Rufnummer ist angeblich nicht vergeben

  • Hallo folgendes Problem:


    Kabelmodem mit 2 gebuchten Telefonleitungen. Leitung 1 geht wunderbar (Rufnummer1), Leitung 2 geht seit ein paar Wochen nicht mehr. Schließe ich ein telefon an, erhalte ich kein Freizeichen. Anrufer bekommen die Ansage die Rufnummer wäre nicht vergeben. Ich kann jetzt nur von O2 sprechen. Vom Festnetz aus anrufend bekomme ich angezeigt "falsche Rufnummer".


    Der Provider ist Tele Columbus, habe bereits dort 2 mal angerufen, die finden keine Fehler, beide Nummern wären aktiv und auf meinen Vertrag gebucht. Was kann man nun noch machen um rauszufinden wo das Problem liegt?


    Gibt es irgendwelche Netzcodes oder so ähnlich, die einem genaueres sagen als "Diese Nummer ist nicht vergeben"?


    Es wurde uach nichts portiert, beide Nummern sind von Tele Columbus vor Jahren eingerichtet worden.

  • Naja, wenn du unter der Nummer auch nicht raustelefonieren kannst, liegt es nahe, dass das Problem sehr wohl bei Tele Columbus liegt.

  • Sehe ich genauso. Aber die erzählen mir, dass auf ihrer Seite alles okay wäre. :/
    Normalerweise ist es so, dass beide Leitungen einem Anrufer ein Freizeichen geben, auch wenn KEIN Telefon angesteckt ist. Auf der Problemleitung ist es völlig gleich ob ein Telefon eingesteckt ist oder nicht. Man bekommt immer die Ansage die Nummer wäre nicht vergeben und raustelefonieren geht nicht.


    Ich hab leider kein 2. Telefon und kann somit nur umstecken. Tele Columbus will mir erst weiterhelfen, wenn ich mir ein Telefon von irgendwem ausgeliehen habe und beide Anschlüsse gleichzeitig eins dranstecken haben.

  • Klingt für mich nach einem Problem mit den Zugangsdaten, falls solche bei diesem Anbieter notwendig sind. Also quasi dass die zweite Rufnummer nicht richtig in deinem Zugangsgerät eingerichtet ist. Passwort mal resetten lassen?

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Von welchem Passwort sprechen wir? Am Telefon wurde mir gesagt beide Leitungen hätten dieselbe hinterlegte "Pin". Ich habe da nie irgendwas eingerichtet oder eingegeben. Ich habe gar keine Zugangsdaten. Das Modem wird aus der Ferne konfiguriert. Ist dieser Pin das Passwort?

  • Keine Ahnung - ich kenne den Anbieter und die Zugangsverwaltung nicht.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich habs gestern nochmal versucht (der 4. Anruf), und hatte endlich jemanden dran, der sofort wusste, wo das Problem liegt! Wenn man eine Telefonleitung 6 Monate nicht benutzt wird sie von Tele Columbus automatisch abgestellt. Ist natürlich klasse, wenn man sie für Notfälle oder ähnliches hat. Man hat sie ja eigentlich auch im Vertrag drin und bezahlt dafür. Jedenfalls war die Leitung dann nach kurzer Zeit wieder freigeschaltet.


    Die Mitarbeiter im Call Center sehen in der obersten Maske beide Leitungen auf grün und erst eine Maske weiter bei den Leitungseigenschaften steht dann genaueres. Die Mitarbeiter vorher haben sich also nichtmal die Mühe gemacht diesen einen Klick zu machen.

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