Lumia 930 wählt immer das schwache W-Lan und nutzt lieber Edge Falback als das Starke

• Wie der Titel schon sagt... mein Lumia hat zwei bekannte Wlans hier wo ich mich aufhalte.Leider wählt es IMMER das schwache. Wenn ich näher an Wlan A bin nimmt es Wlan B und umgekehrt, total bescheuert. 0 Balken empfang, gerade so noch im Wlan eingebucht, es wird bereits Edge als Daten-Fallback verwendet. Von sich aus ins wlan mit VOLLEM empfang wechseln tut das Telefon aber nicht.

Sogar wenn ich Wlan dann ab- und wieder anschalte wird sich in das schwache Netz eingebucht.

"Automatisch verbinden" ist für beide Wlan netzwerke aktiviert.

Ist das ein bekannter Bug oder was soll das!?

es ist noch suppe da!

• Meines Wissens (bzw. auch meinen Beobachtungen nach) sucht das Gerät erst ein neues WLAN, wenn die Verbindung abbricht. Eine permanente Suche im Hintergrund nach einem eventuell stärkeren Sender, gibt es offensichtlich nicht.

Dass es immer das jeweils schwächere nimmt, dürfte eher Zufall sein und ggf. an der Kanalreihenfolge liegen.

• Na ja wenn Edge bereits in nutzung ist (ich merks am flackerenden Display... GRRR) ist für mich die Wlan-Verbinug defacto "weg" - nicht offenbar für das Lumia.

Was die Kanalreihenfolge angeht: Ich hab zwei Wlans hier im Haus.
    Bin ich in der Nähe von Wlan A nimmt er B, bin ich in der Nähe von B nimmt er A - also immer das miese.

Absoluter mist ey :(

es ist noch suppe da!

• Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Bin ich in der Nähe von Wlan A nimmt er B, bin ich in der Nähe von B nimmt er A - also immer das miese.

Wenn du manuell umwählst, was passiert dann? Bleibt das Teil dann im stärkeren Netz?

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Wenn du manuell umwählst, was passiert dann? Bleibt das Teil dann im stärkeren Netz?

Eine Zeitlang, ja

es ist noch suppe da!

• Sobald das Teil dann in Standby geht und WLan abschaltet landest du beim erneutem Aktivieren wieder im schwächerem Netz?

Sind das zwei getrennte Netze, oder arbeitest du mit einem Repeater?

Schon mal versucht Netz B als Repeater-Netz aufzubauen, also als reine Reicheweitenerhöhung, mit gleicher SSID und Kanal?

• Zitat

Sobald das Teil dann in Standby geht und WLan abschaltet landest du beim erneutem Aktivieren wieder im schwächerem Netz?

Die Funktion, dass im Standby das WLAN deaktiviert wird, gibt es m.W. doch schon länger nicht mehr.

Zitat

Schon mal versucht Netz B als Repeater-Netz aufzubauen, also als reine Reicheweitenerhöhung, mit gleicher SSID und Kanal?

So hab ich das bei mir daheim, da die Fritzbox, die ja nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und zudem bei mir leider direkt hinter einer fetten Wand steht, nicht bis ins Arbeitszimmer kommt. Wenn ich "nach hinten" gehe, dann sehe ich, wie der Empfang schlechter wird. Das Gerät verbleibt noch recht lang in dem "schwachen" Netz, aber irgendwann springt es um. Wie, wann und warum, kann ich nicht sagen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich manuell das WLAN mal kurz aus- und eingeschaltet hab, um das zu provozieren.

• Zitat

Original geschrieben von DReffects
    Was die Kanalreihenfolge angeht: Ich hab zwei Wlans hier im Haus.

Nur so ein Gedanke:

Kannst du mal einen Kanalscanner laufen lassen? Vielleicht hast du in der Nähe des jeweils nächsten WLAN ja Störsender in der Nähe.

• Zitat

Sobald das Teil dann in Standby geht und WLan abschaltet landest du beim erneutem Aktivieren wieder im schwächerem Netz?

Sind das zwei getrennte Netze, oder arbeitest du mit einem Repeater?

Habe zwei getrennte Netze - ganz einfahc weil ich halt noch nen Router übrig hatte ;-)
    Das mit dem Standby ist nicht der Fall, eher das Gegenteil. Wähle mich per hand im starken Netz ein, surfe etwas, auf einmal springt er zum Schwachen.

Zitat

So hab ich das bei mir daheim, da die Fritzbox, die ja nicht gerade ein Reichweitenwunder ist und zudem bei mir leider direkt hinter einer fetten Wand steht, nicht bis ins Arbeitszimmer kommt. Wenn ich "nach hinten" gehe, dann sehe ich, wie der Empfang schlechter wird. Das Gerät verbleibt noch recht lang in dem "schwachen" Netz, aber irgendwann springt es um. Wie, wann und warum, kann ich nicht sagen. Es ist aber auch schon vorgekommen, dass ich manuell das WLAN mal kurz aus- und eingeschaltet hab, um das zu provozieren.

Hehe, ich hab auch ne Fritzbox... die versorgt bei mir nur den Raum wo sie steht und den angrenzenden. Im Wohnzimmer dann noch einen D-Link Router der das zweite Wlan bereitstellt.

Repeater wollte ich eigentlich ungern kaufen - hab ja alles schon da. Mit dem 808 und meinen Laptops läuft das prima...

Zitat

Kannst du mal einen Kanalscanner laufen lassen? Vielleicht hast du in der Nähe des jeweils nächsten WLAN ja Störsender in der Nähe.

Interessanter Gedanke, werde ich testen. Hast du nen Tipp für ne Scan-Software? Auto-Kanalwahl ist allerdings für Fritzbox und L-Link Wlan aktiv...

es ist noch suppe da!

• Also ich würde an deiner Stelle einfach beide Router mit derselben SSID versorgen und auf beiden einen festen Kanal einstellen und dann mal schauen, wie es sich weiterhin verhält.

Tipp für eine Scan-Software kann ich dir keine geben. Ich hab mir dafür mal eine App auf meinem Android-Tablet runtergeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!