Islamistischer Terror in Europa

• Zitat

Original geschrieben von DannyTT
    Verstehe: Demnach sind alle Fussball-Anhänger Hooligans.
    Danke für deine Propaganda-Schlagzeile.

Dummschwätzerei!

• Was mich wundert: Es hat hier noch keiner was zu Dänemark geschrieben? Hat man mittlerweile schon rausfinden können, um welche Art von Angriff es sich handelte?

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    ...
    Diesen internen Kampf gegen Kriminelle in den eigenen Reihen vermisse bei besagter Religion. Und wie wir spätestens vom Faschismus des letzten Jahrhunderts wissen: wer Auswüchse stillschweigend duldet, ist nicht (viel) besser als der aktive Täter.

Will der Islam nicht mit den islamistischen Terroristen in einen Topf geworfen werden, erwarte ich von ihm, dass er in eigenen Reihen aktiv gegen Extremisten vorgeht. Geschieht dies nicht, weiß ich nicht, wo ich die Grenze ziehen soll.

Der Islam ist keine Institution mit einer hierarchischen Ordnung. Daher kann sich auch "der Islam" nicht von irgendwas distanzieren, es gibt zu viele verschiedene Strömungen. Die größte Organisation des Islam ist die "Organisation für Islamische Zusammenarbeit" (OIC) und die haben sich natürlich immer wieder von den Terroristen distanziert (bspw. hier). Ganz im Gegenteil, die haben sogar zur Unterstützung der Christen im Irak aufgerufen (siehe hier). Leider wird darüber deutlich weniger berichtet, als über irgeneinen durchgeknallten Selbstmordattentäter.

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Edit:
    Was der Islam momentan macht, wäre ebenso, als würde die christliche Kirche behaupten, mit den Kreuzzügen rein gar nix am Hut zu haben, weil nicht die Kirche gen Osten gezogen sei, sondern nur etliche extremistische Kreuzfahrer.

Lassen wir die Argumentation des Islam gelten, verlange ich, dass die Geschichte des Mittelalters neu geschrieben wird!

Die Kreuzfahrer kamen im Auftrag der Kirche, der Selbstmordattentäter jedoch nicht. Von daher ist so ein Vergleich in meinen Augen schwierig. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob sich die katholische Kirche vom Kreuzritter Breivik distanzert hat?

Gruß Kai

• Zitat

Original geschrieben von Mozart40
    Der Islam ist keine Institution mit einer hierarchischen Ordnung. Daher kann sich auch "der Islam" nicht von irgendwas distanzieren, es gibt zu viele verschiedene Strömungen. ...

Hier stellt sich die Frage, welche Religionsgemeinschaft mehr Strömungen hat: Die katholische Kirche oder der Islam. Ad hoc wage ich es nicht einmal, eine Prognose abgeben ... mich würde es aber nicht wundern, wenn es die katholische Kirche wäre. Die in Deutschland verbreitete ist nur eine unter ihnen.

Hier nur einige der in Deutschland wirkenden katholischen Glaubensgemeinschaften. International ist die Zahl kaum überschaubar - der Spitzenreiter in Sachen Vielfalt dürfte Brasilien sein. Dort von einer Katholischen Kirche zu sprechen, ist (im Gegensatz zu deutschen Verhältnissen) kaum noch möglich.

Zitat

... Die größte Organisation des Islam ist die "Organisation für Islamische Zusammenarbeit" (OIC) und die haben sich natürlich immer wieder von den Terroristen distanziert ...

Das ist richtig. Aber gerade weil sich der Islam in viele Einzelorganisationen mit verschiedenen Anschauungen untergliedert, erwarte ich gerade von diesen Gemeinschaften den Kampf gegen den Extremismus bis in die örtlichen Gemeinden hinein.

Hier in Duisburg - wo eine der bekanntesten deutschen Moscheen steht - habe ich noch keine Kundgebungen von Moslems gegen islamistischen Extremismus beobachten können. Zu vernehmen ist allenfalls ein für Mitläufer typischen Schweigen.

Zitat

...
    Die Kreuzfahrer kamen im Auftrag der Kirche, der Selbstmordattentäter jedoch nicht. Von daher ist so ein Vergleich in meinen Augen schwierig. In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren, ob sich die katholische Kirche vom Kreuzritter Breivik distanzert hat?

Ich darf doch wohl die Kenntnis voraussetzen, dass sich die katholische Kirche nicht nur nachträglich von den kreuzfahrenden Tempelrittern distanziert, sondern sie in einem rigorosen kirchlichen Strafverfahren sogar regelrecht ausgerottet hat.

Der "Kreuzritter" Breivik hat sich eigenem Bekunden nach von weltlichen Motiven leiten lassen und sich nie gerühmt, die einzig wahre Repräsentant der Katholischen Kirche zu sein - was Islamisten in Sachen Islam aber tun.

• Einfach traurig, diese Entwicklung habe ich schon damals als wir noch über Bin Laden, Kosovo ect. diskutiert haben vorhergesagt. Damals wurde ich als Islamophob abgestempelt, weil ich schon damals gesagt habe wohin die Reise gehen wird.

Aber da war die Bedrohung ziemlich fern. Aber Merkel und Wulff versuchen immer noch das Volk für blöd zu verkaufen und hoffen wenn sie sich solidarisch zeigen und kuschen wird die Gefahrenlage sich entspannen.

Das ist und war das falsche Signal, Schwäche zu zeigen, denn jetzt weiß die Gegenseite wo sie den Finger in die Wunde legen muss um das hier herrschende System mit wenig materiellen Einsatz aus dem Fugen zu hebeln.

Alle haben Bush veflucht, weil er mit Dominanz über die Welt regiert hat.

Ist es durch Obama besser geworden, der sich gegen Israel stellt, Muslime beschützt und versucht auf Teufel komm raus keinen Muslim zu reizen?

Eher wohl nicht das hat den letzten Fundamentalist bestärkt, jetzt erst recht die Weltmacht Amerika geht resigniert auf die Knie und überlässt die Welt dem Terror und hofft wenn sie sich solidarisch zeigt hört der Terror auf.

• Es ist ja nicht so, dass die Gefahr vom gesamten Islam ausgeht.

Aber ebenso, wie man von "den Deutschen" Mitte des letzten Jahrhunderts erwartet hatte, sich deutlicher vom Faschismus zu distanzieren, um dieses System nicht als schweigender Mitläufer noch zu unterstützen, erwarte ich jetzt von Moslems eine nach außen hin deutliche Distanzierung von islamistischem Terror und eine aktive Mitwirkung bei der Aufdeckung entsprechender Elemente in den einzelnen Glaubensgemeinschaften.

Gerade Jordaniens Position im Kampf gegen des IS zeigt recht eindrücklich, dass der islamistische Terror in weiten Teilen des Islam Sympathien genießt.

Und ebenso wie es Sympathisanten weltlichen Terrors an den Kragen geht, erwarte ich entsprechendes auch bei religiös veranlasstem Terror. Wir dürfen dieses Sympathisanten-/ Mitläufertum nicht länger stillschweigend hinnehmen.

Es liegt also an den einzelnen muslimischen Gemeinschaften selbst, wie wir ihre Rolle im islamistischen Terror wahrnehmen. Und die aktuelle Wahrnehmung des Islam als Gefahr resultiert aus der verbreiteten kommentarlosen Duldung der in ihrem Namen verübten Untaten.

• Zitat

Original geschrieben von Vengo
    Norddeutschlands größter Karnevalsumzug abgesagt: Meine Kinder waren gerade auf dem Weg dahin... - ich bin einfach nur fassungslos und wütend!

Ich bin froh, meine Kinder waren auch schon dort und kommen jetzt gesund und wohlbehalten nach Hause.

Wenn eine Gefährdungslage besteht bin ich froh, dass so eine Veranstaltung nicht auf biegen und brechen durchgesetzt wird, nur um zu zeigen, dass man nicht zurückweicht. Was habe ich davon, wenn hinterher meine Kinder tot sind? Den Heldentod sollen andere spielen.

• jochenb: Genau das wollen Terroristen. Dass wir unseren Lebensstil aufgeben und leben, wie unter der Scharia befohlen. Aber da steuern unsere Volkszertrer ja auch hin, mit ihrer anbefohlenen "Willkommenskultur", die uns ja so dringend fehlt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!