Techniksharing von T-Mobile AT und Drei AT?

  • Ich hab ja die Tage mal eine Runde zwischen Hollersbach im Pinzgau, Zell am See, Lofer und Kufstein gesampelt und dabei fiel mir auf, dass T-Mobile AT und Drei AT sich vermutlich die Technik teilen. Ich hatte nämlich in zahlreichen Streckenabschnitten exakt denselben LAC, denselben RNC und die Cell-ID unterschied sich meist um exakt den Abstand 30. Dazu war die Signalstärke fast identisch und Handover passierten ebenfalls beinahe zeitgleich. Gesampelt habe ich mit einer Base Go Sim per Roaming im Drei AT Netz mit dem Galaxy S3 Neo und mit einer Hofer Telekom Sim im T-Mobile AT Netz im Galaxy S4. Zwischendurch gab es auch einige Gebiete, wo ein Anbieter weiterhin den LAC 2421 hatte, der vorher bei beiden Netzen auftauchte, dort allerdings nur noch in einem. Weiter Richtung deutsche Grenze kam dann ein neuer LAC (25xx) dazu, wo wiederum beide Netze die fast identischen Daten ausspuckten. Ich glaube da ja ehrlich gesagt nicht an Zufall und vermute, dass die beiden Netzbetreiber sich die Technik teilen. Weiß da irgendjemand mehr?


    Edith: http://www.krone.at/Digital/T-…tze-Netz-Ehe-Story-307221
    Hab da was gefunden, scheint dann wohl noch aktuell zu sein.

  • Re: Techniksharing von T-Mobile AT und Drei AT?


    Hab auch was gefunden:
    http://www.format.at/die-magaz…werk-partnerschaft-294984


    Es könnte sich um ehemalige Orange-Standorte handeln, die gemeinsam mit Drei betrieben wurden.


    Bei dem von dir gefundenen Link scheint es eher um das National Roaming zu gehen, das es auch noch gibt.


    Ganz schön kompliziert in AT. ;) Und ein Vorgeschmack auf das Zusammenwachsen von o2+!?

  • Re: Re: Techniksharing von T-Mobile AT und Drei AT?



    Mich würde auch mal interessieren, wie es um den Netzzusammenschluss in Österreich steht, denn zwei unterschiedliche Drei-AT Netze sind nach wie vor in der Netzsuche zu finden. Interessant ist da insbesondere, ob das einfach nur 2 Netze mit dem gleichen Namen, aber unterschiedlichem mobile network code von derselben Basisstation sind oder ob da tatsächlich noch viele verschiedene Standorte gleichzeitig zwei Netze desselben Betreibers aussenden.

  • Was ist daran kompliziert? Und nur weil man ein nationales Roaming Abkommen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man Technik teilt. :confused:


    Es werden noch die alten Codes von Orange ausgesendet, um die Roaming-Kunde zu fischen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Was ist daran kompliziert? Und nur weil man ein nationales Roaming Abkommen hat, heißt das doch noch lange nicht, dass man Technik teilt. :confused:

    Es ist passiert ja offenbar sowohl das eine als auch das andere.

  • Sorry, dass der Satz eben etwas barsch formuliert war. Wie dem auch sei, imho handelt es sich bei dem österreichischen Abkommen, um ein sog. "Mast sharing" und nicht um "RAN sharing".

  • RAN Sharing wird ja wohl nur bei den virtuellen Netzbetreibern gemacht.


    Bein den NBs ist mir nur Antennen Sharing und Richtfunkstreckensharing bekannt.


    Und auch noch gemeinsamer Stromanschlusskastensharing ...

  • Naja also was T-Mobile.pl und Orange.PL machen ist das Gleiche. Gleich LAC gleicher RNC und CELL-ID sind fast gleich nur Abstand +50 zwischen die CELL-ID. Genaueres kann man unter btsearch.pl erkunden. Das Jointventure zwischen den Anbietern heisst Networks!. Interessant das es jetzt sowas in AT auch gibt und bisher keiner was davon schreibt.

  • Was folgt denn aus diesen Zellendaten? Kann man dadurch irgendetwas sagen, in welchem Ausmaß da Technik geteilt wird?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Naja also was T-Mobile.pl und Orange.PL machen ist das Gleiche. Gleich LAC gleicher RNC und CELL-ID sind fast gleich nur Abstand +50 zwischen die CELL-ID. Genaueres kann man unter btsearch.pl erkunden. Das Jointventure zwischen den Anbietern heisst Networks!. Interessant das es jetzt sowas in AT auch gibt und bisher keiner was davon schreibt.


    Wurde wohl nicht groß kommuniziert dort und aktiv drauf geachtet hat wohl außer mir bisher auch fast niemand. Hätte ich nicht 2 Handys gleichzeitig zum Sampeln gehabt wäre mir das vermutlich auch nicht aufgefallen.


    Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Was folgt denn aus diesen Zellendaten? Kann man dadurch irgendetwas sagen, in welchem Ausmaß da Technik geteilt wird?


    Also ich würde daraus schließen, dass mindestens die Antennen, die NodeB und der Radio Network Controller geteilt werden. Kann darüber hinaus durchaus sein, dass man einen gesamten Sender komplett zusammen betreibt, also inklusive sämtlicher Technik, aber jeder Anbieter nur sein Frequenzband nutzt (so beobachtet) und die Netze dann hinter dem RNC wieder geteilt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!