Techniksharing von T-Mobile AT und Drei AT?

  • Also in Polen ist das so sichtbare Technik wird geteilt. Frequenzen für GSM900/1800 sowie WCDMA2100 sind getrennt, bei LTE und WCDMA900 gemeinsam genutzt. Wie das in Österreich gemacht wird weiss ich nicht aber vermutlich ähnlich. Es ist erstaunlich, dass aus ursprunglich 5 Netzen nur noch 1 Netz A1 und eine Antennengemeinschaft aus Drei.at und T-Mobile.at übrigbleibt.

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Also ich würde daraus schließen, dass mindestens die Antennen, die NodeB und der Radio Network Controller geteilt werden. Kann darüber hinaus durchaus sein, dass man einen gesamten Sender komplett zusammen betreibt, also inklusive sämtlicher Technik, aber jeder Anbieter nur sein Frequenzband nutzt (so beobachtet) und die Netze dann hinter dem RNC wieder geteilt werden.

    Das wäre dann ja RAN Sharing, jedenfalls so wie im GSMA-Dokument aus dem Link von Temposünder beschrieben.

    Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Also in Polen ist das so sichtbare Technik wird geteilt.

    Was genau meinst du mit sichtbare Technik? Das gleiche wie flamesoldier, also alles bis zum RNC?

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Also in Polen ist das so sichtbare Technik wird geteilt. Frequenzen für GSM900/1800 sowie WCDMA2100 sind getrent bei LTE und WCDMA900 gemeinsam genutzt. Wie das in Österreich gemacht wird weiss ich nicht aber vermutlich ähnlich. Es ist erstaunlich das aus ursprunglich 5 Netzen nur noch 2 Netzen mit getrennten Standorten gemacht werden. Das Gleiche passiert zur Zeit in CZ.


    Nun es sind nicht 2 Netze, das Technik-sharing fand nicht an jedem Ort statt, auf der Strecke wo ich unterwegs war auf ca. 3/4 der Strecke. Dazu wurde ein LAC stellenweise von beiden NB´s genutzt, manchmal aber auch nur von einem und der andere hatte einen anderen LAC. Weiterhin hab ich auch nur in einem der beiden Drei AT Netze getestet, welches genau das war hab ich leider nicht nachgeschaut (kann man die noch auseinander halten?). Auf jeden Fall wurden die UMTS2100 Frequenzen nicht geteilt, ich hatte stets zwei unterschiedliche Träger im Display.

  • Wo die Lac zwischen den Betreibern unterschiedlich sind,sind die Standorte noch getrennt und wo die Lac gleich ist sind die Standorte zusammengelegt.

  • Zitat

    dass aus ursprunglich 5 Netzen nur noch 1 Netz A1 und eine Antennengemeinschaft aus Drei.at und T-Mobile.at übrigbleibt.

    5 Netze ist aber schon lange her...
    Telering ist TMA geworden dann ist Orange noch eingestellt worden.
    Das war aber eh absehbar weil das Netz kaum ausgebaut worden war und immer schon das schlechteste war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!