Islamistischer Terror in Europa

• Zitat

Original geschrieben von derAL
    ... Und die Flüchtlinge haben mit der aktuellen Situation ebenfalls nichts zu tun. ...

Es wurde anscheinend ein syrischer Pass eines Flüchtlings gefunden.
    Wenn einer einen Anschlag plant, wird er doch keine Papiere bei sich tragen?
    Quelle: http://www.merkur.de/politik/t…gistriert-zr-5866031.html
    ---
    Edit:
    War der in Oberbayern Gefasste auf dem Weg nach Paris?
    Quelle: http://www.abendzeitung-muench…2f-b05e-4bfa3afa0f1d.html

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Den Islam als Religion des Terrors zu verunglimpfen, halte ich für verfehlt.

Ich auch.
    Der Islam ist keine Religion des Terrors.

Zitat

Wovor flüchten denn die Moslems, die gegenwärtig unser Land fluten? Nämlich vor dem Islam, den falsch verstandene Propheten als Religion des Islam ausgeben, der in Wahrheit aber gar kein Islam ist.

Die Menschen fliehen vor Islamismus bzw. politischem Islam.
    Das sollte man nicht mit der Religion an sich verwechseln.

Es ist aber ein grosser Fehler, zu glauben, dass die Religion Islam "nichts damit zu tun habe" (so wie der derAl es schrieb).

Ich halte es für verfehlt, das eine vom anderen losgelöst zu betrachten. Islamismus kund politischer Islam beziehen Islamismus bzw. politischer Islam auf die Religion. Sie "speisen" sich aus dieser Religion.

Das alles war im Christentum früher nicht anders.

• Zitat

Den Islam als Religion des Terrors zu verunglimpfen, halte ich für verfehlt.
    ...

Das siehst du falsch. Verfehlt ist es, Moslems pauschal zu verunglimpfen. Aber, kann man diese, als Religion getarnte, menschenverachtende faschistoide Ideologie verunglimpfen? Ich denke nein.

• Zitat

Original geschrieben von Pitter
    kann man diese, als Religion getarnte, menschenverachtende faschistoide Ideologie verunglimpfen?

Nun... das Christentum bezeichnen wir gewöhnlich auch nicht als "als Religion getarnt, menschenverachtend und faschistoid".

Ich halte den Islam nicht für eine "geringere" Religion als das Christentum. Das ergibt sich auch nicht aus den zugrundeliegenden überlieferten Quellen. Wenn man es "fundamentalistisch" betrachtet, die Bibel also Wort für Wort nimmt, dann sind sich beide sehr ähnlich. Quasi unterschiedliche "Remixe" desselben Themas.

Das Problem sind die, die aus der Religion einen Überlegenheits-, Herrschafts-, Eroberungs- und Kontrollanspruch herleiten. Die wurden in Europa (bzw. im Christentum) im Zuge von Reformation und Aufklärung einfach viel stärker zurückgedrängt als im Islam (bzw. in islamischen Ländern).

• Meine Rede!

Schlimmer finde ich jedoch, dass die Probleme im Nahen Osten hauptsächlich von den Amerikanern initiiert wurden, Europa aber die Quittung für die verfehle Politik bekommt, aufgrund der geographischen Lage.

• Zitat

Original geschrieben von Applied
    Nun... das Christentum bezeichnen wir gewöhnlich auch nicht als "als Religion getarnt, menschenverachtend und faschistoid".

Ich halte den Islam nicht für eine "geringere" Religion als das Christentum. Das ergibt sich auch nicht aus den zugrundeliegenden überlieferten Quellen. Wenn man es "fundamentalistisch" betrachtet, die Bibel also Wort für Wort nimmt, dann sind sich beide sehr ähnlich. Quasi unterschiedliche "Remixe" desselben Themas.

Das Problem sind die, die aus der Religion einen Überlegenheits-, Herrschafts-, Eroberungs- und Kontrollanspruch herleiten. Die wurden in Europa (bzw. im Christentum) im Zuge von Reformation und Aufklärung einfach viel stärker zurückgedrängt als im Islam (bzw. in islamischen Ländern).

Du sagst es ja schon selbst. Im Zuge von Reformation und Aufklärung. Im Christentum war man gewillt dies zu tun und hat sich zu dem entwickelt was man heute ist. Die Anschläge im Namen des Christentums kann man in den letzten Jahrhunderten an einer Hand abzählen. So lange der Islam nicht reformiert wird, jeder Dummschwätzer in einer Moschee den Koran auslegen kann und darf wie er lustig ist, bleibt der Islam IMHO eine als Religion getarnte, menschenverachtende faschistoide Ideologie.

Es behauptet ja niemand dass das Christentum im Mittelalter besser war, aber wir leben nicht mehr im Mittelalter. Und dass sich der Islam rein Rechnerisch im Mittelalter befindet ist nicht mehr als eine dumme Ausrede.

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Original geschrieben von Printus
    Wobei es trotzdem nicht zwingend ist, dass die Leute so aggressiv werden. Auf jedem Schiff oder jedem U-Boot, in vielen Armeen der Welt z. B., leben die Leute auch auf engem Raum zusammen und stehen dazu unter anderem Arbeits-, Belastungs- und/oder Einsatzstress als wenn man immerhin lustig in den Tag hineinleben kann ohne irgendwelche Verpflichtungen.

Auch da leben Männer monatelang ohne Frauen, so wie es auch jeder männliche Single tut. Die fallen keineswegs die nächstbeste Frau an...

Und vor allem: wenn ich mit nichts käme und irgendwo Aufnahme fände, wäre ich dankbar und würde Wohlverhalten zeigen. Ich wäre bemüht meinem Gastgeber zumindest nicht zur Last zu fallen. Das ist, auch wenn ich sonst nichts tun könnte, das Mindeste, wozu ich mich verpflichtet sähe.

Dein Vergleich hinkt ein wenig. Die von dir genannten Beispiele haben in der Regel ein gesichertes Fundament, eine Basis, an die sie irgendwann zurückkehren. Und trotzdem gibt es auch hier unmenschliche Verhaltensweisen, die wir nicht erklären können. So einfach ist das alles nicht, und in der Theorie haben wissen wir genau,wie wir uns verhalten würden. Hoffen wir, dass wir niemals eine praktischen Prüfung ablegen müssen.

Ich arbeite in einem Krankenhaus, in einem zugehörigen, leer stehenden Gebäude sind mehrere Dutzend Flüchtlinge mit Verdacht auf TBC untergebracht. Viele junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren, aber auch ganze Familien mit kleinen Kindern sind dabei. Hier erlebt man die ganze Palette an Verhaltensweisen. Flüchtlinge mit iPhones und sehr wenig Respekt vor den Krankenschwestern, Flüchtlinge, die vor dem Haupteingang des Krankenhauses Besucher nach Geld fragen. Flüchtlinge, die sich dankbar zeigen und kooperieren. Und Flüchtlinge, die ihre Ausweisdokumente die Toilette hinunter spülen und damit verstopfen. Die Kommunikation ist schwierig, in den meisten Fällen hilft nur ein Dolmetscher, der auch nicht rund um die Uhr verfügbar ist.

Für alle Beteiligten sind das ganz neue Erfahrungen, begleitet mit jeder Menge Stress und Improvisation. Egal was du da in der Theorie alles machen (oder nicht machen) würdest, die Herausforderungen in der Praxis gehen darüber hinaus.

"Wir leben in einer Zeit der Schnüffelei. Heutzutage bedroht man Menschen nicht mit einem Dolch, sondern mit einem Dossier." Vance Packard

• Zitat

Original geschrieben von Tetovar
    ...
    Schlimmer finde ich jedoch, dass die Probleme im Nahen Osten hauptsächlich von den Amerikanern initiiert wurden, Europa aber die Quittung für die verfehle Politik bekommt, aufgrund der geographischen Lage.

Das ist der Kern des Problems, den offizielle Stellen mit aller Vehemenz zu verbergen suchen.

Die Übeltäter sind halt unsere Freunde ... und Freunden dürfen wir Untaten natürlich nicht vorwerfen. Die Aussage, unter Freunden spioniere man nicht, impliziert, dass auch nicht spioniert wird.

Was die Kirche zu Zeiten des Galileo Galilei trieb, betrachtet der Staat heute als ureigene Aufgabe. Solange sich die Sonne um die Erde dreht, werden wir wohl auch behaupten dürfen, dass die NSA in Deutschland nicht spionieren ... und auch keine Angriffskriege führen ... wie auch alles andere, das der Tatsache nicht widerspricht, dass die Erde doch nur eine Scheibe ist. :p

Die Wissenschaft hat über Jahrhunderte geirrt, wie wir inzwischen wissen ... und die widerlegte Behauptung der Existenz einer atomaren Bombe beweist.

Edit:
    Huch ... ich vergaß, das der Irak einst solche Waffen (nachgewiesenermaßen) besaß. Rein vorsorglich widerrufe ich daher bereits jetzt ...

• Also wenn die Gutmenschen jetzt nicht aus ihrem Traum aufwachen, dann ist denen nicht mehr zu helfen...
    Mit ihrer Haltung helfen die aktiv mit, dass solche Terroranschläge stattfinden. Es sterben Menschen! Und die Gutmenschen schwenken ihre Willkommensfahnen jeden Tag und begrüßen tausende potentielle Terroristen ... Unfassbar....

********i*P*h*o*n*e**6*S*******
    ********N*o*k*i*a**8*0*8*******

• Der Kleine Dicke in Pyöngjang besitzt nachweislich Atomwaffen... komischerweise besteht dort absolut kein Interesse "einzumarschieren". Liegt wohl eher daran, dass es in Nordkorea außer Armut und dem Dicken nicht viel gibt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!