WP 8.1 - WhatsApp fehlt unter "Benachrichtigungen"

• Servus,

kämpfe seit einigen Tagen mit dem Lumia 930.
    Leider fehlt bei mir WhatsApp unter "Einstellungen"->"Benachrichtigungen" wo ich für die anderen Apps einstellen kann, welche Töne usw verwendet werden.

Ich finde lediglich in WhatsApp selbst unter "Optionen" wiederum einen Punkt "Benachrichtigungen", kann dort aber nur aus extrem wenigen Tönen wählen (die eigenen Fehlen komplett), auch eine Option "Stumm" gibt es dort nicht.

Bin hochgradig verwirrt - auf allen Screenshots im Netz ist WhatsApp "Einstellungen"->"Benachrichtigungen" direkt im Windows Phone selbst zu konfigurieren, nicht innerhalb der App.

Habe WhatsApp bereits neu installiert, leider erfolglos. Was läuft da schief?

Danke & Gruß

es ist noch suppe da!

• Das ist in der Tat sehr merkwürdig.
    Hast du denn schon einmal eine Nachricht per whatsapp erhalten? Weil erst dann erscheint das Programm in der Benachrichtigungen-Liste, bei der man die Töne verstellen kann.

Ansonsten ist es bei mir genau dort zu finden!

greets,
    dee

• Zitat

Original geschrieben von deeass
    Das ist in der Tat sehr merkwürdig.
    Hast du denn schon einmal eine Nachricht per whatsapp erhalten? Weil erst dann erscheint das Programm in der Benachrichtigungen-Liste, bei der man die Töne verstellen kann.

Ansonsten ist es bei mir genau dort zu finden!

Das war des nun über 4 Stunden andauerndes Rätsels lösung: nach der ersten eingehenden WhatsApp Nachricht taucht das Teil bei Benachrichtigungen auf...

MANN EY, das WP treibt mich echt tierisch in den Wahnsinn.

es ist noch suppe da!

• Hättest einfach mal nen Profi fragen sollen :P
    Warum das so ist,keine Ahnung... Hab ich nur einmal in einem anderen Forum aufgeschnappt!

greets,
    dee

• Das scheint da generell so zu sein. Sobald eine App zum allerersten Mal eine Benachrichtigung schickt, kann man sie dort auswählen. Da bin ich am Anfang auch drüber gestolpert und hab mich gewundert.

• Zitat

Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Das scheint da generell so zu sein. Sobald eine App zum allerersten Mal eine Benachrichtigung schickt, kann man sie dort auswählen. Da bin ich am Anfang auch drüber gestolpert und hab mich gewundert.

ja, ist tatsächlich so. hab das bei vier verschiedenen messengern genau so erfahren. erst beim eintreffen einer nachricht, lässt sich das einstellen. hab das auch zuerst nicht verstanden. woher soll man das auch wissen.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ich habe eine Theorie dazu:

Es gibt wohl keine "Registrierung" fürs Benachrichtigungs-Center, wo sich eine App vorab eintragen kann. Sobald sie die erste Toast-Nachricht schickt, ist das dann drin.
    Oder es gibt so eine Registrierungs-Schnittstelle, aber sie ist erst mit 8.1 gekommen und das o.g. ist so eine Art Kompatibilitätsmodus.

• Das klingt plausibel. Musste dann aber auch für andere Apps gelten. D.h. auch diese dürften erst nach der ersten toast Nachricht im Action Center auftauchen. Ich kann dazu nichts sagen. Muss ich mal beobachten.

Samsung Galaxy S23 Ultra

• Ich hab mir vorige Woche (aus gegebenem Anlass) so eine Alcometer-App installiert. Da war das genaus. Erst nach der ersten Benachrichtigung, konnte ich da was einstellen. Und ich meine, bei anderen Apps war das auch so.

Allerdings will ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass es nicht auch Apps gibt, die sofort in der Liste stehen.

• Mir ging es bei Gestures Beta so, d.h. ich meine das auch so beobachtet zu haben, aber mit Gewissheit kann ich es nicht sagen. Schauen wir mal.

Samsung Galaxy S23 Ultra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!