Islamistischer Terror in Europa

• Zitat

Original geschrieben von mostwanted
    Ich finde es wichtig es nicht bei der Überschrift zu belassen, sondern den Bericht auch zu lesen. An sich eine gute Nachricht, weil eben NICHT weg gesehene oder schön geredet wird.

Ich habe den Bericht gelesen und mich an meine Schulzeit in der DDR erinnert, als ich diesen Satz gelesen habe:

Zitat

Dem Zeitungsbericht zufolge haben die Lehrer in Gesprächen mit den Kindern herausgefunden, ...

Uns hat man nur die Fernseh-Uhr malen lassen, um herauszufinden wer Westfernsehen schaut. Und, hat es geholfen ? :D

• Find ich gut.
    Warum soll sich der Lehrer/in nicht dem seit Jahren gelehrten Unterrichtsstoff anpassen. Also wird dann unseren Kindern kein Wolf mehr im Schafspelz vorgesetzt.

• In der Entscheidung wurde m.W. im wesentlichen nicht das Kopftuchverbot als solches, sondern (nur) die Fehlerhaftigkeit des Gesetzes moniert. Während das Kopftuchverbot in anderen Bundesländern Bestand hat, wurde die gesetzliche Regelung in NRW aufgehoben, weil sie nicht ordnungsgemäß begründet war.

In diesem Punkt hatten unsere Sozis selten ein glückliches Händchen. Selbst ein Gesetz zur Gleichstellung von Männern und Frauen im Öffentlichen Dienst musste vor vielen Jahren vom Verfassungsgericht aufgehoben werden. Niemand bestritt das Bedürfnis für ein solches Gleichstellungsgesetz - allerdings enthielt das Nordrhein-Westfälische derart grobe gesetzgeberische Mängel, dass es keinen Bestand haben konnte.

Will heißen:
    Ist ein Gesetz verfassungswidrig, muss es das vom Gesetzgeber verfolgte Ziel noch lange nicht sein.

Die Landesregierung hat nun zwei Möglichkeiten: Zum einen könnte sie ein neues (nunmehr verfassungsgemäßes) Gesetz beschließen, oder sie kann vom Kopftuchverbnot abrücken.

Warten wir mal ab, welchen Weg die Landesregierung einschlägt. In einem bin ich mir aber sicher: Unabhängig davon wie die Entscheidung ausfällt, wird es aus einem der Lager heftige Kritik hageln.

• Eigenartigerweise fand das kruzifix-verbot an (nicht nur?) bayerischen schulen vor jahren aber die zustimmung der damen und herren des BVerfG.... Seltsam, seltsam....

"Tja, bürger, bist Du nicht willig, dann brauch' ich gewalt",

sagt das BVerfG. Oder i.a.W.
    "Bist du nicht freiwillig multikulti/-träumerisch/p.c./ausländer-/islamfreundlich, dann schreiben wir dir eben vor, daß du es zu sein hast."

M.E. erweist das BVerfG den moslems damit einen bärendienst, ohne es in seinem höchstrichterlichen elfenbeinturm zu schnallen.

vielen dank für alle hilfreichen antworten

Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

• Die Reaktionen auf dieses Urteil sind nicht umsonst vielfältig.

Persönlich sehe ich mich überhaupt nicht in der Lage, mir eine Meinung zu bilden. Zwar sprechen viele gute Gründe für ein (nun wohl eingeschränktes) Kopftuchverbot ... aber mindestens ebenso viele Gründe sprechen dagegen. Wat nu? :confused:

• Hi

wenn wir den Juden die Kippa erlauben, den Christen das Kreuz und wenn der Islam tatsächlichlich zu Deutschland gehört, dann sollen auch die Moslems ihre Kopftücher tragen dürfen.

Ferner finde ich eine Kleiderordnung ohnehin rückschrittlich. Es gibt auch Frauen, die wegen einer Chemotherapie ein Kopftuch tragen, oder weil es gerade in Mode ist. Dann wird es nämlich ganz konfus - wem erlaubt man es, und wem nicht?

Man kann nicht zuerst Millionen Moslems ins Land lassen, sich demokratisch, religionsfreiheitlich und rechtsstaatlich geben, und ihnen dann das Kopftuch verbieten.

Vor allen Dingen sollte Deutschland erstmal die Trennung vor Kirche und Staat richtig umsetzen. Hierzu sind zuerst die Kreuze in so manchem Klassenzimmer zu entfernen, und anschließend der Religionsunterricht abzuschaffen.

Ansonsten sehe ich keinen Widerspruch darin, dass der Lehrer mit der Christuskreuzkette der Lehererin mit Kopftuch im Lehrerzimmer begegnet, und die Schüler abwechselnd bei beiden Unterricht haben. Wo ist das Problem?

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

• Nun, du kannst mir glauben: das Kopftuch ist nicht grundsätzlich typisch für den Islam und auch nicht vorgeschrieben für Musliminnen. Das hätten gerne bestimmte Verbände bzw. bestimmte (erzkonservative) Auslegungen des Islam.

Zitat

Vor allen Dingen sollte Deutschland erstmal die Trennung vor Kirche und Staat richtig umsetzen. Hierzu sind zuerst die Kreuze in so manchem Klassenzimmer zu entfernen, und anschließend der Religionsunterricht abzuschaffen.

Noch einmal deinerseits querlesen und dann verstehen: Warum sollen die Kreuze, die deiner Meinung nach religiösen Gefühlen dienen, abgenommen werden, wenn das "Kopftuchtragen", was ebenfalls religiöse Gründe hat, erlaubt ist?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69

Noch einmal deinerseits querlesen und dann verstehen: Warum sollen die Kreuze, die deiner Meinung nach religiösen Gefühlen dienen, abgenommen werden, wenn das "Kopftuchtragen", was ebenfalls religiöse Gründe hat, erlaubt ist?

Meinetwegen soll jeder gern am Körper tragen, was er möchte. Kopftuch, Kette mit Kreuz, Kippa, tätowierter Jesus usw.

Im Gegensatz dazu steht die öffentliche Präsentation religiöser Gegenstände in staatlichen Einrichtungen, die ich strikt ablehne, unter anderem, weil es der Trennung von Staat und Religion widerspricht.

Überspitzt formuliert müssten in überwiegend muslimischen geprägten Gebieten im Sinne der Religionsfreiheit und des Gleichbehandlungsgrundsatzes in den Schulen dann Gebetszeitenuhren hängen und Gebetsteppiche ausliegen?! Das kann es nicht sein! Also: alles religiöse aus staatlichen Einrichtungen entfernen. Auch der Religionsunterricht gehört abgeschafft. Wir sind im 21. Jahrhundert!

Gruß

HHFD

Gesendet von meinem Motofone F3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!