ZitatOriginal geschrieben von Rumpel-Tumpel
Nein, es scheitert in Frankreich, in Belgien und auch hier. Es kann einfach nicht funktionieren, dafür sind alle zu verschieden. Multikulti kann nicht gehen.
...
Das stimmt doch so nicht. Allerdings muss man eine Integration erst einmal wollen.
In Frankreich - insbesondere Paris - werden Zuwanderer eben nicht integriert; es wird nicht einmal der Versuch unternommen. Migranten leben nach wie vor in von bürgerlichen Wohnvierteln klar abgegrenzten Ghettos, die Brutstätte für radikale Gedanken sind. Migranten bleiben unter sich und werden de facto weitgehend von der französischen Gesellschaft abgegrenzt. Wer dort lebt, hat im Leben kaum eine Chance. Dass Multikulti so nicht funktionieren kann (und offenbar auch nicht soll), dürfte selbst dem Dümmsten einleuchten.
Deutschland geht seit jeher einen anderen Weg. Zwar bilden sich Gebiete, in denen Zuwanderer zahlenmäßig dominieren. Aber das ist selbst bei deutschen Auswanderern so, die sich an ihren Zielorten suchen und finden, um Kontakte zu knüpfen und vielleicht auch Nachbarschaften zu begründen, die gegenseitig voneinander profitieren.
Frankreich und Deutschland beschreiten daher gegensätzliche Wege, die unterschiedlicher kaum sein können. Das Scheitern von Multikulti in französischen Ausländerghettos muss doch nicht auch ein Scheitern auf dem Weg in die entgegengesetzte Richtung bedeuten.