Ich hab ja die Tage mal eine Runde zwischen Hollersbach im Pinzgau, Zell am See, Lofer und Kufstein gesampelt und dabei fiel mir auf, dass T-Mobile AT und Drei AT sich vermutlich die Technik teilen. Ich hatte nämlich in zahlreichen Streckenabschnitten exakt denselben LAC, denselben RNC und die Cell-ID unterschied sich meist um exakt den Abstand 30. Dazu war die Signalstärke fast identisch und Handover passierten ebenfalls beinahe zeitgleich. Gesampelt habe ich mit einer Base Go Sim per Roaming im Drei AT Netz mit dem Galaxy S3 Neo und mit einer Hofer Telekom Sim im T-Mobile AT Netz im Galaxy S4. Zwischendurch gab es auch einige Gebiete, wo ein Anbieter weiterhin den LAC 2421 hatte, der vorher bei beiden Netzen auftauchte, dort allerdings nur noch in einem. Weiter Richtung deutsche Grenze kam dann ein neuer LAC (25xx) dazu, wo wiederum beide Netze die fast identischen Daten ausspuckten. Ich glaube da ja ehrlich gesagt nicht an Zufall und vermute, dass die beiden Netzbetreiber sich die Technik teilen. Weiß da irgendjemand mehr?
Edith: http://www.krone.at/Digital/T-…tze-Netz-Ehe-Story-307221
Hab da was gefunden, scheint dann wohl noch aktuell zu sein.