ZitatOriginal geschrieben von Jimmythebob
Was ist eigentlich der Grund, dass ihr das Ganze lieber "Spaziergang", als ganz herkömmlich "Demonstration" nennt, was es ja de facto ist?
Es hat im Herbst 2014 in Dresden mit einem echten Spaziergang begonnen.
ZitatVielleicht liegt es daran, dass man bei einer Demonstration gemeinhin für oder gegen eine bestimmte Sache demonstriert. Pegida ist ja relativ themenlos, die Demos beschränken sich ja auf das Schwenken der Deutschlandfahne, grölen von "Lügenpresse" oder das gemeinsame Singen der Nationalhymne.
Ich kenne z.B. keine Franzosen, welche nicht mit Stolz ihre Nationalhymne singen und die meisten sind Textsicher. Bei den Deutschen ist da noch viel Nachholbedarf (nicht nur da hat die Schule versagt).
Und das von Deutschen auch Deutschlandfahnen geschwenkt werden ist doch das normalste der Welt oder sollten hier inverse Japanflaggen geschwenkt werden?
Am besten wohl noch statt "Lügenpresse" das japanische oder aber das obersorbische (nicht niedersorbisch) Wort für "JA" grölen?*
@ drueckerdruecker:
Die Veranstaltungen sind alle angemeldet, ob nun spontan, kurz- oder langfristig.
*[small] Haben in beiden Sprachen den selben Wortklang und die selbe Bedeutung, werden aber mit Sicherheit von deutschen Gutmenschen falsch verstanden! [/small]