Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Meine Eltern haben einen DSL 16.000-Anschluss von 1&1. Die Bandbreite betrug am Anfang des Vertrages 12.000 kbit/s. Da es immer wieder zu Abbrüchen kam (teilweise bis zu 50-mal am Tag), wurde die Bandbreite seitens 1&1 zunächst auf 10.000 kbit/s, später auf 6.000 kbit/s gedrosselt. Damit einher ging ein Tarif-Downgrade auf den DSL 6.000-Tarif, sodass sich der monatliche Rechnungsbetrag um 5 € reduziert. Wie sich in den vergangenen Tagen jedoch zeigte, kann 1&1 auch diese 6.000 kbit/s nicht stabil bereitstellen, die Verbindung bricht hin und wieder ab. Auf meiner Seite habe ich alles (FRITZ!Box, DSL-Kabel) überprüft und durchgetauscht. Die FRITZ!Box zeigt mir im internen DSL-Test interessanterweise einen (physischen) Leitungsfehler an. Dies habe ich 1&1 auch so mitgeteilt, jedoch will man keinen Techniker vorbeischicken, sondern besteht auf der Drosselung.
Da gerade ein regionaler Anbieter in der Gegend ausbaut und in den Startlöchern steht (VDSL 50 voraussichtlich ab Februar/März), wäre es natürlich günstig, dorthin zu wechseln, wenn der Vertrag mit 1&1 nicht bestünde.
Meine Idee wäre die folgende:
1. Vertragsänderung widerrufen (sind noch in der 14-Tage-Frist), somit müsste 1&1 wieder die 16.000 kbit/s bereitstellen, was vermutlich technisch nicht klappen wird.
2. Frist zur Einhaltung der Vertragsleistungen setzen und Sonderkündigung aussprechen. Mir ist bewusst, dass es sich um einen "bis zu" 16.000 kbit/s Vertrag handelt, jedoch scheint die aktuelle Rechtssprechung wohl dahin zu gehen, dass erhebliche Abweichungen Grund zur Sonderkündigung sind. 6.000 kbit/s (nicht mal stabil) von versprochenen 16.000 kbit/s wären m.E. eine erhebliche Abweichung.
3. Festnetznummer vorübergehend zu Simquadrat portieren und Internet mit BASE GO überbrücken.
4. Bei Verfügbarkeit von VDSL 50 die Festnetznummer wieder zum neuen Anbieter mitnehmen.
Dazu hätte ich zwei Fragen:
1. Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Sonderkündigung durchgeht? Sollte ich Beweisstücke meinerseits beilegen (Speedtest-Protokolle, o.ä.)?
2. Klappt die Portierung einer Festnetznummer zu Simquadrat und später wieder von Simquadrat weg ohne größere Probleme?
Vielen Dank im Voraus.