1.000 Einheiten Gefährdungspotenzial von 1.000.000 Einheiten Gefährdungspotenzial sind nun mal 0,1%.
Das ist mathematisch zumindest korrekter als 'ICH SCHÄTZE MAL (aufgrund meiner unbegründeten Vorurteile) pauschal zwei bis drei Mal zu hoch wie Deutsche'.
Natürlich kannst Du nun sagen, dass die 1.000 Einheiten so wirken wie 5.000 Einheiten. Dann kommen 0,5% heraus, wenn Du die Gesamtbasis unverändert lässt.
Aber welcher Ausländer kommt dann in Deine Bewertung rein? Rechnest Du die Franzosen, Italiener explizit heraus oder die Chinesen doppelt, die Portugiesen 1,5fach und die Eskimos mit dem Faktor 0,43? Die Syrer 8fach? Was machen wir mit dann mit dem zum Islam konvertierten Ungarn? Oder Schweizer Buddhisten? Was machen wir mit Atheisten?
All das deckst Du also mit Deiner intern vertraulichen Geheimschätzung ab? Respekt! Das wären dann Schätzungen par excellence; andere würden es vielleicht auch 'Bullshit' (um bei Deiner Bemerkung zu bleiben) nennen.
Und weil Deine Gesamtannahmen eben nicht bis ins letzte Detail offengelegt (oder vielleicht auch durchdacht) wurden, darf ich bis dahin weiter davon ausgehen, dass das Gefährdungspotenzial relativ ähnlich hoch ist wie das Gefährdungspotenzial eben vorher auch.
:p
Aber wie Du bereits angenommen hast: Natürlich haftet meiner naiven Prozent-Berechnung eine 'gewisse Ironie' an.
Man muss sich nur Eurer Argumentationsmuster bedienen. Die sind genauso naiv.
Es gibt auch einen Teil von Euch, die aus 'ich schätze mal' dann 'einer hatte mal, zukünftig werden alle ... ' machen.
Aber hätte ich mich bei diesem Beispiel bedient, dann wäre es als blanker provozierender Sarkasmus ausgelegt worden. Da blieb ich dann doch lieber bei der spitzfindigen Ironie.
Wenngleich es -darauf lege ich weiterhin größten Wert- mathematisch stimmt.
Zu Wahrheitsprüfung kannst Du gerne nachrechnen. Hier der Rechenweg des ersten Beispiels: 1.000 x 100 / 1.000.000 = und, was kommt raus? Na? Ich behaupte 0,1%