ZitatOriginal geschrieben von ElChefe
Der Gegenpart(?) zu Pegida ist eine Partei?
Das "islamophob" in meinem Vergleich hast du ja geflissentlich gestrichen.... ja, der Gegenpart zur islamophoben Pegida ist in Frankreich der islamophobe Front National - er nennt sich gerne selber "nationale Bewegung" und nicht "Partei"...
ZitatOriginal geschrieben von Felsen2000
Wie ich bereits schrieb, kenne ich keine Pegida-Teilnehmer und weiß nichts über deren Motive oder Ziele. Aber die Behauptung, Charlie Hebdo wäre von den Demonstraten mit in der Kategorie "Lügenpresse" gemeint gewesen, ist bestenfalls eine Behauptung. Ich empfinde das aber eher als versuchte Lüge; mein Gefühl sagt mir, dass viele Demonstranten auch vor dem Terroranschlag mit Charlie Hebdo kein Problem gehabt hätten. Für mich ist das was Maas da macht, der Versuch einer Instrumentalisierung. Scheint aber keinen zu stören.
Mir sagt mein Gefühl, dass vor einer Woche im Tal der Ahnungslosen noch niemand Charlie Hebdo oder einen der ermordeten Zeichner kannte. Die Zeichner waren nicht nur bei Charlie Hebdo aktiv, sondern auch in renommierten Tageszeitungen wie Le Monde. Le Monde schreibt aber im Prinzip nichts anderes als die "Lügenpresse" hier - insofern ist die genannte Behauptung durchaus nicht aus der Luft gegriffen.
In der neuen Ausgabe von Charlie Hebdo ist auch Mohammed Charlie... und die Zeitung erscheint in einer Auflage von drei Millionen (vor den Attentaten 60.000)...