Eing. Datenverbindung über VPN ?

• Nach erfolgreichen Experimenten mit dem Zugriff von aussen auf eine Webcam über den
    t-mobile APN hab ich auch was von VPN Verbindungen gehört.

Vorteil soll sein, dass man eben jeden Mobilfunkanbieter wählen könnte und damit auch nicht mehr auf GSM/UMTS festgelegt wäre.

Kann mir das nur nicht so ganz erklären wie das gehen soll. Wenn ich von aussen zugreifen will, dann muss doch der Kamera bzw. dem UMTS Router irgendwie mitgeteilt werden, dass
    er eine ausgehende VPN Verbindung initiieren muss ???

Kann da jemand Aufklärungsarbeit leisten ?

• Ja, der Router oder die Kamera muss eine VPN-Verbindung zu einem VPN-Server aufbauen. Der VPN-Server dient dann als Gateway bzw. Proxy. Gibt spezialisierte Anbieter für sowas, z.B. mdex.

• Mdex wollte ich ja eigentlich rauslassen bei der Geschichte, ich dachte das mit einem reinen
    x-beliebigen Mobilfunkvertrag lösen zu können.

Muss dazu das Endgerät eine dauerhafte VPN Verbindung aufgebaut haben ?

Wie schaut das mit dem Datenvolumen aus, wenn ich nicht von aussen auf die Kamera schau -
    kann man das dann vernachlässigen ?

Angeommen der UMTS Router baut die VPN Verbindung zu einem Server auf. Dann greife ich
    also per Webbrowser auf den Server zu, der mich dann wiederum ""auf den VPN Tunnel des UMTS Router""? verbindet, so dass ich auf die Kamera zugreifen kann ??

Das ganze ginge dann ohne Port Forwarding, was wohl nach aktuellem Stand wohl auch nicht mehr sicher sei -> "Stichwort Portscanning" ??

Ist das so einigermaßen richtig wiedergegeben ??

Wenn dem so ist, dann muss der Router also einen VPN Verbindung zu einem beliebigen
    Server aufbauen können

Und ich einen Server / Dienst im Internet finden, der mir die Verbindung von aussen in diesen Tunnel ermöglicht. Fehlt sonst noch was ?

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Mdex wollte ich ja eigentlich rauslassen bei der Geschichte, ich dachte das mit einem reinen
    x-beliebigen Mobilfunkvertrag lösen zu können.

mdex hat zwar eigene SIMs und APNs, es ist aber auch möglich, beliebige SIMs zu verwenden (per VPN-Tunnel).

Zitat

Muss dazu das Endgerät eine dauerhafte VPN Verbindung aufgebaut haben ?

Ja.

Zitat

Wie schaut das mit dem Datenvolumen aus, wenn ich nicht von aussen auf die Kamera schau -
    kann man das dann vernachlässigen ?

Hängt vom Tunnelprotokoll und dessen Konfiguration ab. Zwischen 1 und 30 MB/Monat sind das üblicherweise, je nach Konfiguration.

Zitat

Angeommen der UMTS Router baut die VPN Verbindung zu einem Server auf. Dann greife ich
    also per Webbrowser auf den Server zu, der mich dann wiederum ""auf den VPN Tunnel des UMTS Router""? verbindet, so dass ich auf die Kamera zugreifen kann ??

Ja. Da gibt es dann drei Varianten:
    [list=1]
    [*]Weiterleitung erfolgt über feste öffentliche IP-Adresse (feste IP unter der die Kamera dann erreichbar ist)
    [*]Weiterleitung erfolgt per HTTP-Reverse-Proxy (es ist ein HTTP-Link, der einen auf die Kamera weiterleitet)
    [*]Man baut von seinem PC ebenfalls eine VPN-Verbindung zum Server auf (jeder Benutzer benötigt also einen VPN-Client und -Account)
    [/list=1]
    Bei Variante 2 kann es mit einigen Webcams Probleme geben, wenn diese spezielle Plugins verwenden (ActiveX, Java).

Zitat

Das ganze ginge dann ohne Port Forwarding, was wohl nach aktuellem Stand wohl auch nicht mehr sicher sei -> "Stichwort Portscanning" ??

Je nach VPN-Konfiguration muss ggf. noch ein Port-Forwarding auf dem Router eingerichtet werden. Das Problem mit dem Portscanning hast du nur im Fall 1 (öffentliche IP), weil dann der Router quasi ungeschützt aus dem Internet erreichbar ist. Man muss den Router dann halt entsprechend dichtmachen (Firewall).

Zitat

Wenn dem so ist, dann muss der Router also einen VPN Verbindung zu einem beliebigen
    Server aufbauen können

Und ich einen Server / Dienst im Internet finden, der mir die Verbindung von aussen in diesen Tunnel ermöglicht. Fehlt sonst noch was ?

Router und VPN-Anbieter müssen zueinander kompatibel sein, also besser erst einen Anbieter suchen und dann einen passenden Router wählen.

• Ja. Da gibt es dann drei Varianten:

Weiterleitung erfolgt über feste öffentliche IP-Adresse (feste IP unter der die Kamera dann erreichbar ist)

Weiterleitung erfolgt per HTTP-Reverse-Proxy (es ist ein HTTP-Link, der einen auf die Kamera weiterleitet)

Man baut von seinem PC ebenfalls eine VPN-Verbindung zum Server auf (jeder Benutzer benötigt also einen VPN-Client und -Account)

<<

Gibts das auch nochmal genauer zum nachlesen ? Das letzte glaube ich zu verstehen.

Bisher gebe ich in meinen Browser z.B. "http://öffentlicheip:1080" ein, am Router wurde
    Port 1080 auf die lokale IP der Webcam auf Port 1080 gelegt.

Jetzt würde ich vom PC aus eine VPN Verbindung zum Server aufbauen (IP Adresse und Anmeldenamen mit Passwort) - wie würde es dann weiter gehen ?

Zur meiner Hardware :

Ich hab privat einen Huawei b260 a, der wohl VPN Pass Trough unterstützt
    (Das heißt wohl, dass ich von einem angeschlossenen Laptop einen VPN Tunnel aufbauen
    kann und der Huawei diesen Pass Trough (also aufbauen) lässt ?)

Weiterhin einen Linksys WRT 54 G3G V2.

Testen könnte ich auch einen Moros HSPA 2.1. Das ist wohl so ein Bundle, wo der Anbieter
    auch einen (gratis) VPN Server stellt.

• Zitat

Original geschrieben von mondlaub24
    Bisher gebe ich in meinen Browser z.B. "http://öffentlicheip:1080" ein, am Router wurde
    Port 1080 auf die lokale IP der Webcam auf Port 1080 gelegt.

Jetzt würde ich vom PC aus eine VPN Verbindung zum Server aufbauen (IP Adresse und Anmeldenamen mit Passwort) - wie würde es dann weiter gehen ?

Du startest deinen Browser und gibst "http://privatevpnip:1080" ein.

Zitat

Ich hab privat einen Huawei b260 a, der wohl VPN Pass Trough unterstützt
    (Das heißt wohl, dass ich von einem angeschlossenen Laptop einen VPN Tunnel aufbauen
    kann und der Huawei diesen Pass Trough (also aufbauen) lässt ?)

Richtig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!