ZitatOriginal geschrieben von laudanum
Du kannst doch jetzt nicht einfach einhergehen und statistisch nachweisen, dass der Anteil von bestimmten Straftaten bei Asylsuchenden höher ist?
"Nachweisen" ist nun wirklich zuviel gesagt.
Die Zahlen sind mit grosser (!) Vorsicht und vielen Einschränkungen zu betrachtet.
Es war nur ein erster Versuch. Und bevor mir das jemand vorwirft: anders als es Spiegel Online ja auch selbst gegenüberstellt, habe ich es nicht gemacht.
Insbesondere im Bereich der "Rohheitsdelikte", sprich Gewalttaten habe ich aber sehr (!) ernste Zweifel, dass Migranten dort nicht deutlich überrepräsentiert sind.
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Es gibt inzwischen ganze Abschnitte des Strafgesetzbuches, die nicht mehr für Einwanderer angewendet werden. Praktisch alle verstoßen gegen Vorschriften im Asylrecht. Angefangen von der fehlenden Mitwirkung bei der Feststellung der Identität über das Aufenthaltsrecht (unerlaubte Weiterreise)
Ausländerspezifische sind naturgemäss nicht vergleichbar, und deshalb normalerweise auch kein Bestand so vergleichender Kriminalitätszahlen.
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Tatsächlich dürfen wir davon ausgehen, dass wenigstens 60% vorbestraft wären, wenn die Einwanderer genauso am Gesetz gemessen werden wie die Deutschen.
Die 60% halte ich für deutlich zu hoch gegriffen. Zumal, wenn man die spezifischen Tatbestände des Ausländerrechts weglässt. Im übrigen dürften viele der letzteren Verstösse ohnehin nicht mit Strafen geahndet werden, die als "Vorstrafe" zählen.
Aber ich würde durchaus annehmen, dass die Kriminalitätsrate deutlich höher als unter Einheimischen ist.