ob nun insgesamt weniger Essen, mehr e, m, mehr Gemüse, mehr Vollwertkost, ausgewogenere Ernährung .. es kommt immer aufs selbe raus: weniger Fett!! Das Essen ist heutzutage nämlich einfach nur eines: zu fetthaltig.
    Frittierte Salzknabbereien, Käseüberbackenes, Backwaren wie Crossoints, Schokoladenprodukte .. alles pures Gift!
    Eine Handvoll Erdnüsse hat mehr Fett als man am gesamten Tag zu sich nehmen soll. Gleiches gilt für bestimmten Aufschnitt, z.B. Salami. Zu fast allem gibts fettarme Alternativen (z.B. Lachsschinken statt Kochschinken), in der gängigen Literatur müsste sowas erwähnt sein.



    Ich schliesse mich also dem sehr guten Beitrag von DJ Wisdom an und fasse ergänzend zusammen:


    - weniger Fett, mit all seinen Inkarnationen (Süßigkeiten, Knabbereien, Fastfood, Softdrinks etc. nur in wohldosierten Maßen)


    - VIEL Obst und Gemüse, es sollte mind. 35-40 % deines Speiseplans ausmachen... --> weniger Fett!


    - Nudeln und Kartoffeln sind ok (heißt in der Kantine nicht umsonst Sättigungsbeilage). Achtung bei den Saucen! (--> Fett!)


    - Kleinere Mahlzeiten, statt 2-3 mal lieber 5-6 mal am Tag...
    ist besser für die Verdauung, fürs Sättigungsgefühl ...


    - VIEL Trinken, mind. 2 L am Tag, am besten Wasser oder die berühmte Sportlerschorle
    Übrigens ist Durst ein Alarmsignal. Wenn man Durst verspürt, ist es eigentlich schon zu spät. Ein Tip, den ich irgendwo mal gelesen habe, ist wirklich gut: bei der Arbeit ein Glas Sprudelwasser auf den Tisch. Das trinkt man automatisch auch so zwischendurch, weil es, wenn man es zu lange stehen lässt, wie eingeschlafene Füße schmeckt (laukalt ohne Prickeln). Und nach dem Leertrinken direkt wieder auffüllen.


    Achja, und so bekommt man auch seine Bewegung, weil man jede Stunde aufs Klo muß .. und kann dabei auch noch die immerselben Raucher in der Raucherecke mit einem mitleidigen Lächeln abstrafen :D


    - Sport ist gut. Es muß kein Leistungssport sein, eine dreiviertel Stunde Joggen reicht völlig aus. Wer einen Pulsmesser hat, Puls im Bereich 100 bis 140 halten, nicht drunter und vor allem auch nicht drüber. Wer nach 20 Minuten abbricht ist allerdings wirklich auf dem Holzweg, da geht der Körper noch nicht "an die Reserven".



    Hmm .. auf irgendwelchen Webseiten ist das alles bestimmt noch schöner zusammengefasst, einfach mal googlen.


    Obig erwähntes bekommt aber jedenfalls von mir den Stempel "bei mir hats funktioniert :-)"


    Gruß, Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    Original geschrieben von Fibrozyt
    Der Fettgehalt von Thunfisch beträgt ca. 10%.


    Schön. Ich sprach aber vom Fettkalorienanteil. Und der liegt lt. der Tabelle, die hier vor mir liegt (ISBN s.o.), wie schon geschrieben bei ca. 60%.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!